Integrationsdienst

Zusammen statt nebeneinander leben

Der Malteser Integrationsdienst organisiert zusammen mit ehrenamtlichen Integrationslotsen und Integrationslotsinnen zahlreiche Projekte zur Unterstützung von Geflüchteten in Mainz.

Integration heißt ein selbstbestimmtes Leben in einer neuen Gesellschaft zu führen. Soziale Kontakte, ein erfolgreicher Schulabschluss, Chancen auf dem Arbeitsmarkt und die Teilnahme am öffentlichen Leben gehören unter anderem dazu. Die Integrationslotsinnen und Lotsen der Malteser arbeiten täglich mit großem Engagement und viel Freude daran, Geflüchteten in Mainz die Türen zur neuen Heimat zu öffnen. Unser Ziel ist es eine Begegnung auf Augenhöhe und gesellschaftliche Teilhabe geflüchteter Menschen in Mainz zu ermöglichen. Die Ehrenamtlichen werden bei uns gezielt auf diese Aufgabe vorbereitet und bei ihrer Tätigkeit fachlich begleitet.

Individuelle Begleitungen

Die Ehrenamtlichen begleiten geflüchtete Frauen, Männer oder Familien ganz individuell. Konkret heißt das: Sie verbringen gemeinsame Zeit zum Beispiel beim Besuch des Kinderspielplatzes oder einer Veranstaltung im Ort. Und sie geben Rat und befähigen zur Eigenständigkeit im Alltag. Wünsche, wie aktiv am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben, einem Sportverein beizutreten, zur Schule zu gehen oder den eigenen Lebensunterhalt zu verdienen, lassen sich mit der Unterstützung von qualifizierten Ehrenamtlichen leichter verwirklichen.

Gruppenangebote

Themenbezogene Gruppenangebote bringen Geflüchtete und Alteingesessene mit gleichen Interessen zusammen. Handarbeit, Malerei, Fahrradausflüge in die Region, Sport oder gemeinsames Kochen und Essen – Möglichkeiten für kulturübergreifende Begegnungen gibt es viele. Je nach Angebot kommen Teilnehmende unterschiedlicher Alters- und Zielgruppen zusammen. Interessierte Ehrenamtliche können mit Unterstützung der Malteser eigene Ideen für integrative Angebote realisieren oder an bestehenden Initiativen mitwirken.

Auszug unserer akuellen Gruppenangebote

+++ Achtung: Während der Corona-Pandemie finden nur bedingt Angebote statt. Sprechen Sie uns gerne an um konkrete Infomationen zu erhalten. +++

Internationaler Sporttreff

Erfreulicherweise können wir unter Sicherstellung der Abstands- und Hygienebestimmungen den Internationalen Sportreff wieder anbieten.

Was ist der Internationale Sporttreff der Malteser Mainz?
Der internationale Sporttreff richtet sich an alle (neuen) Mainzer und Mainzerinnen, die Lust haben gemeinsam Sport zu machen. Ziel ist es, Bürger und Bürgerinnen aus Mainz und Geflüchtete durch Sport zusammenzubringen und Integration sportlich zu meistern.

Wann: Jeden Mittwoch um 19 Uhr

Treffpunkt: vor dem Staatstheater, Gutenbergplat 7, 55116 Mainz

Der Internationale Sportreff findet von Frühjahr bis Herbst wöchentlich am Mainzer Rheinufer statt. Dabei stehen unterschiedliche Sportarbeiten, Fitness- und Kraftübungen und Konditionstraining auf dem Programm. Da es für das wöchentliche Training in Winter zu kalt und zu dunkel ist, ist der Sportreff ab Herbst „on tour“ und schnuppert in Indoor-Sportarten. Ob beim Bowling, Indoor-Minigolf, Bouldern oder Schnuppertraining, das gemeinsame Sport machen und der Kontakt steht im Fokus des Treffs.

Bitte melden Sie sich zur Anmeldung bei Maren Becker (integrationslotsen@malteser-mainz.de, 06131 2858-830 oder 0170 9447458).

Wie kann ich mich beim Internationalen Sporttreff ehrenamtlich engagieren/teilnehmen?
Der Sporttreff steht allen Interessierten offen. Weitere Informationen und die Möglichkeit der Anmeldung unter integrationslotsen@malteser-mainz.de oder in der Facebook-Gruppe „Internationaler Sporttreff der Malteser Mainz“ https://www.facebook.com/groups/sporttreffmaltesermainz/

„JobStart“ Bewerbungscoaching

Aktuell findet das Job-Start Bewerbungscoaching digital per Video-Telefonie oder als Präsenzsitzung in der Robert-Koch-Straße 21, Mainz-Hechtsheim statt.

Was ist das Bewerbungscoaching „JobStart“?
In Einzelsitzungen können Geflüchtete sich individuell von dem ehrenamtlichen Team der Malteser Integrationslotsinnen und Lotsen beraten lassen. Sie bekommen Unterstützung bei Bewerbungen und der Jobsuche: An welchen Stellen sind sie interessiert? Wie sehen Bewerbungsunterlage aus? Welche Qualifikationen haben sie? Gemeinsam werden Qualifikationen und Kompetenzen erfasst, Jobziele definiert und aussagekräftige Bewerbungsunterlangen erstellt.

Wie kann ich mich beim Bewerbungscoaching „JobStart“ ehrenamtlich engagieren?
Für das Bewerbungstraining benötigen wir ehrenamtliche Unterstützung bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Beratungsgespräche, sowie der Kinderbetreuung. Anmeldung zum Reinschauen und Schnuppern gerne unter integrationslotsen@malteser-mainz.de, 06131/2858-830 oder 0170/9447458.

Wie kann ich am Bewerbungscoaching „JobStart“ teilnehmen?
Das Angebot ist kostenlos. Die Termine finden montags und mittwochs um 18:00 Uhr als Präsenzsitzung (Malteser Hilfsdienst e.V., Robert-Koch-Straße 21, 55129 Mainz) oder per Video-Telefonie statt. Anmeldung zur Terminvereinbarung ist erforderlich! Anmeldung und weitere Informationen unter integrationslotsen@malteser-mainz.de, 06131/2858-830 oder 0170/9447458.

Kreativer Buchworkshop & Activity Sets für Kinder

Aufgrund der aktuellen Situation zur Corona-Infektion kann der Kreative Buchworkshop für Kinder nicht in Präsenzsitzungen durchgeführt werden.

Activity Sets für Kinder - „Buchworkshop mal anders“

Als Ersatz für den Kinder-Buchworkshop haben die ehrenamtlichen Integrationslotsinnen bereits eine Buchworkshop-Lektüre „Tierisch gute Geschichten“, sowie sechs Activity-Sets zu folgenden Themen erstellt:

• Frühling
  • Traumfänger
  • Sonnenschein, Sommerwind und Wasserspaß
  • Von Drachen, Hexen und magischen Wesen - in Zusammenarbeit mit der Malteser Jugend und der Stadt Mainz
  • Glücksmomente (Set für den Winter) - in Zusammenarbeit mit der Malteser Jugend und der Stadt Mainz
  • Hoch hinaus (Set für den Frühling) - in Zusammenarbeit mit der Malteser Jugend und der Stadt Mainz
  • Reise um die Welt (das aktuelle Set für den Sommer) - in Zusammenarbeit mit der Malteser Jugend und der Stadt Mainz

Ziel der Sets ist, Kindern im Alter von 6-13 Jahren während der Kontakt-Beschränkung etwas Abwechslung, Spiel und Spaß nach Hause zu bringen. „Mit all unserer Mühe und Liebe werden die Kinder und Familien auch einen kleinen Lichtblick in dieser so schwierigen Zeit bekommen. Und das ist ja eigentlich das Wichtigste“ berichtet Annette Olker, Integrationslotsin. Die Sets enthalten Material und Anregungen zum Basteln, Lesen, Rästeln, Spielen, Malen und werden sowohl an die Mainzer Flüchtlingsunterkünfte, als auch an Initiativen und Privathaushalte verteilt. Die Bastel-Sets ("Von Drachen, Hexen und magischen Wesen", "Glücksmomente" und "Hoch hinaus") sind in Zusammenarbeit mit der Malteser Jugend und der freundlichen Unterstützung der Stadt Mainz entstanden.

Wenn Interesse besteht schicken wir Ihnen die Hefte gerne per E-Mail oder auch per Post zu. Weitere Informationen und Bestellung der Activity Sets unter integrationslotsen@malteser-mainz.de, 06131/2858-830 oder 0170/9447458.

Was ist der Kreative Buchworkshop für Kinder?
Ganz nach dem Motto „Bücher sind unsere Freunde“ lernen Kinder im Alter von 8–13 Jahren die magische Welt der Bücher kennen. Der Buchworkshop findet in der Regel alle 2–3 Monate von 16:30–18:00 Uhr im Neustadtzentrum Mainz (Goethestraße 7) statt und wird von ehrenamtlichen Malteser-Integrationslotsinnen und Integrationslotsen vorbereitet und angeboten.

Wie kann ich mich beim Kreativen Buchworkshop ehrenamtlich engagieren?
Für den Buchworkshop benötigen wir ehrenamtliche Unterstützung bei der Organisation und der Betreuung der Kinder während des Workshops. Gemeinsam wird gebastelt, erzählt und gelacht. Wer sich engagieren oder unverbindlich informieren möchte, erreicht uns unter integrationslotsen@malteser-mainz.de oder unter 06131 2858-830.

Wie kann ich/können meine Kinder am Kreativen Buchworkshop teilnehmen?
Weitere Informationen und die Möglichkeit der Anmeldung erhalten Sie unter integrationslotsen@malteser-mainz.de oder unter 06131 2858-830.

Malteser Schreibhilfe

Aktuell findet das Angebot Malteser Schreibhilfe digital per Video-Telefonie oder als Präsenzsitzung in der Robert-Koch-Straße 21, Mainz-Hechtsheim statt.

Was ist das Angebot Malteser Schreibhilfe?

Das neue Angebot Malteser Schreibhilfe für Geflüchtete und Neuzugewanderte bietet eine individuelle Unterstützung beim Lesen, Schreiben und Korrigieren von Briefen, Formularen, sowie weiteren Dokumenten. Ein kostenloses Angebot von dem ehrenamtlichen Team der Malteser Integrationslotsinnen und Integrationslotsen.

Sie haben etwas geschrieben und Sie brauchen jemand zum Korrekturlesen? Sie haben Schwierigkeiten ein Formular auszufüllen oder verstehen einen Brief nicht?“ Wir unterstützen Sie gerne bei der schriftlichen Kommunikation im Alltag und helfen Ihnen, Ihre Deutschkenntnisse zu verbessern.

Hinweis: Das Angebot stellt keine rechtliche Beratung dar!

Wie kann ich mich bei der Malteser Schreibhilfe ehrenamtlich engagieren?
Für das Angebot benötigen wir ehrenamtliche Unterstützung bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Beratungsgespräche. Anmeldung zum Reinschauen und Schnuppern gerne unter integrationslotsen@malteser-mainz.de, 06131/2858-830 oder 0170/9447458.

Wie kann ich an dem Angebot Malteser Schreibhilfe teilnehmen?
Das Angebot ist kostenlos, allerdings keine rechtliche Beratung. Die Termine werden individuell vereinbart und finden als Präsenzsitzung (Malteser Hilfsdienst e.V., Robert-Koch-Straße 21, 55129 Mainz) oder per Video-Telefonie statt. Anmeldung zur Terminvereinbarung ist erforderlich! Anmeldung und weitere Informationen unter integrationslotsen@malteser-mainz.de, 06131/2858-830 oder 0170/9447458.

Mama-Sprachcafé - online

Mama-Sprachcafé digital

Erfreulicherweise können wir unter Sicherstellung der Abstands- und Hygienebestimmungen wieder Präsenzsitzungen für das Mama-Sprachcafé anbieten. Die digitale Variante wird im Wechsel beibehalten.

Die digitalen Termine finden über die Videokonferenz-Plattform Zoom statt. Interessierte Frauen können sich von zu Hause mit Video einloggen und teilnehmen.