Integrationsdienst

Voneinander Lernen – Miteinander Leben

Der Malteser Integrationsdienst organisiert zahlreiche Projekte zur Unterstützung von Geflüchteten und Neuzugewanderten in Mainz. Im Zusammenhang mit der hohen Anzahl von schutzsuchenden Menschen aus der Ukraine haben wir weitere Angebote geschaffen.

Integration heißt, ein selbstbestimmtes Leben in einer neuen Gesellschaft zu führen. Sprachsicherheit, soziale Kontakte, ein erfolgreicher Schulabschluss, Chancen auf dem Arbeitsmarkt und die Teilnahme am öffentlichen Leben gehören unter anderem dazu. Die Ehrenamtlichen des Integrationsdiensts unterstützen geflüchtete Menschen darin, ein selbstbestimmtes Leben in Deutschland zu führen, ihre Potentiale zu erkennen, in der Schule und auf dem Arbeitsmarkt ihre Chancen zu nutzen und am gesellschaftlichen Leben vor Ort teilzunehmen. Egal woher, wie alt, welches Geschlecht, welcher Glaube – alle sind bei unseren Angeboten herzlich willkommen! Unser Ziel ist es, eine Begegnung auf Augenhöhe und gesellschaftliche Teilhabe geflüchteter Menschen in Mainz zu ermöglichen. Die Ehrenamtlichen werden bei uns gezielt auf diese Aufgabe vorbereitet und bei ihrer Tätigkeit fachlich begleitet.

Individuelle Begleitungen

Ehrenamtliche begleiten eine Person oder Familien ganz individuell – z. B. bei Behördengängen, der Suche nach Deutschkursen oder durch gemeinsame Besuche von Veranstaltungen. Auch reine Sprach- oder Onlinetandems sind möglich. Konkret heißt das: Du verbringst gemeinsame Zeit und befähigst zur Eigenständigkeit im Alltag. Aktive Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, im Sportverein, der Schule oder im Beruf lässt sich mit der Unterstützung von Ehrenamtlichen leichter verwirklichen.

Gruppenangebote

Themenbezogene Gruppenangebote bringen Geflüchtete, Mainzer und Mainzerinnen mit gleichen Interessen zusammen. Handarbeit, Malerei, Fahrradausflüge in die Region, Sport oder gemeinsames Kochen und Essen – Möglichkeiten für Begegnungen gibt es viele. Je nach Angebot kommen Teilnehmende unterschiedlicher Alters- und Zielgruppen zusammen. Interessierte Ehrenamtliche können mit Unterstützung der Malteser eigene Ideen für integrative Angebote realisieren oder an bestehenden Initiativen mitwirken.

Auszug unserer aktuellen Angebote

Sprachangebote
Mama-Sprachcafé

Mama-Sprachcafé - Verstärkung gesucht!

Das Mama-Sprachcafé findet statt in der Katholischen Familienbildungsstätte
Rochusstraße 9, 55116 Mainz

(Linie 64 oder 65 bis Haltestelle Altstadt/Holzhof)

In Ausnahmefällen findet es digital über die Videokonferenz-Plattform Teams statt. Interessierte Frauen können sich dann von zu Hause mit Video einloggen und teilnehmen.

Außerdem werden hin und wieder Ausflüge unternommen.

Termine im April

03.04. von 10 Uhr bis 11 Uhr digital
10.04. von 10 Uhr bis 11:30 Uhr in der katholischen Familienbildungsstätte, Rochusstraße 9
17.04. von 10 Uhr bis 11:30 Uhr in der katholischen Familienbildungsstätte, Rochusstraße 9
24.04. von 10 Uhr bis 11:30 Uhr in der katholischen Familienbildungsstätte, Rochusstraße 9

Bei Interesse und zur Anmeldung wende Dich bitte an Nicola Zimmermann unter integrationsdienst@malteser-mainz.de, 06131 2858-830 oder 0170-9447458.

Was ist das Sprachcafé für Frauen mit Kleinkindern?
Das Mama-Sprachcafé ist ein Angebot für Frauen mit Kleinkindern, die gerne Deutsch üben und dabei in Kontakt mit anderen Frauen und Kindern kommen möchten. Beim Austausch über wichtige Alltagsthemen wie Kindergarten, Arztbesuch, Freizeitgestaltung etc., werden Deutschkenntnisse gestärkt. Beim Plaudern und Lachen bei Kaffee & Tee in netter Atmosphäre werden wichtige Informationen für Frauen und Mütter weitergegeben. Begleitet wird das Mama-Sprachcafé von Ehrenamtlichen des Malteser-Integrationsdiensts, die ebenfalls die Kinderbetreuung übernehmen. Daher ist das Mama-Sprachcafé auch ein ideales Angebot für Mütter, die noch keine Möglichkeit haben, ihre Kinder während eines Sprachkurses betreuen zu lassen, um ihre Deutschkenntnisse aufzubauen und zu vertiefen. Gerne sind auch Schutzsuchende willkommen, deren Deutschkenntnisse noch am Anfang stehen.
Mehr Informationen bei Nicola Zimmermann unter integrationsdienst@malteser-mainz.de oder 0170/9447458.

Wie kann ich mich im Mama-Sprachcafé ehrenamtlich engagieren?
Ehrenamtliche des Integrationsdiensts übernehmen die Vorbereitung und Durchführung des Sprachcafés, in dem mit den Frauen über ein bestimmtes Thema geredet und spielerisch Grammatik geübt wird. Auch die Betreuung der Kinder im Alter von 0–3 Jahren kann übernommen werden. Anmeldung zum Reinschauen und Schnuppern gerne unter integrationsdienst@malteser-mainz.de oder 0170/9447458.

Wie kann ich am Mama-Sprachcafé teilnehmen?
Der Besuch des Mama-Sprachcafés ist kostenlos. Anmeldungen und weitere Informationen bei Nicola Zimmermann unter integrationsdienst@malteser-mainz.de oder 0170/9447458.

Den Flyer zum Angebot findest Du hier zum download.

Das Mama-Sprachcafé ist ein Kooperationsprojekt des Malteser Hilfsdienst e.V. und der Katholischen Familienbildungsstätte Mainz.

(Online-)Deutsch-Tandem und Sprachpatenschaft

(Online-)Deutsch-Tandem und Sprachpatenschaft - Verstärkung gesucht!

Hast du Lust, dich von zuhause aus zu engagieren? Oder möchtest du lieber in Präsenz aktiv werden? Sprichst du gut Deutsch und hast 1-2 Mal pro Woche Zeit? Hast du Spaß daran, dich mit anderen Menschen auszutauschen?

Aufgrund des lange Zeit eingeschränkten sozialen Kontakts fehlt vielen Sprachschülerinnen und Sprachschülern sowie Deutschlernenden der Austausch mit Menschen, die Deutsch als Muttersprache sprechen. Um dem entgegenzuwirken, vermitteln wir Online-Deutsch-Tandems und Sprachtandems in Präsenz. Bei lockerer Atmosphäre werden zum Beispiel Vokabeln und Alltagsdialoge zu interessanten Themen geübt. Der Austausch nimmt die Angst vorm Sprechen und hilft Teilnehmenden Deutsch und Deutschland besser zu verstehen. Ziel der Tandems ist es, sich zu einem verabredeten Zeitpunkt zu treffen, um gemeinsam Deutsch zu sprechen, Übungen zu machen und sich auszutauschen. Wir vermitteln den Kontakt und geben Dir eine Anleitung an die Hand. Anmeldung und weitere Infos bei Nicola Zimmermann (integrationsdienst@malteser-mainz.de oder 0170-9447458).

Was ist eine Sprachpatenschaft?
Viele Geflüchtete und Neuzugewanderte besuchen Deutschkurse und können sich schon auf Deutsch verständigen. Für den deutschen Arbeitsmarkt oder das Bewerben auf eine Ausbildungsstelle sind jedoch umfassendere Deutschkenntnisse notwendig. Als Sprachpate und Sprachpatin begleitest Du eine geflüchtete Person individuell, übst gemeinsam bereits erworbene Deutschkenntnisse und unterstützt beim Anwenden der Kenntnisse im Alltag.

Wie kann ich mich als Sprachpate ehrenamtlich engagieren?
Sprich uns gerne an – wir lassen Dir gerne alle weiteren Informationen zukommen. integrationsdienst@malteser-mainz.de oder unter 06131 2858-830.

Wie kann ich eine Sprachpatenschaft vermittelt bekommen?
Hierzu benötigen wir weitere Informationen – sprich uns gerne an unter integrationsdienst@malteser-mainz.de oder unter 06131 2858-830.

Den Flyer zum Angebot findst Du hier zum download.

Stimmen aus dem Online-Deutsch-Tandem

„Ich bin überrascht, wie ähnlich meine Tandempartnerin und ich uns sind, obwohl wir uns in Alter und Herkunft unterscheiden. Wir haben zwar erst seit Kurzem Kontakt, konnten uns aber schon über Vieles austauschen und voneinander lernen. Mir gefällt es, dass ich beim Deutschlernen auch ohne einen professionellen Hintergrund helfen kann - lediglich die Kenntnis unserer Muttersprache bietet uns jederzeit die Möglichkeit, sich zu engagieren.“ (Chiara, Tandempartnerin in Online-Deutsch-Tandem)

Ich hatte bisher nicht viele Gelegenheiten Deutsch zu sprechen. Nun habe ich die Möglichkeit regelmäßig zu üben und meine Tandempartnerin hat mir sehr geholfen mein Deutsch zu verbessern. Für mich ist dies aber nicht nur ein Sprachtandem, sondern auch ein kulturelles Tandem, denn es ist spannend unsere Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu erkennen.“ (Sercan, Teilnehmer des Online-Deutsch-Tanmdes)

Online-Sprachcafés

Das Sprachcafé (A2-B1 Sprachniveau) findet jeden Montag, von 18:00 – 19:30 Uhr via der Videokonferenz-Plattform Teams statt. Am 1. Montag im Monat findet es in Präsenz (Robert-Koch-Straße 21, 55129 Mainz) statt.

Das Online-Sprachcafé (B2-C2 Sprachniveau) findet jeden Samstag, von 11:30 – 12:30 Uhr via der Videokonferenz-Plattform Teams statt. 1x im Monat findet das Sprachcafé in Präsenz statt.

Was ist das Online-Sprachcafé?
Das Online-Sprachcafé ist ein Angebot für Deutsch-Begeisterte, die gerne Deutsch üben und dabei in Kontakt mit anderen kommen möchten. Es werden Themen des Alltags aufgegriffen, sodass die Deutschlernenden viele Begriffe und Redewendungen des alltäglichen Gebrauchs, die beispielsweise in Kursen nicht vermittelt werden, lernen. Das Online-Sprachcafé ist ein interkultureller Austausch- und Begegnungsort zum Deutsch üben, wodurch die deutsche Sprache immer mehr zur Routine wird. Begleitet wird das Online-Sprachcafé von Ehrenamtlichen des Malteser-Integrationsdiensts.
Mehr Informationen bei Nicola Zimmermann unter integrationsdienst@malteser-mainz.de oder 0170-9447458.

Wie kann ich mich im Online-Sprachcafé ehrenamtlich engagieren?
Ehrenamtliche übernehmen die Vorbereitung und Durchführung des Sprachcafés, in dem über ein bestimmtes Thema geredet oder Grammatik geübt wird. Anmeldung zum Reinschauen gerne bei Nicola Zimmermann unter integrationsdienst@malteser-mainz.de oder 0170-9447458.

Wie kann ich am Online-Sprachcafé teilnehmen?
Der Besuch des Online-Sprachcafés ist kostenlos. Anmeldung bitte per E-Mail (Integrationsdienst@malteser-mainz.de) mit folgenden Angaben: Name, Alter, Wohnort und Sprachniveau. Den Teams-Link zur Teilnahme erhältst du nach erfolgreicher Anmeldung.

Den Flyer zum Angebot für das Sprachniveau A1-B1 findest Du hier zum download.

Den Flyer zum Angebot für das Sprachniveau B2-C2 findest Du hier zum download.

Stimmen aus den Online-Sprachcafés

„Ich finde es cool, wenn man andere Leute kennenlernt, die man sonst vielleicht nicht kennenlernen würde. Und ich finde es immer spannend, mich mit Leuten auszutauschen, die aus einer anderen Kultur kommen. Sprache ist für mich etwas Fundamentales, um sich auszudrücken und sich mitzuteilen. Dabei möchte ich anderen Menschen gerne helfen.“ (Sarah, ehem. Ehrenamtliche im Online-Sprachcafé)

Qualifizierungsangebote und ehrenamtliche Sprechstunden
„JobStart“ Bewerbungscoaching

- Verstärkung gesucht!

Aktuell findet das Job-Start Bewerbungscoaching mittwochabends als Präsenzsitzung in der Robert-Koch-Straße 21, Mainz-Hechtsheim oder per Video-Telefonie statt.

Was ist das Bewerbungscoaching „JobStart“?
In Einzelsitzungen können Geflüchtete sich individuell von dem ehrenamtlichen Team des Malteser Integrationsdiensts beraten lassen. Du bekommst Unterstützung bei Bewerbungen und der Jobsuche: An welchen Stellen bist du interessiert? Wie sehen die Bewerbungsunterlagen aus? Welche Qualifikationen hast du? Gemeinsam werden Qualifikationen und Kompetenzen erfasst, Jobziele definiert und aussagekräftige Bewerbungsunterlangen erstellt.

Wie kann ich mich beim Bewerbungscoaching „JobStart“ ehrenamtlich engagieren?
Für das Bewerbungstraining benötigen wir ehrenamtliche Unterstützung bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Beratungsgespräche sowie bei der Kinderbetreuung. Anmeldung zum Reinschauen und Schnuppern gerne bei Nicola Zimmermann unter integrationsdienst@malteser-mainz.de, 06131/2858-830 oder 0170/9447458.

Wie kann ich am Bewerbungscoaching „JobStart“ teilnehmen?
Das Angebot ist kostenlos. Die Termine finden mittwochs um 17:00 Uhr und 18:00 Uhr als Präsenzsitzung (Malteser Hilfsdienst e.V., Robert-Koch-Straße 21, 55129 Mainz) oder per Video-Telefonie statt. Anmeldung zur Terminvereinbarung ist erforderlich! Anmeldung und weitere Informationen bei Nicola Zimmermann unter integrationsdienst@malteser-mainz.de, 06131/2858-830 oder 0170/9447458.

Den Flyer zum Angebot findest du hier zum Download.

Schreib- und Formularhilfe

Aktuell findet das Angebot Malteser Schreibhilfe als Präsenzsitzung in der Robert-Koch-Straße 21, Mainz-Hechtsheim oder digital per Video-Telefonie statt.

Was ist das Angebot Malteser Schreibhilfe?

Das Angebot Malteser Schreibhilfe für Geflüchtete und Neuzugewanderte bietet eine individuelle Unterstützung beim Lesen, Schreiben und Korrigieren von Briefen, Formularen sowie weiteren Dokumenten und behördlichen Angelegenheiten. Ein kostenloses Angebot von dem ehrenamtlichen Team des Malteser Integrationsdiensts.

Du hast etwas geschrieben und brauchst jemand zum Korrekturlesen? Du hast Schwierigkeiten ein Formular auszufüllen oder verstehst einen Brief nicht? Wir unterstützen Dich gerne bei der schriftlichen Kommunikation im Alltag und helfen Dir, Deine Deutschkenntnisse zu verbessern.

Hinweis: Das Angebot stellt keine rechtliche Beratung dar!

Wie kann ich mich bei der Malteser Schreibhilfe ehrenamtlich engagieren?
Für das Angebot benötigen wir ehrenamtliche Unterstützung bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Beratungsgespräche. Anmeldung zum Reinschauen und Schnuppern gerne bei Nicola Zimmermann unter integrationsdienst@malteser-mainz.de, 06131/2858-830 oder 0170/9447458.

Wie kann ich an dem Angebot Malteser Schreibhilfe teilnehmen?
Das Angebot ist kostenlos, allerdings keine rechtliche Beratung. Die Termine werden individuell vereinbart und finden als Präsenzsitzung (Malteser Hilfsdienst e.V., Robert-Koch-Straße 21, 55129 Mainz) oder per Video-Telefonie statt. Anmeldung zur Terminvereinbarung ist erforderlich! Anmeldung und weitere Informationen bei Nicola Zimmermann unter integrationsdienst@malteser-mainz.de, 06131/2858-830 oder 0170/9447458.

Freizeit - und Austausch Angebote
Internationaler Sporttreff

Was ist der Internationale Sporttreff der Malteser Mainz?
Der internationale Sporttreff richtet sich an alle (neuen) Mainzer und Mainzerinnen, die Lust haben gemeinsam Sport zu machen. Ziel ist es, Bürger und Bürgerinnen aus Mainz und Geflüchtete durch Sport zusammenzubringen und Integration sportlich zu meistern. Es stehen unterschiedliche Sportarten, Fitness- und Kraftübungen sowie Konditionstraining auf dem Programm. Das gemeinsame Sportmachen und der Austausch stehen im Fokus des Treffs. Es sind keine Deutschkenntnisse notwendig, daher sind auch Geflüchtete und Schutzsuchende, die noch nicht so lange in Deutschland leben, wie etwa aus der Ukraine, herzlich willkommen.

Für alle Sportinteressierten

Der Internationale Sporttreff findet mit einem abwechslungsreichen und kostenlosen Sportprogramm in den Räumlichkeiten des Gymnasiums Theresianum Mainz statt.

Wann: Jede Woche Donnerstag um 17:00 Uhr

Wo: Sportraum des Gymnasiums Theresianum (Adresse: Oberer Laubenheimer Weg 58, 55131 Mainz / https://g.page/theresianum-mainz?share)

Was wird benötigt: Sportschuhe, bequeme Sportkleidung und ein Handtuch.

Bitte melde Dich zur Anmeldung bei Alex Gladkov (integrationsdienst@malteser-mainz.de, 06131 2858-830 oder 01512 5945934).

Wie kann ich mich beim Internationalen Sporttreff ehrenamtlich engagieren/teilnehmen?
Der Sporttreff steht allen Interessierten offen. Weitere Informationen und die Möglichkeit der Anmeldung unter integrationsdienst@malteser-mainz.de oder in der Facebook-Gruppe „Internationaler Sporttreff der Malteser Mainz“ https://www.facebook.com/groups/sporttreffmaltesermainz/

Näh- und Kreativtreff

Was ist der Nähtreff?
Der Nähtreff ist ein Angebot für kreative Mainzerinnen und Mainzer und Geflüchtete, die gerne nähen und über das Angebot in Kontakt mit anderen Menschen kommen möchten.

Dienstags von 14:00 bis 17:00 Uhr findet der Nähtreff in den Räumlichkeiten des Nachbarschaftscafé „Schöne Zeit“, Westring 46A, Mainz-Mombach statt.

Im Nähtreff wird das Thema Nachhaltigkeit praktisch umgesetzt: Aus weggeworfenen Produkten entstehen bspw. wieder wertvolle Kleidungsstücke.

Wie kann ich mich im Nähtreff ehrenamtlich engagieren?
Für den Nähtreff benötigen wir ehrenamtliche Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung, sowie der Betreuung der Kinder während des Nähtreffs. Anmeldung zum Reinschauen und Schnuppern gerne bei Nicola Zimmermann unter integrationsdienst@malteser-mainz.de oder 0170/9447458.

Wie kann ich am Nähtreff teilnehmen?
Der Besuch des Nähtreffs ist kostenlos. Wir treffen uns, um gemeinsam kreativ zu sein, zu reden & über Nachhaltigkeit zu lernen. Es sind keine Deutschkenntnisse notwendig, daher sind auch Geflüchtete und Schutzsuchende die noch nicht so lange in Deutschland leben, wie etwa aus der Ukraine, herzlich willkommen. Anmeldungen und weitere Informationen bei Nicola Zimmermann unter integrationsdienst@malteser-mainz.de oder 0170/9447458.

Spendenaufruf:
Wir freuen uns über Stoffe, Garn, Scheren, Nähmaschinen. Wenn Sie uns derartige Materialien zur Verfügung stellen können, freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme bei Nicola Zimmermann unter integrationsdienst@malteser-mainz.de oder 0170/9447458.

Den Flyer zum Angebot findest du hier zum download.

Der Nähtreff ist ein Kooperationsprojekt von Malteser Hilfsdienst e.V. und der Wohnbau Mainz.

Stimmen aus dem Näh- und Kreativtreff

"Ich möchte mich bei dem Malteser Integrationsdienst für die tolle Gelegenheit bedanken. Ich bin seit 10 Monaten in Deutschland. Ich habe Nähen gelernt und auch Deutsch geübt." (Teilnehmerin)

"Die Ehrenamtlichen bringen uns sowohl das Nähen bei und teilen ihre Erfahrungen, als auch die Sprache. In einem Sprachkurs lernt man nicht so viele alte Weisheiten, Sprichworter und Alltags-Deutsch wie im Näh-und Kreativtreff." (Teilnehmerin)

Vermittlung an Sportvereine

Was ist die Sportvermittlung der Malteser Mainz?
In Zusammenarbeit mit dem Landessportbund Rheinland-Pfalz möchten wir Menschen helfen in deutschen Vereinen anzukommen. Hier suchen wir bei Interesse einen Verein, um weiter den Sport zu machen, den sie in Ihrem Heimatland betrieben haben, oder etwas neues auszuprobieren. Das Angebot richtet sich an Menschen jeglichen Alters und Leistungsniveaus. Durch die Integration in das besstehende Vereinsleben versuchen wir den Austausch mit der Ankommensgesellschaft zu fördern.

Für alle sportinteressierten Eltern und Kinder

Bitte melde dich zur Anmeldung bei Alex Gladkov (integrationsdienst@malteser-mainz.de oder 01512 5945934).

Sagen sie uns dazu einfach die Sportart, Alter, Geschlecht und Leistungsniveau. Dann können wir versuchen, einen passenden Verein zu finden.

Wie kann ich mich bei der Sportvermittlung ehrenamtlich engagieren/teilnehmen?
Wir suchen ehrenamtliche Unterstützung, die bereit wäre, die Geflüchteten zu einem Kennenlerntraining zu begleiten und die beim ersten Austausch ein Anspreachpartner wäre.

Bei Interesse melde dich  gerne bei: integrationsdienst@malteser-mainz.de

Yogatreffen für Frauen

Ein Treffen der Entspannung für Geflüchtete Frauen
Unsere Ehrenamtlichen bieten einmal die Woche ein kostenloses Yogatreffen nur für Frauen an. Ziel ist es dabei, eine Atmosphäre der Entspannung zu schaffen, in der sich Frauen, die viel verloren haben, wohlfühlen können.

Für alle Interessierten

Unser Yoga-Treffen findet wöchentlich im Hearth statt.

Wann: Jede Woche Montag um 19:00 Uhr

Wo: Hearth, Frauenlobstraße 59, 55118 Mainz

Es wird lediglich bequeme Kleidung benötigt.

Bitte melde dich zur Anmeldung bei Alex Gladkov (integrationsdienst@malteser-mainz.de, 06131 2858-830 oder 01512 5945934).

Angebote für Kinder
Activity Sets für Kinder

Zu Beginn der Corona-Pandemie entstand bei den Ehrenamtlichen unseres Kinder-Buchworkshops die Idee ein Bastel-, Spiel- und Leseheft für Kinder zu erstellen und dieses den Familien zukommen zu lassen. Seither sind Activity-Sets zu den verschiedensten Themen entstanden. Ziel der Sets ist weiterhin, Kindern mit und ohne Fluchtgeschichte Abwechslung, Spiel und Spaß nach Hause zu bringen.

• Frühling (Frühling 2020)
  • Traumfänger (Frühling 2020)
  • Sonnenschein, Sommerwind und Wasserspaß (Sommer 2020)
  • Von Drachen, Hexen und magischen Wesen (Herbst 2020) - in Zusammenarbeit mit der Malteser Jugend und der Stadt Mainz
  • Glücksmomente (Winter 2020) - in Zusammenarbeit mit der Malteser Jugend und der Stadt Mainz
  • Hoch hinaus (Frühling 2021) - in Zusammenarbeit mit der Malteser Jugend und der Stadt Mainz
  • Reise um die Welt (Sommer 2021) - in Zusammenarbeit mit der Malteser Jugend und der Stadt Mainz
  • Märchen (Winter 2021) - in Zusammenarbeit mit der Malteser Jugend und der Stadt Main
  • Manege frei - Zirkus (Frühling 2022) - in Zusammenarbeit mit der Malteser Jugend und der Stadt Mainz
  • Schiff Ahoi! - Piratinnen und Piraten (das aktuelle Set für den Somme 2022) in Deutsch und Ukrainisch - in Zusammenarbeit mit der Malteser Jugend und der Stadt Mainz
  • Kunterbunt (Winter 2022) - in Zusammenarbeit mit der Malteser Jugend und der Stadt Mainz
  • Zusammen (Frühling 2023) -  in Zusammenarbeit mit der Malteser Jugend und der Stadt Mainz
  • Weltall (Sommer 2023) -  in Zusammenarbeit mit der Malteser Jugend und der Stadt Mainz
  • Jetzt ist es kalt (Winter 2023) -  in Zusammenarbeit mit der Malteser Jugend und der Stadt Mainz

Ziel der Sets ist, Kindern im Alter von 6-12 Jahren etwas Abwechslung, Spiel und Spaß nach Hause zu bringen. „Mit all unserer Mühe und Liebe werden die Kinder und Familien auch einen kleinen Lichtblick in dieser so schwierigen Zeit bekommen. Und das ist ja eigentlich das Wichtigste“ berichtet Annette Olker, Ehrenamtliche des Integrationsdiensts. Die Sets enthalten Material und Anregungen zum Basteln, Lesen, Rästeln, Spielen, Malen und werden sowohl an die Mainzer Flüchtlingsunterkünfte als auch an Initiativen und Privathaushalte verteilt. Die Bastel-Sets sind in Zusammenarbeit mit der Malteser Jugend und der freundlichen Unterstützung der Stadt Mainz entstanden.

Wenn Interesse besteht schicken wir Euch die Hefte gerne per E-Mail oder auch per Post zu. Weitere Informationen und Bestellung der Activity Sets bei Anoushka Kreis unter integrationsdienst@malteser-mainz.de oder 01514 1980277.

"Mach Mit"-Projekt für Kinder- und Jugendliche

"Mach mit"-Projekt

Ein Projekt zur Verbesserung der sozialen Teilhabe von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Flucht- und Migrationserfahrung in Mainz.

Mit finanzieller Unterstützung der Deutschen Postcode Lotterie realisieren wir kreative Workshops für Kinder und Jugendliche mit und ohne Flucht- und Migrationserfahrung zu verschiedenen Themen. Jeder Workshop steht unter einem Motto und setzt sich kreativ mit Natur- und Umweltschutz, Gewaltprävention, Fair-Play und Teamgeist auseinander. Während der Workshops findet ein Elterncafé statt.

Für mehr Infos und die Möglichkeit sich anzumelden oder sich in dem Projekt ehrenamtlich zu engagieren, wende dich gerne an Anoushka Kreis unter integrationsdienst@malteser-mainz.de oder 1514 1980277.

Zielgruppe:  Kinder und Jugendliche im Alter von 7-14 Jahren mit Flucht- und Migrationserfahrung

Unsere Ziele

• Verbesserung der sozialen Teilhabe von Kindern mit und ohne Flucht- und Migrationserfahrung.
  • Aufklärung der Eltern über die Möglichkeiten, den Kindern diese Teilhabe nachhaltig zu ermöglichen

Projekte 2022

• 13.05. „Mein Körper, meine Grenzen und ich“ (Schillerschule Mainz-Weisenau)
  • 24.05. "Mutig sein" (Malteser Stadtgeschäftsstelle, Mainz-Hechtsheim)
  • 08.06. „Gesunde Ernährung und regionale Lebensmittel“ (Ludwig-Schwamb-Grundschule Mainz-Oberstadt)
  • 14.06. „Plastik in unseren Meeren“ (Nachbarschaftscafé "Schöne Zeit", Mainz-Mombach)
  • 19.06. „Der Wald vor unserer Haustür“ (Grünes Haus Budenheim)
  • 08.07. „Kleine KünstlerInnen“ (Mainz-Innenstadt, Malteser Räumlichkeiten)
  • 27.07. "Supernasen und Hundedetektive" (Gymnasium Theresianum, Mainz-Weisenau)
  • 19.09. „Der Wald vor unserer Haustür“ (Grünes Haus, Mainz-Budenheim)
  • 05.10. „Buchwerkstatt – Der Punkt“ (Ludwig-Schwamb-Grundschule Mainz)
  • 12.12. „Wir backen Plätzchen“ (Ludwig-Schwamb-Grundschule Mainz)

Finanzierung des Integrationsdienst

Die Ehrenamtskoordination Ukrainehilfe wird von der Aktion Deutschland hilft gefördert. Einzelne Projekte konnten mit Hilfe von Zuwendungen der Stadt Mainz und Förderung der Postcode Lotterie realisiert werden. In den Förderrichtlinien nicht abbildbare Kosten werden über Eigenmittel und Spenden finanziert.

Unsere erfolgreiche Integrationsarbeit, in die sich derzeit über 120 Ehrenamtliche in Mainz einbringen, wird durch zwei hauptamtliche Mitarbeitende koordiniert. Um diese Arbeit über das Jahr 2023 hinaus mit gleichbleibender Qualität und Quantität fortführen zu können sind wir auf die Gewinnung neuer Fördermittel und Spenden angewiesen. Wenn Sie unsere Integrationsarbeit unterstützen können, freuen wir uns, von Ihnen angesprochen zu werden.

Die Ehrenamtsplattform GoVolunteer hat uns mit dem Siegel für Ausgezeichnetes Engagement 2023 ausgezeichnet!

Das Siegel steht unter anderem für besondere Qualität in der persönlichen Betreuung von Ehrenamtlichen, für klare Wirkungsziele und große Wertschätzung und Teamkultur.

Vielen Dank! Wir sind stolz und freuen uns riesig über diese Auszeichnung.

Der größte Dank geht an alle Ehrenamtlichen, die mit ihrem Engagement viel bewirken und sich für eine vielfältige, menschliche und offene Gesellschaft einsetzen.

Ohne euch wäre all das nicht möglich!

Ehrenamtliches Engagement als Integrationslotse

Worum geht's bei diesem Ehrenamt?

Miteinander statt nebeneinander leben, gegenseitiges Verständnis statt Misstrauen, Zugehörigkeitsgefühl statt Ablehnung – das sind Ergebnisse von gelungener Integration.

Du kannst dazu beitragen! Dein Engagement im Malteser Integrationsdienst schenkt Dir bewegende und bereichernde Begegnungen, Einblicke in andere Kulturen und die Möglichkeit, eine Schlüsselrolle beim Thema Integration zu spielen. Wie Dein Engagement konkret aussieht, variiert entsprechend Deiner Vorstellungen und dem Bedarf der Geflüchteten. Du kannst auch eigene Ideen für integrative Angebote umsetzen oder an bestehenden Initiativen mitwirken. Die Möglichkeiten sind vielfältig!

Unterstützen, Chancen geben, Mainz erleben! Wir freuen uns auf Dich!

Was wird konkret gemacht?

Wie dein Engagement konkret aussieht, variiert entsprechend deier Vorstellungen und dem Bedarf der Geflüchteten. Die Möglichkeiten sind vielfältig und reichen von sprachlichen Projekten über Angebote zur Freizeitgestaltung bis zur individuellen Begleitung von Geflüchteten:

Individuelle Begleitung von Geflüchteten, z.B.

• Hilfestellungen bei Fragen des Alltags
  • Begleitung zur Schulanmeldung des Kindes
  • Unterstützung bei der Wohnungs- oder Arbeitsplatzsuche
  • Üben der deutschen Sprache

Sprachvermittlung, z.B.

• Vorbereitung und Durchführung von Sprach-Treffs

Freizeitgestaltung, z.B.

• Sportangebote
  • Begegnungscafés
  • Näh- und Kreativtreff
  • Kinderbetreuung
  • gemeinsames Kochen und Essen
Was sollte ich mitbringen?

• Freude am Umgang mit Menschen
  • Offenheit und Empathie gegenüber Mitmenschen und deren Lebensrealitäten
  • Zeit für ein ehrenamtliches Engagement
  • Hilfsbereitschaft und Organisationstalent
  • Teamgeist und die Bereitschaft zur Verbindlichkeit
  • Respekt für die persönlichen Grenzen anderer
  • Spaß am Austausch und gegenseitigen Lernen
Wie werde ich auf mein Engagement vorbereitet?

Wer den Malteser Integrationsdienst ehrenamtlich unterstützen möchte, wird professionell vorbereitet und langfristig begleitet: Wir bereiten interessierte Ehrenamtliche mit einer Einstiegsqualifizierung auf ihre Arbeit im Integrationsdienst vor. Regelmäßige Fortbildungen und Austausch mit anderen Ehrenamtlichen flankieren die individuelle Arbeit. Engagementbereitschaft wird so mit wichtigem Know-how verknüpft.

Der kontinuierliche Kontakt zu unseren Koordinatorinnen, die bspw. Tipps zu Beratungsstellen oder Partizipationsmöglichkeiten bereithalten, sowie ein Angebot der Supervision sorgen dafür, dass die Ehrenamtlichen mit ihren Anliegen und Herausforderungen nicht allein gelassen werden.

So bieten die Malteser ein ganzheitliches Konzept für Geflüchtete und Integrationslotsinnen und Integrationslotsen, das auf der Erfahrung von fast 30 Jahren Migrationsarbeit basiert.

Was erwartet mich bei den Maltesern?

• Koordination und Unterstützung durch hauptamtliche Fachkräfte
  • Bewegende und bereichernde Begegnungen mit Menschen
  • Schulungen und Themenabende, die Dich qualifizieren und Dir Handlungssicherheit bieten
  • Bereichernder Erfahrungsaustausch mit anderen Ehrenamtlichen bei regelmäßigen Gruppentreffen
  • Supervision und Seelsorge
  • Erstattung von Auslagen sowie umfangreicher Versicherungsschutz im Rahmen des Ehrenamts.
  • Ein großes offenes Netzwerk von Ehrenamtlichen und Kooperationspartnern in Mainz
  • Jahrzehntelange Erfahrung in den Themenbereichen „Ehrenamt“ und „Migration“

Jetzt aktiv engagieren