Integrationsdienst

Voneinander Lernen – Miteinander Leben

Der Malteser Integrationsdienst organisiert zahlreiche Projekte zur Unterstützung von Geflüchteten und Neuzugewanderten in Mainz. Im Zusammenhang mit der hohen Anzahl von schutzsuchenden Menschen aus der Ukraine haben wir weitere Angebote geschaffen.

Integration heißt, ein selbstbestimmtes Leben in einer neuen Gesellschaft zu führen. Sprachsicherheit, soziale Kontakte, ein erfolgreicher Schulabschluss, Chancen auf dem Arbeitsmarkt und die Teilnahme am öffentlichen Leben gehören unter anderem dazu. Die Ehrenamtlichen des Integrationsdiensts unterstützen geflüchtete Menschen darin, ein selbstbestimmtes Leben in Deutschland zu führen, ihre Potentiale zu erkennen, in der Schule und auf dem Arbeitsmarkt ihre Chancen zu nutzen und am gesellschaftlichen Leben vor Ort teilzunehmen. Egal woher, wie alt, welches Geschlecht, welcher Glaube – alle sind bei unseren Angeboten herzlich willkommen! Unser Ziel ist es, eine Begegnung auf Augenhöhe und gesellschaftliche Teilhabe geflüchteter Menschen in Mainz zu ermöglichen. Die Ehrenamtlichen werden bei uns gezielt auf diese Aufgabe vorbereitet und bei ihrer Tätigkeit fachlich begleitet.

Individuelle Begleitungen

Ehrenamtliche begleiten eine Person oder Familien ganz individuell – z. B. bei Behördengängen, der Suche nach Deutschkursen oder durch gemeinsame Besuche von Veranstaltungen. Auch reine Sprach- oder Onlinetandems sind möglich. Konkret heißt das: Du verbringst gemeinsame Zeit und befähigst zur Eigenständigkeit im Alltag. Aktive Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, im Sportverein, der Schule oder im Beruf lässt sich mit der Unterstützung von Ehrenamtlichen leichter verwirklichen.

Gruppenangebote

Themenbezogene Gruppenangebote bringen Geflüchtete, Mainzer und Mainzerinnen mit gleichen Interessen zusammen. Handarbeit, Malerei, Fahrradausflüge in die Region, Sport oder gemeinsames Kochen und Essen – Möglichkeiten für Begegnungen gibt es viele. Je nach Angebot kommen Teilnehmende unterschiedlicher Alters- und Zielgruppen zusammen. Interessierte Ehrenamtliche können mit Unterstützung der Malteser eigene Ideen für integrative Angebote realisieren oder an bestehenden Initiativen mitwirken.

Auszug unserer aktuellen Angebote

Finanzierung des Integrationsdienst

Die Ehrenamtskoordination Ukrainehilfe wird von der Aktion Deutschland hilft gefördert. Einzelne Projekte konnten mit Hilfe von Zuwendungen der Stadt Mainz und Förderung der Postcode Lotterie realisiert werden. In den Förderrichtlinien nicht abbildbare Kosten werden über Eigenmittel und Spenden finanziert.

Unsere erfolgreiche Integrationsarbeit, in die sich derzeit über 120 Ehrenamtliche in Mainz einbringen, wird durch zwei hauptamtliche Mitarbeitende koordiniert. Um diese Arbeit über das Jahr 2024 hinaus mit gleichbleibender Qualität und Quantität fortführen zu können sind wir auf die Gewinnung neuer Fördermittel und Spenden angewiesen. Wenn Sie unsere Arbeit unterstützen können, freuen wir uns, von Ihnen angesprochen zu werden.

Die Ehrenamtsplattform GoVolunteer hat uns mit dem Siegel für Ausgezeichnetes Engagement 2023 ausgezeichnet!

Das Siegel steht unter anderem für besondere Qualität in der persönlichen Betreuung von Ehrenamtlichen, für klare Wirkungsziele und große Wertschätzung und Teamkultur.

Vielen Dank! Wir sind stolz und freuen uns riesig über diese Auszeichnung.

Der größte Dank geht an alle Ehrenamtlichen, die mit ihrem Engagement viel bewirken und sich für eine vielfältige, menschliche und offene Gesellschaft einsetzen.

Ohne euch wäre all das nicht möglich!

Ehrenamtliches Engagement als Integrationslotse

Jetzt aktiv engagieren