Erfüllen Sie Ihre Freizeit mit Sinn!
Helfen Sie Menschen in Ihrer Nähe!
Sie haben einige Stunden pro Woche oder pro Monat übrig? Schenken Sie anderen Menschen Ihre Zeit und Ihre Fähigkeiten – werden Sie ehrenamtlich aktiv!
Die Malteser in Mainz sind eine starke Gemeinschaft mit mehr als 300 Aktiven und bieten Ihnen
- ein breites Spektrum von Möglichkeiten, ehrenamtlich aktiv zu werden,
- ein Engagement, dass zeitlich zu Ihnen passt,
- Gleichgesinnte, mit denen Sie gerne Ihre Freizeit nutzen,
- gute Rahmenbedingungen inklusive passgenauer Fortbildungsangebote.
Sie erfahren eine große Dankbarkeit der Menschen, für die Sie da sind – durch Worte oder einfach ein Lächeln.
Thomas Häfner
Stadtbeauftragter
Tel. 0179 6934734
Fax 06131 2858-801
thomas.haefner@malteser-mainz.de
Nachricht senden
Stellenangebote für ehrenamtliche Funktionen
Neben zusätzlichen Mitwirkenden in unseren Diensten und Angeboten suchen wir aktuell explizit Menschen für folgende Aufgabenbereiche:
Koordinator/in Sanitätsdienst
Die professionelle Durchführung von Sanitätsdiensten ist für uns ein wichtiges Standbein, das auch für die Finanzierung unseres Vereins von hoher Bedeutung ist. Damit bei der Durchführung der Dienste alles reibungslos abläuft müssen diese vorausschauend geplant werden. Diese Aufgabe übernimmt bei uns ein Team aus mehreren Personen.
Wir suchen eine/n ehrenamtliche/r Koordinator/in Sanitätsdienst, die/der sich im Koordinationseam schwerpunktmäßig um die Abstimmung mit den Veranstaltern/-innen (Auftragsklärung, Angebots- und Vertragserstellung, Buchungsbestätigung,…) kümmert.
Ungefährer Zeitaufwand: Durchschnittlich ca. 10 Stunden pro Monat, die sich frei einteilen und mobil ausüben lassen. Während der Fastnachtszeit und im Frühsommer in der Regel etwas mehr als im übrigen Jahr.
Anforderungen: Zuverlässigkeit, Organisationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick. Idealerweise mit Kenntnissen zum Sanitätsdienst.
Mit ihrem Engagement in unserer Saniätsdienstkoordination legen Sie den Grundstein für zufriedene Kunden, motivierte Helfende und gut versorgte Patienten.
Bei Interesse und Rückfragen wenden Sie ich bitte an thomas.haefner@malteser-mainz.de
Dienststellenleiter/in
Unsere Dienststelle im Hechtsheimer Gewerbegebiet ist Dreh- und Angelpunkt unserer ehrenamtlichen Aktivitäten. Sie wird von knapp 350 Ehrenamtlichen mit sehr unterschiedlichen Bedürfnissen genutzt. Als ehrenamtliche Dienststellenleitung sorgen Sie kontinuierlich für die grundsätzliche Nutzbarkeit und koordinieren insbesondere
- Materialvorhaltung (Toilettenpapier, etc.)
- Instandhaltung
- IT und Telefonie
- Reinigung
- Winterdienst
- eCheck
- Zugangsverwaltung
- Hygiene
- Arbeitssicherheit
- Müll
Sie arbeiten in enger Abstimmung mit der Stadtleitung der Mainzer Malteser, sind Mitglied unseres Stadtvorstands und führen nachgeordnete Personen, die sie in Einzelbereichen Ihres Verantwortungsbereichs unterstützen.
Bei Interesse und Rückfragen wenden Sie sich bitte an thomas.haefner@malteser-mainz.de
Erste-Hilfe-Ausbilder/in
Die Malteser qualifizieren dich passgenau. Anschließend leitest du selbstständig Erste-Hilfe-Kurse. Du, vermittelst die medizinischen Grundlagen anschaulich und praxisnah und stehst den Kursteilnehmenden mit Rat und Tat zur Seite.
Diese Tätigkeit kann man ehrenamtlich aber auch als FSJ/BFD ausüben. Weitere Infos…
Mitarbeiter/in Buchhaltung/Verwaltung
In enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung unserer Stadtgliederung und dem Referat Finanzen auf Diözesanebene, sorgen Sie als ehrenamtliche/r Mitarbeiter/in Buchhaltung/Verwaltung für eine zeitnahe Bearbeitung aller Ein- und Ausgangsrechnungen sowie eine lückenlose Dokumentation unserer Finanzbewegungen inklusive der korrekten Zuordnung zu den jeweiligen Kostenstellen.
Ungefährer Zeitaufwand: 2 bis 6 Stunden pro Woche
Bei Interesse und Rückfragen wenden Sie sich bitte an thomas.haefner@malteser-mainz.de
Fahr-Moderator/in
Als ehrenamtliche/r Fahr-Moderator/in leisten Sie einen spürbaren Beitrag zur Verkehrssicherheit. Nachdem Sie durch uns in Zusammenarbeit mit der TÜV Rheinland-Akademie für Ihre ehrenamtliche Tätigkeit qualifiziert wurden, schulen und prüfen Sie kontinuierlich unsere aktiven Mitglieder im Umgang und in der Fahrweise mit unseren Einsatzfahrzeugen.
Ungefährer Zeitaufwand:
- Eigene Qualifizierung: Malteser Grundausbildung (ein Wochenende), Moderatoren-/Moderatorinnen-Lehrgang Verkehrssicherheit (vier zusammenhängende Werktage)
- Regelmäßige Tätigkeit: Durchschnittlich ca. 4 Stunden pro Monat, zeitlich frei planbar
Bei Interesse und Rückfragen wenden Sie sich bitte an thomas.haefner@malteser-mainz.de
Fundraiser/in
Um unsere Dienste auch in Zukunft kontinuierlich und auf hohem Niveau anbieten zu können ist eine verlässliche Finanzierung von zentraler Bedeutung. Neben den Einnahmen aus Sanitätsdiensten sind Fördermittel, Mitgliedsbeiträge und Spenden die unabdingbaren, tragenden Säulen all unseren ehrenamtlichen Engagements. Durch das in den vergangenen Jahren immer breitere Angebot unserer Gliederung, jedoch auch um uns für Krisensituationen noch besser aufzustellen, haben wir einen hohen Geldbedarf. Als ehrenamtliche/r Fundraiser/in unserer Stadtgliederung unterstützen Sie die Finanzierung unserer Dienste und Angebote indem Sie passende Fördertöpfe oder Geldgeber ausfindig machen und das Bewerbungsverfahren begleiten.
Sie arbeiten eng mit der Stadtleitung unserer Gliederung sowie unserer Fundraiserin auf Diözesanebene zusammen.
Bei Interesse und Rückfragen wenden Sie sich bitte an thomas.haefner@malteser-mainz.de
Leiter/in Herzenswunsch
Der Malteser Herzenswunsch erfüllt Menschen am Ende ihres Lebens einen Herzenswunsch – unentgeltlich. So bringen wir diese bspw. noch einmal an ihren Lieblingsort, wenn Sie dorthin nicht mehr mit einem privaten PKW gelangen können. Als ehrenamtliche/r Leiter/in Herzenswunsch prüfen Sie, unterstützt durch hauptamtliches Personal, ob wir den Wunsch realisieren können. Sie koordinieren in erster Linie den Einsatz unserer Ehrenamtlichen und führen neue Ehrenamtliche in ihr Arbeitsfeld ein, sorgen für eine gewissenhaft Dokumentation erforderlicher Unterlagen und halten die Verbindung zu den Aktiven im Dienst.
Ungefährer Zeitaufwand für die Leitung des Dienstes: ca. 12 bis 15 Stunden pro Monat.
Weiterführende Informationen zum Malteser Herzenswunsch finden Sie unter www.malteser-mainz.de/herzenwunsch
Bei Interesse und Rückfragen wenden Sie sich bitte an thomas.haefner@malteser-mainz.de
Leiter/in Organtransport
Als ehrenamtliche/r Leiter/in Organtransport koordinieren Sie in erster Linie den Einsatz unserer ehrenamtlichen Fahrer/innen. Sie erstellen anhand der Rückmeldungen unserer Fahrer/innen monatlich einen Bereitschaftsplan, arbeiten neue Ehrenamtliche in ihr Arbeitsfeld ein, sorgen für eine gewissenhaft Dokumentation erforderlicher Unterlagen und halten die Verbindung zu den Aktiven im Dienst.
Ungefährer Zeitaufwand für die Leitung des Dienstes: ca. 12 bis 15 Stunden pro Monat.
Weiterführende Informationen zum Organtransport finden Sie unter www.malteser-mainz.de/organtransport
Bei Interesse und Rückfragen wenden Sie sich bitte an thomas.haefner@malteser-mainz.de
Stv. Leiter/in Besuchs- und Begleitungsdienst
Im Besuchs und Begleitungsdienst (BBD) besuchen wir ältere Menschen zu Hause, verbringen gemeinsam mit diesen Zeit, gehen Spazieren, begleiten die Seniorinnen und Senioren in die Stadt, zu einer kulturellen Veranstaltung und vieles mehr.
Als ehrenamtliche, stellvertretende Leitung dieses Dienstes führen Sie Gespräche mit potenziellen Ehrenamtlichen sowie Seniorinnen und Senioren, die diesen Dienst in Anspruch nehmen möchten und betreuen die teilnehmenden Personen langfristig. Ein kommunikatives und aufgeschlossenes Wesen und die Fähigkeit gut zuzuhören hilft Ihnen, die Bedürfnisse und Probleme der Ehrenamtlichen sowie der Seniorinnen und Senioren zu erkennen und Hilfestellungen zu geben.
Sie koordinieren die Ausbildung der Ehrenamtlichen und fungieren als Bindeglied zwischen der Malteser Stadtleitung in Mainz und den Ehrenamtlichen und haben über den eigentlichen Dienst hinaus auch Anteil an den dienstübergreifenden Aktivitäten der Malteser. Wenn Sie gut organisieren können und Verantwortung übernehmen möchten, sich mit den Zielen der Malteser identifizieren und etwa 5 Stunden pro Woche für eine ehrenamtliche Tätigkeit aufbringen können, freut sich Simone Krayer über Ihre Kontaktaufnahme und steht Ihnen unter simone.krayer@malteser.org gerne für Rückfragen zur Verfügung.
Weitere Infos zum Besuchs- und Begleitungsdienst finden Sie auch auf unserer Website.
Bewerbungscoach/in
Im Bewerbungscoaching Jobstart können Geflüchtete sich bei Fragen rund um Jobsuche und Bewerbungen individuell vom ehrenamtlichen Team des Malteser Integrationsdiensts beraten lassen. Die Ehrenamtlichen unterstützen beim Formulieren von Lebenslauf und Anschreiben oder setzen einen Schritt vorher an: An welchen Stellen ist die Person interessiert? Welche Qualifikationen liegen vor? Wo kann man überhaupt nach einem Job suchen?
Mit einem ehrenamtlichen Engagement im Bewerbungscoaching können Sie Geflüchtete dabei unterstützen, einen weiteren Schritt zu einem selbstbestimmten Leben in Deutschland zu gehen.
Das Jobstart-Team sucht tatkräftige Unterstützung für die wöchentlichen Termine mittwochs um 17 und 18 Uhr. Die Termine teilt sich das Team je nach Verfügbarkeit ein, sodass nicht alle Ehrenamtlichen jede Woche da sein müssen und ein Engagement mit unterschiedlichen Kapazitäten möglich ist.
Bei Interesse und Rückfragen wenden Sie sich bitte an integrationsdienst@malteser-mainz.de
Ehrenamtliche/r für eine kulturell interessierte und aufgeweckte Seniorengruppe gesucht
Sie haben Spaß am Umgang mit Senioren/-innen? Sie sind empathiefähig und können gut auf die individuelle Persönlichkeit von Personen eingehen? Sie sind kreativ und haben die Bereitschaft eigene Ideen einzubringen? Sie sind zuverlässig und haben Lust Verantwortung zu übernehmen? Dann sind Sie bei uns richtig!
Das Seniorencafé der Malteser in Mainz ist auf der Suche nach einer aktiven und motivierten ehrenamtlichen Person, die Zeit und Lust hat ca. 2 Mal im Monat, dienstags von 15:00 bis 17:00 Uhr zu unterstützen und sich auch vorstellen kann die Urlaubsvertretung von der ehrenamtlichen Leitung zu übernehmen. Das Café findet in der Mainzer-Altstadt (Schönbornstraße) statt und ist gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.
Bei Interesse freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme per Mail oder telefonisch an: Carmen Vogt, seniorentreff@malteser-mainz.de, 06131 2858-846
Ordnungsliebhaber/in
Wir suchen einen oder mehrere „gute Geister“ für unsere Unterkunft. Auch mit festgelegten Ablageorten, etc. bleibt bei 300 Menschen die gemeinsam Räume benutzen immer mal etwas irgendwo liegen. Damit Fluchtwege stets frei sind, alles Material in gutem Zustand und an seinem Platz auffindbar sowie unsere ehrenamtliche Geschäftsstelle ein Ort ist, an dem man sich gerne in seiner Freizeit engagiert, suchen wir ein oder zwei Personen, die bereit sind, die Nachlässigkeit anderer zu einem Stück aufzufangen und auszugleichen. Dabei besteht die Möglichkeit der Mitgestaltung (bspw. des Ordnungssystems oder eventueller Abläufe).
Mit Ihrem Wirken bereiten Sie den Boden für eine kontinuierliche und hochqualitative Hilfe in unseren Diensten. Sie sorgen dafür, dass sich andere gerne an diesem Ort engagieren und von der Ordnung anstecken lassen, diese dauerhaft einzuhalten. Unterstützung erfahren Sie durch die Führungskräfte der Dienste, die die Aktiven zur Einhaltung der Ordnung anleiten und für konzentrierte Aktionen Personal zur Unterstützung für Sie suchen.
Bei Interesse und Rückfragen wenden Sie sich bitte an thomas.haefner@malteser-mainz.de
Vorgartenpfleger/in
Eine Blumenwiese haben wir nicht – zumindest bis jetzt. Aber Bäume und Sträucher, die regelmäßig geschnitten werden wollen und Laub abwerfen, das nicht überall liegen bleiben kann. Und Unkaut.
Mit Ihrem ehrenamtlichen Engagement sorgen Sie nicht nur für ein ansprechendes Erscheinungsbild unserer Stadtgeschäftsstelle sondern auch für vollständig nutzbare Fahrzeug- und Fahrradstellplätze.
Zugegeben, ein sonderlich zeitintensives Ehrenamt ist dies nicht – aber ein wirkungsvolles. Schon wenn Sie einmal im Monat nach unserem „Vorgarten“ schauen werden sich alle Passanten/-innen und Besucher/-innen am einladenden Erscheinungsbild erfreuen.
Bei Interesse und Rückfragen wenden Sie sich bitte an thomas.haefner@malteser-mainz.de
Stammtisch-Organisator/in
In dieser Funktion bringst Du Aktive und Ehemalige Mainzer Malteser zusammen. Die Termine, die du organisierst sind ein ungezwungenes Beisammensein. Gemütliche Abende mit Freunden und Kollegen der Mainzer Malteser. Keine Ausbildungsinhalte, die vermittelt werden müssen, kein Material, das gepflegt werden muss. Gepflegt wird hier „nur“ die Gemeinschaft und das Miteinander. Dabei trägt der lockere Austausch zwischen Aktiven aus den unterschiedlichen Diensten und Ehemaligen zur besseren Vernetzung bei und gibt Raum für Gespräche, die im Alltag unserer Dienste zu kurz kommen.
Ungefährer Zeitaufwand: Ein Abend alle zwei bis drei Monate zzgl. der Planung und Kommunikation der Stammtisch-Termine.
Bei Interesse und Rückfragen wende Dich bitte an thomas.haefner@malteser-mainz.de
Stabs- und Führungsfunktionen in Krisensituationen/Reserve
Sie haben schon eine Führungsausbildung, waren früher einmal Führungskraft einer Katastrophenschutzeinheit oder kennen sich mit Stabsarbeit aus? Und würden sich von Zeit zu Zeit von uns auf aktuellem Stand halten lassen? Sie können sich in Krisensituationen Zeit nehmen, ehrenamtlich Aufgaben zu übernehmen?
In außergewöhnlichen Einsätzen, gerade wenn diese über mehrere Tage andauern, sich über große Gebiete erstrecken und viele Einheiten zeitgleich binden (wie bspw. bei der Flut im Ahrtal), braucht es Führungskräfte und Helfende vor Ort aber auch Menschen, die sozusagen aus dem Backoffice heraus Nachschub, Schichtwechsel, etc. koordinieren. Dazu muss man nicht zwingend direkt vor Ort sein. Mit einem Computer und einem Telefon ausgestattet kann man mit entsprechender, regelmäßiger Schulung quasi von überall unterstützen.
Unsere aktiven Führungskräfte werden entweder aufgrund der Dauer oder aufgrund der räumlichen Ausdehnung von Großschadenslagen irgendwann alle im Einsatz sein oder sich einmal Ausruhen müssen. Für diese Situationen suchen wir Menschen, die dann aus der Reserve heraus aktiv werden und den aktiven Führungskräften den Rücken frei halten, damit diese sich auf die Arbeit an der Einsatzstelle konzentrieren können.
Wenn Sie Lust haben, sich ehrenamtlich in unserer Reserve zu engagieren, wohlwissend, dass diese nur äußerst selten benötigt wird – dann aber äußerst wichtig ist – wenden Sie sich gerne an thomas.haefner@malteser-mainz.de
Messdiener/in
In deiner Heimatgemeinde bist du bereits Messdiener/in? Wunderbar.
Als katholische Hilfsorganisation feiern die Malteser immer mal wieder gemeinsam Gottesdienst und dazu braucht es mitunter Messdiener/innen. Wenn du dir vorstellen kannst, von Zeit zu Zeit bei unseren Gottesdiensten zu ministrieren, dann melde dich gerne bei thomas.haefner@malteser-mainz.de
Dieses Ehrenamt lässt sich übrigens wunderbar zusätzlich zu einem anderen Ehrenamt bei uns ausüben ;-)
Bannerträger/in
Vor allem bei kirchlichen Festen, Gottesdiensten und Prozessionen entsenden die Malteser des Öfteren eine Bannerabordnung. Zum Beispiel an Fronleichnam. Aber auch bei einem Jubiläum der Malteser sowie bei Festumzügen oder Trauerfeiern für ehemals aktive Mitwirkende kann eine Bannerabordnung zum Einsatz kommen.
Du hast Lust darauf, unseren Verein durch das Tragen des Malteser-Banners bei diesen Anlässen zu repräsentieren? Dann wende dich gerne an thomas.haefner@malteser-mainz.de.
Eine langwierige Ausbildung ist hierfür nicht notwendig. Du solltest dich vor deinem ersten Einsatz aber mit den Regeln, wie man eine Fahne richtig trägt, vertraut machen. Weil die Bannerabordnung jedoch nicht allzu oft benötigt wird, lässt sich dies wunderbar mit einem anderen aktiven Ehrenamt in unserem Verein kombinieren.
Abschiednehmer/in
Verstirbt ein aktives oder ehemals aktives Mitglied unseres Verein sind in der Regel Führungskräfte und Weggefährten bei Trauerfeiern und Beerdigungen zugegen. Doch nicht immer lassen sich diese Termine mit den beruflichen Verpflichtungen vereinbaren. Wenn Sie sich vorstellen können, den Verstorbenen im Namen unseres Vereins die letzte Ehre zu erweisen, wenn die Vorstandsmitglieder verhindert sind, melden Sie sich gerne bei thomas.haefner@malteser-mainz.de
Zeitaufwand: Wir hoffen, Sie werden in dieser Funktion so selten wie möglich gebraucht – vielleicht ein- bis zweimal im Jahr an einem Werktag um die Mittagszeit. Doch nicht immer sind diese Anlässe in Mainz zu begehen, sodass hier An- und Abreise eingeplant werden müssen.
Diese Aufgabe lässt sich wunderbar mit einem anderen aktiven Ehrenamt in unserem Verein verknüpfen.
Fünf gute Gründe für Ihr Engagement
Teil einer starken Gemeinschaft
Malteser ist man nicht allein: Wenn Sie sich bei den Maltesern engagieren, werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft – deutschlandweit und über die Landesgrenzen hinweg. Vor Ort wird gemeinsam ehrenamtliches Engagement gelebt und anderen aktiv geholfen. Dabei entscheiden Sie, wieviel Zeit Sie gerade einsetzen können und wollen.
Dank und Wertschätzung
Für Ihr Engagement erfahren Sie bei uns Dank und Wertschätzung. Ohne die 48.000 Ehrenamtlichen wäre der Malteser Hilfsdienst nicht denkbar. Dass es auf ihren Einsatz ankommt, erfahren Ehrenamtliche bei uns immer wieder – sei es durch offizielle Auszeichnungen, kleine Gesten oder gemeinsame Feste.
Ausbildung und gute Rahmenbedingungen
Wir lassen Sie nicht allein! Für Ihr Engagement bei den Maltesern werden Sie gut vorbereitet und ausgebildet. Direkte Ansprechpartner vor Ort begleiten Sie dabei und eine Bescheinigung der erworbenen Qualifizierungen für Ihren Lebenslauf ist selbstverständlich. Darüber hinaus finden Sie bei den Maltesern hilfreiche Rahmenbedingungen (z.B. Kostenerstattung) für Ihren Einsatz vor und werden dabei auch durch hauptamtliche Fachkräfte unterstützt.
Vollumfänglicher Versicherungsschutz
Während Ihres Einsatzes für die Malteser sind Sie vollumfänglich versichert!
Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit für nur € 3,00 im Jahr vom Reiserückholdienst der Malteser zu profitieren. Bei Krankheit oder nach einem Unfall werden Sie und Ihre Familienangehörigen sicher nach Hause gebracht.
Malteser sein
Als Malteser/in führen Sie fort, was vor über 900 Jahren begonnen hat: Sie lindern menschliche Not und machen die Liebe Gottes zu den Menschen sichtbar. Die Dankbarkeit in den Augen derer, denen Sie geholfen haben, ist ihr Lohn, der Sie begreifen lässt, dass Sie unsere Welt ein Stückchen besser gemacht haben.
FAQs – Häufig gestellte Fragen
Was verstehen die Malteser unter „Ehrenamt“?
Der Malteser Hilfsdienst ist ein ehrenamtlich geprägter und durch das Ehrenamt getragener Verein. Ehrenamtliches Engagement bei den Maltesern hat deshalb einen hohen Stellewert, wird freiwillig nach hohen Qualitätsstandards geleistet und ist nicht mit Geldzahlungen verbunden. Damit der ehrenamtliche Einsatz gelingt, wird für gute Rahmenbedingungen Sorge getragen und die Arbeit auch durch die hauptamtlichen Fachkräfte unterstützt.
In welchem Bereich kann ich mich engagieren?
Sie können sich in jedem unserer Dienste (vgl. Angebote und Leistungen) ehrenamtlich einbringen. Darüber hinaus benötigen wir immer auch im Hintergrund allerlei Unterstützung. Beispielsweise in der Verwaltung, der Materialpflege, beim Grünschnitt, etc.
Was bringt mir ein freiwilliges Engagement?
„… Ist doch schön, was zu bewegen.“ (Constantin von Brandenstein, ehemaliger ehrenamtlicher Präsident der Malteser)
Sich freiwillig für Andere zu engagieren ist eine erfüllende Aufgabe. Neben dem Wissen, etwas Sinnvolles zu tun, lernen Sie Gleichgesinnte kennen. Dabei erfahren Sie bereichernde Begegnungen. Sie bewegen etwas und setzten damit ein Zeichen der Solidarität.
Darüberhinaus bekommen Sie bei uns eine qualifizierte und kostenlose Ausbildung samt Fortbildungen, welche Ihnen für Ihren Lebenslauf bescheinigt werden können. Natürlich feiern wir in der Gemeinschaft auch Feste oder machen Ausflüge, mit denen wir uns bei unseren Engagierten für ihr Engagement bedanken.
„Die Hilfe, die wir Anderen schenken, kommt als ganz große Freude in's eigene Herz zurück.“ (Constantin von Brandenstein)
Wie hoch ist mein Zeitaufwand?
Der Zeitaufwand variiert von Dienst zu Dienst. Er hängt auch davon ab, wie intensiv und ob Sie sich regelmäßig engagieren möchten.
Nähere Informationen finden Sie bei den entsprechenden Malteser Diensten .
Werde ich eingearbeitet?
Ihre Einarbeitung beinhaltet
- Malteser Grundausbildung (inkl. Erste-Hilfe-Kurs)
- Fachdienstspezifische Ausbildung
Was muss ich können?
Alles, was Sie benötigen um in unseren Diensten mitwirken zu können, können Sie bei uns lernen. Sie benötigen somit letztlich nur den Willen und die Zeit für ein ehrenamtliches Engagement.
Vorerfahrungen sind selbstverständlich hilfreich und können Ihnen ggfs. im Rahmen der benötigten Ausbildungen angerechnet werden.
Was wird von mir erwartet?
Von unseren Ehrenamtlichen erwarten wir
- Zeit
Sie sollten bereit sein, Zeit in Ihre Ausbildung, Fortbildung und die Ausübung des Dienstes zu investieren. Der Umfang richtet sich nach Ihrer Aufgabe und Ihren Wünschen und Möglichkeiten und sollte vor Ihrem Einstieg grob festgelegt werden. - Verbindlichkeit und Zuverlässigkeit
Absprachen und Vereinbarungen sollten von Ihnen eingehalten werden. Ist Ihnen dies nicht möglich, teilen Sie es uns bitte frühzeitig mit. In den meisten unserer Dienste wartet und freut sich eine hilfsbedürftige Person auf Sie. - Christliche Grundhaltung
Wichtige Voraussetzungen für einen helfenden Dienst sind Offenheit und Toleranz gegenüber Menschen, die anders denken und leben als man selbst. Als katholische Hilfsorganisation erwarten wir zudem, dass Sie unserem christlichen Profil aufgeschlossen gegenüberstehen. - Mitverantwortung
Unserem öffentlichen Auftreten gegenüber sollten Sie sich solidarisch zeigen und mit unserem Eigentum verantwortungsvoll und Ressourcen schonend umgehen. - Persönliche Kompetenzen
Für die Arbeit mit Menschen sind Eigenschaften wie Kontaktfreude, Einfühlungsvermögen und Geduld sowie die Bereitschaft zur Zusammenarbeit und Selbstreflexion hilfreich. - Akzeptanz von Rahmenbedingungen
Unser Verein hat bestimmte Strukturen und Rahmenbedingungen. Diese müssen von jedem akzeptiert werden, um Konflikte zu vermeiden. Zu den Bedingungen gehört auch die Verpflichtung zur Verschwiegenheit.
Brauche ich ein erweitertes Führungszeugnis?
Ein erweitertes Führungszeugnis müssen Sie nur in bestimmten Diensten vorlegen. Bei den dafür notwendigen Schritten werden Sie von uns unterstützt und erhalten das erweiterte Führungszeugnis für Ihr Ehrenamt auch kostenfrei.
Als Malteser engagieren wir uns im Bereich der Prävention sexualisierter Gewalt mit einem eigenen Schutz- und Schulungskonzept und bilden unsere ehrenamtlichen und hauptberuflichen Mitarbeitenden entsprechend aus.
Muss ich katholisch sein?
Wir freuen uns über alle, die sich ehrenamtlich in unseren Diensten engagieren wollen – unabhängig von der eigenen Glaubensausrichtung. Als katholische Hilfsorganisation erwarten wir von ehrenamtlichen Mitarbeitenden, dass sie unserem christlichen Profil aufgeschlossen gegenüberstehen.
Kann ich „nur“ mitmachen oder darf ich auch eigene Ideen mit einbringen und kreativ sein?
Bei den Maltesern gibt es viele Möglichkeiten sich zu engagieren. Unsere Dienste und Angebote wollen Ihnen einen guten Rahmen für Ihr Engagement bieten. Dankbar sind wir ganz besonders, wenn Ehrenamtliche auch Führungsaufgaben und zum Beispiel Verantwortung für eine Gruppe übernehmen.
Wir geben Ihnen Mitsprachemöglichkeiten und Gestaltungsspielräume. Wenn Sie eine gute Idee haben, die zum Malteserauftrag passt und realisierbar ist, freuen wir uns auch auf eine gemeinsame Umsetzung. Deshalb suchen wir auch Menschen, die kreativ Neues entwickeln oder mit Organisationstalent neue Ideen umsetzen.
Was kostet mich mein Engagement?
Die Aus- und Fortbildung in den Diensten ist für Sie kostenlos. Fahrtkosten und sonstige Auslagen im Rahmen der Tätigkeit werden Ihnen auf Wunsch erstattet. Nähere Informationen dazu erhalten Sie bei Ihrem Malteser-Ansprechpartner.
Wie ist mein Versicherungsschutz?
Während Ihrer Tätigkeit als Ehrenamtlicher sind Sie umfassend versichert.
- Sachschaden:
Über die Haftpflichtversicherung der Malteser besteht Versicherungsschutz gegen gesetzliche Haftpflichtansprüche Dritter wegen Sachschäden. Der Versicherungsschutz gilt auch im Ausland. - Personenschaden:
wenn mir etwas passiert:
Arbeitsunfälle und Berufskrankheiten sind während Ihrer Tätigkeit versichert. Die Versicherung gilt auch auf dem direkten Weg von der Wohnung zur Dienst- oder Ausbildungsstätte und zurück. Im Falle eines Unfalls werden Sachschäden nicht ersetzt.
wenn ich anderen Schaden zufüge:
Über unsere Haftpflichtversicherung sind Sie gegen gesetzliche Haftpflichtansprüche Dritter wegen Personenschäden versichert. Der Versicherungsschutz gilt auch im Ausland.
Bekomme ich einen Engagementnachweis?
Sie können auf Wunsch einen qualifizierten Engagementnachweis erhalten, der Ihre Tätigkeit beschreibt, Ihre Leistung würdigt und erworbene Qualifikationen aufführt. Alle Qualifizierungen, die Sie im Laufe Ihrer Malteserzeit absolvieren, werden Ihnen zudem mit einem Zertifikat bescheinigt.
Kann ich ehrenamtlich tätig werden, wenn ich arbeitslos bin?
Ja. Da ein Ehrenamt freiwillig und unentgeltlich erfolgt, bleibt auch Ihr Anspruch auf Arbeitslosengeld bestehen.
Natürlich hat ein Berufseinstieg Vorrang. Daher müssen Sie der Agentur für Arbeit melden, wenn Sie mehr als 15 Stunden pro Woche für Ihr Ehrenamt tätig sind.
Ist auch ein FSJ/BFD bei den Maltesern möglich?
Die Möglichkeit sich in einem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) oder in einer Einsatzstelle für den Bundesfreiwilligendienst (BFD) zu engagieren, haben Sie natürlich auch bei den Maltesern. Weitere Informationen zu Konditionen und Einsatzmöglichkeiten finden Sie bei den Malteser Freiwilligendiensten.