Mainzer Besuchs- und Begleitungsdienst mit Herz und Hund auf Stadtführung durch Mainz 

Auf dem Foto sind mehrere Personen zu sehen, welche an einer Mauer stehen. Im Hintergrund sieht man Hügel und Bäume
Foto: Malteser Mainz

Mainz. Der Malteser Besuchs- und Begleitungsdienst mit Herz und Hund unternahm am Wochenende einen besonderen Ausflug: Gemeinsam ging es auf Stadtführung durch Mainz.

Mit viel Begeisterung führte Sibille Borger, selbst ehrenamtlich bei den Malteser in Mainz aktiv, und leidenschaftliche Stadtführerin, die Gruppe durch bekannte Plätze und versteckte Ecken der Stadt. Dabei erfuhren die Teilnehmenden spannende Geschichten und Hintergründe – und selbst alteingesessene Mainzer konnten noch Neues entdecken.

Die Ehrenamtlichen des Besuchs- und Begleitungsdienst mit Herz und Hund besuchen regelmäßig verschiedene Einrichtungen in Mainz und Umgebung.

Stadtspaziergänge – gemeinsam entdecken, genießen, austauschen

Die Stadtspaziergänge sind ein fester Bestandteil des Projekts „Miteinander – Füreinander“ und finden regelmäßig in Mainz statt. Begleitete Bewegung in der Natur ist Balsam für Körper, Seele und Geist. Menschen mit kognitiven oder anderen Einschränkungen können oftmals nicht an Spaziergängen und Wanderangeboten teilnehmen, weil diese für sie zu anspruchsvoll sind. Die einstündigen Spaziergänge durch Mainz bieten kurze Einblicke in die Geschichte und Kultur der Stadt. Gemeinsam erkunden sie gemeinsam Bekanntes und Unbekanntes. Die Stadtspaziergänge eignen sich für Alle, sind in der Regel mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar, die Wegebeschaffenheit ist gut und barrierefrei.

Weiter Informationen zum Besuchs- und Begleitungsdienst mit Herz und Hund finden Sie hier!

Weiter Informationen zu den Stadtspaziergängen finden Sie hier!


Zurück zu allen Meldungen