Workshop zum Thema Fluchtursachen

Foto: Malteser

Mainz. Warum verlassen Menschen ihre Heimatländer? Welche vielfältigen Gründe und Motive treiben diese Entscheidungen an? Mit diesen Fragen beschäftigten sich die Teilnehmenden eines Workshops, der im November bei den Maltesern in Mainz stattfand.

Es ging zunächst darum, die verschiedenen und vielschichtigen Hintergründe von Flucht zu verstehen, dabei auch globale Kontexte mitzubetrachten und Verknüpfungen zwischen den eigenen Lebensumständen in Deutschland und globalen Zusammenhängen, die Flucht verursachen, zu erkennen. In einem zweiten Teil diskutierten die Teilnehmenden dann Strategien und Methoden zur Bekämpfung von Fluchtursachen.

Der Workshop gab einen guten Einstieg und Überblick in die Thematik und weckte bei vielen Teilnehmenden neue Gedanken sowie das Interesse, sich tiefergehend mit dem Thema zu beschäftigen.

Der Integrationsdienst der Malteser in Mainz Dankt dem Kolping Netzwerk für Geflüchtete für die Durchführung des Workshops!

Die Veranstaltung wurde in Kooperation mit dem Integrationsdienst des Malteser Hilfsdienst e.V. und der Eine-Welt-Fachpromotorin für Migration und entwicklungspolitische Bildung der ÖFO e.V. im Rahmen des Eine-Welt-Promotor*innen-Programms in Rheinland-Pfalz organisiert.

Weitere Informationen zum Integrationsdienst finden Sie hier!


Zurück zu allen Meldungen