Stadtspaziergänge und Seniorentreff: Neue Termine

Sibille Borger führt die Malteser Stadtspaziergänge durch und hat einige interessante Strecken im Angebot. Foto: Malteser

Die Malteser in Mainz entwickeln Angebote für und mit Seniorinnen und Senioren, die ihr Leben gemeinsam mit anderen Menschen aktiv gestalten möchten. Im von Bundesfamilienministerium geförderten Projekt sind in Mainz die verschiedenen Angebote gestartet.

Die Mainzer Stadtspaziergänge eignen sich für Alle, sind in der Regel mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar, die Wegebeschaffenheit ist gut und barrierefrei. „Menschen mit kognitiven oder anderen Einschränkungen können oftmals nicht an Spaziergängen und Wanderangeboten teilnehmen, weil diese für sie zu anspruchsvoll sind. Wir ermöglichen jedem Teilnehmenden Wegstrecke und Dauer zu bewältigen“, erläutert Sibille Borger, die die Spaziergänge leitet, das Konzept.

Termine Stadtspaziergänge
Donnerstag, 22. Juni: Treffpunkt „An der Favorite“, Eingang Rosengarten
Dienstag, 10. August: Treffpunkt Rheinufer II (Zoll- und Binnenhafen)
Donnerstag 26. August, Treffpunkt Gautor/Zitadelle
Dienstag, 7. September, Treffpunkt Botanischer Garten
Donnerstag, 29. September, Kästrich
Dienstag, 5. Oktober, Neustadt
Donnerstag 21. Oktober, Rosengarten

Uhrzeit: jeweils 15 Uhr

Anmeldungen bei Sibille Borger per Telefon unter 0176/88 18 52 80 oder per E-Mail an Sibille.Borger@malteser-mainz.de

Der Seniorentreff ist eine lockere Runde mit Gleichgesinnten bei Kaffee und Tee. Jedes Treffen ist unter ein bestimmtes Thema gestellt.

Termine Seniorentreffen
31. August: Tanzen im Sitzen
28.September: Umgang mit Laptop und Videotelefonie
26. Oktober: Spiele und Gespräche

Treffpunkt: Ausbildungsraum der Malteser Rettungswache, Am Fort Elisabeth 1a, Mainz
Uhrzeit: jeweils 15 Uhr

Anmeldung bei Beate Hecker, Diözesanreferentin Besuchs- und Begleitungsdienste, telefonisch 0160/94446390 oder per E-Mail an Beate.Hecker@malteser.org

Alle Veranstaltungen finden unter Einhaltung der geltenden Sicherheits- und Hygienebestimmungen statt.

Weitere Informationen zu den Angeboten von Miteinander-Füreinander gibt es hier.