Malteser bilden weitere Integrationslotsen aus

Mainz. Seit 2016 Jahr begleiten von den Maltesern ausgebildete Integrationslotsen Geflüchtete in Mainz. Sie unterstützen bei Fragen im Alltag, erleichtern den Start in der ersten eigenen Wohnung und stehen den Geflüchteten mit Rat und Tat zu Seite. Der Bedarf an Integrationslotsen ist jedoch längst nicht gedeckt und hat sich gerade durch die Situation der Pandemie und der schutzsuchenden Menschen aus der Ukraine verstärkt. Der Malteser Integrationsdienst sucht daher umgehend weitere ehrenamtliche Integrationslotsen. Willkommen, sind auch Personen, die sich bereits privat für Geflüchtete engagieren, dabei jedoch den Austausch mit anderen Ehrenamtlichen vermissen oder das Gefühl haben Einzelkämpfer zu sein. Die Einstiegsqualifizierung findet am Donnerstag, den 23. Februar von 17:30-22:00 Uhr in den Räumlichkeiten des Malteser Hilfsdienst e.V. (Robert-Koch-Straße 21, 55129 Mainz) statt.

Schulungen und Erfahrungsaustausch

In der Einstiegsqualifizierung zum Malteser Integrationslotsen werden alle Interessierten im Rahmen des Betreuungskonzeptes auf ihre ehrenamtliche Tätigkeit vorbereitet. Die Teilnehmer lernen die Besonderheiten von Kommunikation im interkulturellen Kontext sowie Möglichkeiten, die eigene Hilfestellung gewinnbringend einzusetzen. Das notwendige Wissen und die Sicherheit für eine anschließende Begleitung erhalten sie in vielfältigen Schulungen und Informationsveranstaltungen. In ihrer Tätigkeit werden sie durch drei hauptamtliche Koordinatorinnen und Koordinator unterstützt und profitieren vom Erfahrungsaustausch in regelmäßigen Gruppenabenden.

Unterstützung beim Aufbau eines selbstständigen Lebens

Mitbringen sollten Interessierte ein paar Stunden freie Zeit pro Woche, soziale Kompetenz sowie Spaß und Freude am Umgang mit Menschen aus anderen Kulturen. Rund 130 Menschen aus Mainz sind bisher Ansprechpartner für Geflüchtete und begleiten Einzelne oder Familien im Rahmen des Projektes der Malteser Integrationslotsen. Sie unterstützen Geflüchtete, unter anderem bei der Suche nach dem passenden Sportverein, verbringen gemeinsame Zeit bei einem Museumsbesuch oder beantworten Fragen rund um Jobsuche oder Ausbildung. Für die Begleitungen werden vorab Hobbies, Alter und Wohnort miteinander abgestimmt, sodass ähnliche Interessen Lotsen und Geflüchtete verbinden und die Freizeit gemeinsam gestaltet werden kann. Neben der individuellen Begleitung gibt es für Ehrenamtliche auch die Möglichkeit sich alternativ bei dem (Online-)Deutsch-Tandem oder den Gruppenangeboten wie dem Mama-Sprachcafé, einem Sprachtreff speziell für Frauen, dem (Online-)Sprachcafé, dem Bewerbungscoaching „JobStart“, der Wohnungs-Sprechstunde, dem Internationalen Sporttreff, dem Näh- und Kreativtreff oder Kinderworkshops und Elterncafés, zu engagieren.

Wer sich ehrenamtlich als Integrationslotse bei den Maltesern engagieren möchte, meldet sich bei der Koordinatorin und den Koordinator des Projektes Maren Becker und Alex Gladkov unter Telefon 06131/2858-830 oder per E-Mail an integrationslotsen@malteser-mainz.de.

Der Integrationsdienst der Malteser wird im Bereich der Ukrainehilfe für ein Jahr von der Aktion Deutschland hilft gefördert. Einzelne Projekte konnten mit Hilfe von Zuwendungen der Stadt Mainz und Förderung der Postcode Lotterie realisiert werden.

Weitere Informationen über den Integrationsdienst finden Sie hier!