Kick-off für Kinder- und Jugendprojekt des Malteser Integrationsdienstes in Mainz

Mainz. „Mach mit!“ ist nicht nur Name, sondern auch Motto des neuen Projektes des Integrationsdienstes Mainz mit Förderung durch die Postcode Lotterie. Das interaktive Projekt richtet sich an Kinder und Jugendliche mit Flucht- und/ oder Migrationsgeschichte, mit dem Ziel soziale Teilhabe zu verbessern. Die Veranstaltungen und Workshops der „Mach mit!“-Reihe, setzen sich aus einem Kinderworkshop und einem parallel stattfindenden Elterncafé zusammen. Jeder Workshop findet zu einem Thema statt. Während die Kinder das Thema spielerisch und kreativ erkunden, erhalten die Eltern die Möglichkeit sich auszutauschen und bekommen Informationen. Workshops zu den Themen „Mein Körper, meine Grenzen und ich“, „Mutig sein“ oder auch „Gesunde Ernährung und regionale Lebensmittel“ konnten bereits realisiert werden. Kooperationspartner sind der Career Service der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, Grundschulen und Jugendtreffs, aber auch die Rettungshundestaffel der Mainzer Malteser.  Geplant und umgesetzt werden die Workshops von rund 35 Ehrenamtlichen, die die einzelnen Themen vorbereiten und anleiten.

Bisher haben insgesamt 73 Kinder im Alter zwischen 3 und 13 Jahren an den Workshops von „Mach mit!“ teilgenommen. Auch die erwachsenen Teilnehmerinnen und Teilnehmer schätzen den Austausch im Elterncafé sehr. Im Gespräch werden hier, unabhängig von Nationalität, Gemeinsamkeiten über den Umgang mit Streit zwischen den Geschwistern, die Wichtigkeit einer gesunden Ernährung und vieles Weitere besprochen und sich darüber ausgetauscht. Für die kommenden Monate sind Workshops im Wald und zu weiteren kreativen Themen in Planung.

Weitere Informationen zum Integrationsdienst finden Sie hier!