Internationaler Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember

Mainz. Über 31 Millionen Menschen engagieren sich ehrenamtlich in Deutschland. Mehr als 55 000 von ihnen sind ehrenamtlich beim Malteser Hilfsdienst aktiv. An mehr als 500 Standorten engagieren sich unsere Helfenden im Sanitätsdienst und Bevölkerungsschutz, in der Hospiz- und Trauerarbeit, im Integrationsdienst, begleiten alte und kranke Menschen im Alltag und vieles mehr. Auch in Mainz sind die Malteser mit zahlreichen Angeboten aktiv.

Das jüngstes Angebot der Malteser in Mainz ist, der im Jahr 2021 gegründete Dienst, der Malteser Rikscha. Für Personen mit eingeschränkter Mobilität, insbesondere Seniorinnen und Senioren, kann der Weg aus der eigenen Wohnung heraus bereits eine Herausforderung darstellen. An Ausflüge ist teils kaum zu denken. Eine Ausfahrt mit der Malteser Rikscha bietet jedoch die Möglichkeit, für wenige Stunden herauszukommen, am öffentlichen Leben teilzuhaben, Orte zu besuchen, die man allein nicht erreichen kann und Kontakt zu anderen Menschen zu haben. Geleitet wird der Dienst von Annemarie Spindler. Sie wurde durch das MEM - das Mainzer Ehrenamtsbüro (Kooperationsprojekt zwischen der Stadt Mainz und dem Diakonischen Werk Rheinhessen) auf die Malteser aufmerksam.

Das Deutschlandradio hat Annemarie Spindler interviewt und gefragt wieso sie sich bei den Maltesern engagiert. Die Antwort darauf und vieles mehr erfahrt Ihr im Interview unter:

Übrigens neben diesem Angebot bieten die Malteser unter dem neuen Projekt „Miteinander – Füreinander: Kontakt und Gemeinschaft im Alter“ noch mehr interessante Angebote an. Alle Informationen hierzu finden Sie hier: