Fit für die eigene Wohnung

Mainz. Für geflüchtete Menschen gilt der Bezug einer eigenen Wohnung als eine der großen Hürden, in ihrer neuen Heimat Fuß zu fassen. Die ehrenamtlichen Malteser Integrationslotsen informieren in ihrer Mieterqualifizierung umfassend über alles Wichtige. Die nächste Qualifizierung findet am 6. und 7. Mai 2022 statt. Anmeldungen sind ab sofort möglich per E-Mail an integrationslotsen@malteser-mainz.de oder telefonisch unter 0170/9447458 und 06131/2858-830

Welche Rechte und Pflichten habe ich als Mieter in Deutschland? Was beinhaltet ein Mietvertrag? Wie überzeuge ich bei einem Besichtigungstermin? Diese und weitere Fragen thematisieren der Malteser Integrationsdienst. Die Qualifizierung bildet einen weiteren wichtigen Baustein für Chancengleichheit und Integration. Vielen Geflüchteten fällt es schwer, geeigneten und bezahlbaren Wohnraum zu finden. „Wir wollen mit der Mieterqualifizierung die Chancen auf dem Wohnungsmarkt erhöhen und bestmöglich auf die Wohnungssuche vorbereiten“ erklärt Safina Hofsepjan, Koordinatorin der Malteser Integrationsdienste in Mainz. An den zwei Tagen werden folgende Themen behandelt – Informationen über Rechte und Pflichten für ein gutes nachbarschaftliches Verhältnis, die Kommunikation mit dem Vermieter, das Verhalten bei Besichtigungs-terminen und die Inhalte des Mietvertrags. Praktische Übungen geben die nötige Sicherheit für künftige Situationen. Alle Teilnehmer erstellen im Laufe des Kurses eine Bewerbungsmappe und erhalten im Abschluss ein Zertifikat, die sie bei Bewerbungen auf eine Wohnung vorlegen können.

Die Qualifizierung findet statt am Freitag, den 6. Mai, von 18:00 – 21:30 Uhr und am Samstag, den 7. Mai, von 9:00 – 16:00 Uhr in den Räumlichkeiten des Malteser Hilfsdienst e. V., Robert-Koch-Straße 21, 55129 Mainz-Hechtsheim statt. Die Teilnahme an der Mieterqualifizierung kostet 5 Euro pro Person. Die Schulung richtet sich an Personen ab einem Sprachniveau von B1. Verbindliche Anmeldung bis Montag, den 2. Mai per E-Mail an integrationslotsen@malteser-mainz.de oder telefonisch unter 0170- 9447458 bzw. 06131 2858-830.

Weitere Informationen zum Integrationsdienst finden Sie hier.