Fahrradworkshop des Malteser Integrationsdienstes in Mainz

Fotos: Malteser

Mainz. Unabhängig und frei auf zwei Rädern: Kürzlich veranstaltete der Integrationsdienst des Malteser Hilfsdienst e. V. in Mainz den Kinderworkshop „MachMit!“. Bei diesem Workshop stand das Fahrrad im Mittelpunkt: Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 6 und 15 Jahren erhielten als Geschenk je ein Fahrrad und lernen damit zu fahren. Der Verkehrsübungsplatz am Mainzer Stadion bot ausreichend Platz für verschiedene Übungen, wie Slalomfahren und richtiges Bremsen.

Die 15 verlassenen Fahrräder waren vom ADFC Mainz gesammelt und mit finanzieller Unterstützung des Rotary Club Mainz-Churmeyntz vom Rotaract Club Mainz in ehrenamtlichem Einsatz repariert und in Schuss gebracht worden. Das Weingut Fleischer Mainz half mit einem Transporter die Fahrräder vom Reparaturort in Laubenheim zur MEWA-Arena zu bringen.

Die Freude der Kinder und Jugendlichen war unübersehbar, als sie den Workshop beendeten und mit ihren Eltern und den neuen Fahrrädern nach Hause fuhren. Ein Fahrsicherheitstraining der Mainzer Verkehrswacht wird in Kürze folgen, um sicherzustellen, dass sie auch sicher im Straßenverkehr unterwegs sind. Der Malteser Hilfsdienst e. V. Mainz dankt dem Rotaract Club Mainz und dem Rotary Club Mainz-Churmeyntz für die großzügige Spende und der Verkehrswacht Mainz für die Unterstützung beim Workshop.

Die Integrationsdienste des Malteser Hilfsdienst e. V. Mainz bieten dank der finanziellen Unterstützung der Deutschen Postcode Lotterie kreative Workshops für Kinder und Jugendliche zu verschiedenen Themen an. Jeder Workshop hat ein spezielles Motto, das sich mit Natur- und Umweltschutz, Gewaltprävention sowie Fair-Play und Teamgeist befasst.

Die Rotary und Rotaract Clubs in Deutschland und der Welt sind Vereinigungen engagierter Menschen, die vor Ort und in internationalen sozialen Projekten Teilhabe, Völkerverständigung, Bildung stärken.

Weitere Informationen finden Sie wie folgt: