Besonderer Spaß für Zuhause: Malteser Integrationsdienst gestaltet 13. Activity-Set für Kinder

Mainz. Seit 2020 sind zwölf kreative Bastelhefte für Kinder mit und ohne Fluchtgeschichte mit einer Auflage von insgesamt 3.685 Stück, während und nach den Corona-Einschränkungen im Mainzer Stadtgebiet verteilt worden. Anfang Dezember ist das 13. Activity Set zum Thema Kälte erschienen.

Ein Mitmach-Heft für Kinder im Alter von 6-12 Jahren

Zu Beginn der Corona-Pandemie entstand Annette Olker, Ehrenamtliche des Buchworkshops, die Idee ein Bastel-, Spiel- und Leseheft für Kinder zu erstellen und dieses den Familien zukommen zu lassen. „Mit all unserer Mühe und Liebe werden die Kinder und Familien auch einen kleinen Lichtblick in dieser so schwierigen Zeit bekommen. Und das ist ja eigentlich das Wichtigste“ berichtete Annette Olker, Integrationslotsin zu Zeiten der Corona-Pandemie.

Seither sind zwölf Activity-Sets zu verschiedensten Themen entstanden. Das Activity Set hat sich stetig weiterentwickelt - zu Beginn war die Auflage noch klein und die Hefte wurden im Büro selbst ausgedruckt, dann stieg die Anfrage und damit auch die Auflage, das Design wurde professionalisiert und die Hefte wurden über eine Druckerei produziert und gebunden.

Die Bastel-Sets sind in Zusammenarbeit mit der Malteser Jugend und in Kooperation mit der Flüchtlingskoordination der Landeshauptstadt Mainz entstanden. Sie enthalten Materialien und Anregungen zum Basteln, Lesen, Rätseln, Spielen, Malen und werden sowohl an die Mainzer Flüchtlingsunterkünfte als auch an Initiativen und Privathaushalte verteilt.

Activity Set „Jetzt ist es kalt“ des Malteser Integrationsdienstes ab jetzt erhältlich

Es ist wieder so weit, zu den Sommerferien wird ein neues Activity Set zum Thema Weltall erhältlich sein. In dem Malteser Activity Set für den Winter „Jetzt ist es kalt“ dreht sich alles um die kalte Jahreszeit. Was ziehen wir an, damit uns nicht kalt wird? Wie schützen sich die Tiere vor der Kälte? Was sind das für Spuren im Schnee? Neben diesen Themen gibt es wieder viele Knobelaufgaben, Winterwörter-Suchgitter und Malvorlagen. Eine Bastelanleitung für eine Schneekugel mit Gratis-Glitzerpulver ist auch dabei. Highlight des Activity Sets sind die Tipps für eine Winter-Olympiade mit Freundinnen und Freunden. Für diese Winter-Olympiade brauchen wir gar keinen Schnee – Hauptsache alle machen mit.

Abholung:  Mit Terminvereinbarung in der Stadtgeschäftsstelle des Malteser Hilfsdient e. V., Robert-Koch-Straße 21, 55129 Mainz-Hechtsheim möglich. Das Activity-Set kann alternativ auch per Post zugesandt werden. Bestellung des Activity Sets unter integrationslotsen@malteser-mainz.de

Ein weiteres Activity Sets ist für die Osterferien geplant. Das Thema wird noch nicht verraten, aber Spaß und Abwechslung sind garantiert.

Interesse an einem Ehrenamt im Integrationsdienst?

Wer sich ehrenamtlich als Integrationslotse bei den Maltesern engagieren möchte, meldet sich bei den Leitern des Projektes Maren Becker, Anoushka Kreis und Alexander Gladkov telefonisch unter 06131/2858-830 oder per E-Mail an integrationslotsen@malteser-mainz.de.

Weitere Informationen über den Integrationsdienst finden Sie hier!