Ausfahrten mit der Malteser Rikscha in Mainz

Mainz. Vor über einem Jahr ist mit der Malteser Rikscha beim Malteser Hilfsdienst in Mainz ein weiterer Dienst gestartet, der sich an Personen mit eingeschränkter Mobilität richtet. Für ein erweitertes Angebot für unsere Mainzer Seniorinnen und Senioren sind die Malteser in Mainz derzeit auf der Suche nach Radfahrern (m/w/n), welche Ihr Hobby mit dem ehrenamtlichen Engagement verbinden möchten.

Für manche Menschen stellt der Weg aus der eigenen Wohnung heraus bereits große Herausforderungen dar, die einige nicht allein bewältigen können. Ausflüge in die Umgebung oder soziale Teilhabe sind dann mitunter kaum möglich. Bei der e-Rikscha handelt es sich um ein elektro-angetriebenes Dreirad, welches Platz für bis zu zwei Fahrgäste bietet. „Mit unserem Angebot bieten wir Seniorinnen und Senioren in Mainz die Möglichkeit, am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben, wieder Orte zu besuchen, die man alleine nicht erreichen kann oder einfach am Rhein entlang zu fahren und ein Eis in der Sonne zu genießen“, so Annelie Spindler, Leiterin Rikscha-Dienst des Malteser Hilfsdienst e. V. in Mainz. Die Touren starten dabei meist zu Hause und enden auch dort. Die Ausfahrten sind für die Seniorinnen und Senioren in Mainz kostenfrei. Der Dienst finanziert sich über Spenden.

Ehrenamtliche Rikscha-Fahrer/innen gesucht

Eine Fortbildung zum ehrenamtlichen Rikschafahren findet am 27. Februar 2023 um 19:00 Uhr in der Stadtgeschäftsstelle des Malteser Hilfsdienst e.V., Robert-Koch-Straße 21, 55129 Mainz-Hechtsheim statt. Mit relevanten Informationen zu verkehrsrechtlichen Vorgaben mit einem besonderen Augenmerk auf Radfahrende und zu Besonderheiten der Rikscha werden potentielle Ehrenamtliche auf ihr ehrenamtliches Engagement vorbereitet und erfahren wie sie dem Fahrradfahren als Hobby nachgehen und gleichzeitig unseren Mitmenschen die Freude bereiten, die Einsamkeit der eigenen Wohnung für ein paar Stunden zu verlassen.

Um vorherige Anmeldung für die Abendveranstaltung am 27. Februar 2023 wird gebeten unter rikscha@malteser-mainz.de.

Die ehrenamtlichen Rikscha Piloten sind unfall- und haftpflichtversichert, besuchen eine Malteser Grundausbildung (2 Tage), einen Erste-Hilfe-Kurs (1 Tag) und werden in die Handhabung der Rikscha eingewiesen.

Hierfür entstehen den Interessierten keinerlei Kosten. Zudem können die Fahrer/innen selbst festlegen, an welchen Tagen sie Ausfahrten anbieten oder übernehmen möchten.

Für Rückfragen steht Annelie Spindler, Leiterin Rikscha-Dienst, per E-Mail an rikscha@malteser-mainz.de oder telefonisch unter 06131 2858-822 gerne zur Verfügung.

Weitere Informationen zur Malteser Rikscha finden Sie hier!