Alarmierung unserer Schnelleinsatzgruppe-Sanität

Mainz. Am Montag (28. Februar 2022) wurde unsere Schnelleinsatzgruppe-Sanität (kurz SEG-S), welche wir zusammen mit dem Ortsverein des Deutschen Roten Kreuz Mainz-Hechtsheim stellen, gegen 19:30 Uhr alarmiert. Der Grund hierfür war ein erhöhtes Personenaufkommen im Bereich um den Schillerplatz in der Mainzer Innenstadt, obwohl in diesem Jahr keine Veranstaltungen an Rosenmontag stattfanden.

Kurz nach der Alarmierung trafen die ersten ersten ehrenamtlichen Einsatzkräfte in unserer Stadtgeschäftsstelle ein. In kürzester Zeit konnte so die Einsatzbereitschaft hergestellt werden. Die Einsatzkräfte stellten eine Unfallhilfsstelle, eine Fußstreife sowie einen Krankentransport und zwei Rettungswagen.

Gegen 0:20 Uhr wurden unsere Einsatzkräfte aus dem Dienst entlassen. Ingesamt versorgten sie über 50 Betroffene, unsere Rettungsmittel brachten zudem mehrere Patienten zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus.

Wir freuen uns, dass innerhalb kürzester Zeit 13 Helfende unserer Schnelleinsatzgruppe-Sanität sowie sieben Helfende der Teileinheit des DRK Mainz-Hechtsheim zur Verfügung standen. Weitere fünf Helfende der Malteser befanden sich auf Abruf.

Gleichzeitig danken wir an dieser Stelle unseren Helfenden für Ihren Einsatz.

Weitere Informationen zu unserer Schnelleinsatzgruppe finden Sie hier.