Activity-Sets bringen Spiel und Abwechslung

Diese kleinen Kunstwerke sind beim Basteln und Malen entstanden. Fotos: Malteser

Mainz. Um Kindern im Alter von 6 bis 13 Jahren während der Kontaktbeschränkung etwas Abwechslung, Spiel und Spaß nach Hause zu bringen, haben die ehrenamtlichen Integrationslotsinnen des Malteser Hilfsdienst e.V. in Mainz Sets zum Basteln und Selbermachen erstellt und an Kinder mit und ohne Fluchthintergrund versendet.

„Mit all unserer Mühe und Liebe werden die Kinder und Familien auch einen kleinen Lichtblick in dieser so schwierigen Zeit erhalten. Und das ist ja eigentlich das Wichtigste“, freut sich Integrationslotsin Annette Olker. Dank der Kreativität des Integrationslotsinnen-Teams, der Malteser Jugend und der Förderung der Stadt Mainz ist zum vierten Mal in diesem Jahr ein buntes und umfangreiches Activity-Set entstanden. Das Herbst Set zum Thema „Drachen, Hexen und andere geheimnisvolle Wesen“ ging unter anderem an Familien mit Flucht- oder Migrationshintergrund, einkommensschwache Familien sowie an Mainzer Flüchtlingsunterkünfte und gemeinnützige Vereine. Es enthält neben einem gestalteten Heft die benötigten Materialien für die Bastelaktionen, Rätselspaß, ein Laternen-Set sowie Ideen zum Kreativ werden. Da die 150 Sets innerhalb weniger Tage vergriffen waren und mehr Anfragen eingingen als erwartet, konnte dank der Förderung der Stadt Mainz eine zweite Auflage mit weiteren 100 Activity-Sets zusammengestellt und verteilt werden.

Das Malteser Integrationslotsen-Team und die Malteser Jugend sind schon wieder fleißig und kreieren neue Geschichten, Rätseln und tolle Bastelmaterialien für das Activity-Set in der Winterzeit.

Anfang Dezember werden die neuen Sets zur Verfügung stehen. Sie möchten sich ein oder mehrere Exemplare sichern? Dann melden Sie sich beim Malteser Integrationsdienst per E-Mailan integrationslotsen@malteser-mainz.de oder telefonisch unter 06131/2858-830 oder 0170/9447458. Das Projekt wird von der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration gefördert.

Hier finden Sie weitere Informationen über unseren Integrationsdienst.