Activity Set „Hoch hinaus“ der Malteser Integrationsdienste begeistert

Viele Kunstwerke der jungen Künstler haben die Integrationsdienste des Malteser Hilfsdienst e. V. in Mainz erreicht. Fotos: Malteser

Mainz. In den Osterferien war es wieder so weit: Über 250 Kinder im Alter zwischen 6 und 13 Jahren erhielten nun schon zum sechsten Mal ein buntes und umfangreiches ActivitySet. Das Activity Set für den Frühling „Hoch hinaus“ wurde sowohl in Mainzer Flüchtlingsunterkünften als auch an Initiativen, Sportvereine und Privathaushalte verteilt.

Vor über einem Jahr entwickelten ehrenamtliche Integrationslotsinnen des Malteser Hilfsdienst e.V. in Mainz ein Konzept, in den Zeiten der coronabedingten Kontakt-beschränkungen Kinder zu Hause mit Bastel- und Spielanregungen zu versorgen. „Denn gerade jetzt – wo der direkte Kontakt nicht möglich ist - ist es umso wichtiger, Nähe zu zeigen“, betonen die Integrationslotsinnen Annette Olker und Meike Fredrich. „Wir wollen den Kindern und ihren Familien in diesen schwierigen Zeiten Ablenkung und Unterhaltung anbieten.“

In Zusammenarbeit mit der Malteser Jugend und der freundlichen Unterstützung der Stadt Mainz ist das neue Activity Set für den Frühling „Hoch hinaus“ mit insgesamt 20 Seiten. entstanden. Es drehte sich diesmal alles um das Thema Fliegen – angefangen vom fliegenden Teppich bis hin zu schwebenden Seifenblasen. Mit viel Kreativität wurden Geschichten, Rätsel, Bastelanleitungen (inkl. Material) und Spielanregungen zusam-mengestellt. Besonderes Highlight war eine Verlosung. Die Kinder sollten die beigefügte Blanko-Postkarte nach dem Motto „Wenn ich fliege, dann sehe ich ……“ gestalten und an den Malteser Hilfsdienst e. V. schicken. Essind fantasievolle Kunstwerke entstanden. Die kleinen Künstler erhielten für ihre Kreationen eine persönliche Urkunde. Dank der großzügigen Sachspenden vonder Nimmerland Kinderbuchhandlung, dem Alle LeutKinderladen, von WiRTH - der Kinderladen und dem ZDF Shop Mainz konnten auch tolle Überraschungsgeschenke als Anerkennung an die Postkarten-Künst-ler versendet werden.

Ein neues Activity Set für den Sommer ist schon in Bearbeitung. Das Thema wird noch nicht verraten, aber Spaß und Abwechslung sind garantiert. Ab Anfang Juli, rechtzeitig zu den Sommerferien, werden die neuen Activity Sets druckfrisch zur Verfügung stehen.

Falls Sie Interesse an einem oder mehreren Exemplaren haben, melden Sie sich bitte beim Malteser Integrationsdienst per E-Mail an integrationslotsen@malteser-mainz.de oder telefonisch unter 06131/2858-830 alternativ 0170/9447458.

Das Projekt wird von der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration gefördert. Weitere Informationen über den Integrationsdienst des Malteser Hilfsdienst e.V. in Mainz finden Sie unter: www.malteser-mainz.de/dienste-und-angebote/integration-und-migration/integrationsdienst.

Weitere Informationen zum Integrationsdienst finden Sie hier!