Was bedeutet es mutig zu sein? - zweiter Workshop der „Mach mit!“-Reihe des Integrationsdienstes der Malteser in Mainz

Mainz. Was bedeutet es mutig zu sein und was sind meine Superkräfte? Mit diesem Thema haben sich am sich kürzlich zehn Kinder beim zweiten Workshop der „Mach mit!“-Reihe unseres ehrenamtlichen Integrationsdienstes beschäftigt. Bei einer gemeinsamen Schatzsuche konnten die Kinder im Team und an verschiedenen Stationen ihre individuellen Superkräfte zum Einsatz bringen und so gemeinsam das Rätsel lösen. Um den gefundenen Schatz auch mit nach Hause nehmen zu können, gestalteten die Kinder zum Abschluss des Workshops noch eigene Schatztruhen aus Holz. Währenddessen wurde im Elterncafé beim gemeinsamen Gespräch reflektiert, wie man Kinder dazu ermutigen kann Herausforderungen selbstbewusst zu meistern und dabei die eigenen Stärken zu nutzen. Mit finanzieller Unterstützung der Deutschen Postcode Lotterie realisieren die Integrationsdienste der Malteser in Mainz kreative Workshops für Kinder und Jugendliche zu verschiedenen Themen. Jeder Workshop steht unter einem Motto und setzt sich kreativ mit Natur- und Umweltschutz, Gewaltprävention, Fair-Play und Teamgeist auseinander.