Veranstaltung zum Thema "Interkulturelles Ehrenamt"

Fotos: Malteser

Mainz. Das Ehrenamtsbüro Mainz, die Stadt Mainz und der Malteser Hilfsdienst e.V. haben kürzlich einen Abend zum Thema „Interkullturelles Ehrenamt, ein Selbstläufer?“ organisiert.

Es ging um die Frage, wie sich Ehrenamt einfacher gestalten lässt und wie ehrenamtliches Engagement aussehen kann, damit auch neuzugewanderte in Vereinen und Initiativen ankommen.

Bei der Podiumsdiskussion haben Menschen die seit kurzem, schon einige Jahre und länger in Deutschland leben von ihren Erfahrungen erzählt. Zudem kamen Ehrenamtliche zu Wort, die mit der Thematik aus Vereinssicht bereits Erfahrung gemacht haben. Vor Vielen Gästen aus verschiedenen Organisationen in Mainz konnte sich hierbei rege ausgetauscht werden.
Zudem stellte der Malteser Hilfsdienst e. V. Mainz mit dem Ehrenamtsbüro ein Kooperationsprojekt vor, welches Menschen die erst seit kurzem in Deutschland sind, unterstützen möchte im Ehrenamtlichen Engagement anzukommen.