Rotary Club Mainz 50° Nord spendet 1 000 € für den Organtransport des Malteser Hilfsdienst e. V. Mainz

Fotos: Malteser Hilfsdienst e. V. Mainz

Mainz. Der Rotary Club Mainz 50° Nord hat dem Malteser Hilfsdienst e. V. eine Spende in Höhe von 1 000 € für den Organtransport übergeben. Die Spende wurde für die dringende Instandsetzung des in dem Dienst genutzten Fahrzeuges nach einem Motorschaden verwendet.

Im Auftrag der Deutschen Stiftung Organtransport übernehmen die Malteser seit einigen Jahren bodengebundene Transporte im Rahmen von Organspenden. Der schnelle und sichere Transportvom Spender zum Empfänger ist hierbei ein wichtiger Baustein der perfekt mit anderen harmonisieren muss, damit ein Mensch durch ein Spenderorgan die Chance auf ein selbstständiges Leben bzw. ein Weiterleben zurückerhält.

Im Falle eine Alarmierung zählt für Matthias Baumgart und sein Team jede Minute. Baumgart ist ehrenamtlicher Leiter des Organtransports bei der Stadtgeschäftsstelle des Malteser Hilfsdienst e. V. in Mainz. Für Einsätze steht der Einheit ein eigenes Fahrzeug zur Verfügung. Jedes Jahr legen die ehrenamtlichen Helfer mehrere tausend Kilometer zurück. Teilweise müssen sie Paralleleinsätzen auch auf die Fahrzeuge anderer Dienste der Malteser zurückgreifen, da mehrere Organe eines Spenders unterschiedlichen Empfängern an verschiedenen Orten zugeordnet werden können.

Dank der Spende des Rotary Club Mainz 50° Nord kann das Fahrzeug wieder voll eingesetzt werden. Bis Ende Mai hat der Organtransport der Malteser in Mainz bereits knapp 7 000 km im Rahmen von zwanzig Einsätzen zurückgelegt.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Organtransport.