Oberbürgermeister Michael Ebling ehrt Behrouz Asadi mit Gutenberg-Plakette für sein Engagement in der Flüchtlingsarbeit

Foto: Landeshauptstadt Mainz
Foto: Privat

Mainz. Ebling überreichte die Plakette als Anerkennung der Arbeit Asadis für dessen Engagement, Gemeinschaftssinn und Verantwortungsgefühl: „Behrouz Asadi ist heute nahezu jedem Mainzer und jeder Mainzerin ein Begriff. Asadi ist seit Jahrzehnten bereits ein Stützpfeiler in der stadtweiten Flüchtlingsarbeit. Ob Hilfskonvois nach Bosnien in den 90er Jahren oder die Begleitung der Migrations- und Flüchtlingsarbeit: Behrouz Asadi war stets mit Rat und Tat zur Stelle, an vielen Orten, zu jeder Uhrzeit. Das macht ihn aus – wo andere noch zaudern, handelt er bereits und lässt seine zahllosen Kontakte spielen. Er ist ein unverzichtbarer Akteur in der Mainzer Flüchtlingsarbeit – und als aus dem Iran vor über 40 Jahren eingewanderte Person zugleich ein herausragendes Vorbild gelungener Integration.“

Behrouz Asadi dankte dem Oberbürgermeister der Stadt Mainz, da auch dieser sich „stets für Toleranz und Verständnis, für die Mainzer Allianz für Weltoffenheit und gegen Fremdenfeindlichkeit eingesetzt“ habe. Die Auszeichnung gelte nicht allein seiner Person, sondern stehe zugleich für das Team, mit dem er zusammenarbeite, so Asadi.

Herausgeber: Stadtverwaltung Mainz - Pressestelle | Kommunikation

Hier finden Sie einen Beitrag über Behrouz Asadi in der SWR Landesschau Rheinland-Pfalz aus dem August 2020.