Neuer zweitägige Wohnungs-Workshop im November

Der nächste zweitägige Wohnungs-Workshop findet am Freitag, den 17.11.2023 von 18-21:30 Uhr und am Samstag, den 18.11.2023 von 9-12 Uhr statt.

Wie finde ich eine eigene Wohnung?
Was muss ich bei der Bewerbung beachten?
Was beinhaltet ein Mietvertrag?

Diese und weitere Fragen werden beim Wohnungs-Workshop des Malteser Integrationsdiensts thematisiert.

Besonders für Menschen mit Flucht- und Migrationsgeschichte kann die Wohnungssuche eine große Herausforderung sein. Unsere Ehrenamtlichen machen die Teilnehmenden des Workshops fit für die Wohnungssuche und schulen sie in ihrer Rolle als Mieterinnen und Mieter. Vom Verstehen der Abkürzungen in Wohnungsannoncen, über die Rechte und Pflichten als Mieter, bis hin zur Mülltrennung.

Am Ende des Workshops erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat, welches sie bei Wohnungsbesichtigungen oder Bewerbungen vorzeigen können.

Eine verbindliche Anmeldung kann bis zum 14.11. per Mail an integrationslotsen@malteser-mainz.de oder telefonisch unter 06131 2858-830 erfolgen.