Justin Weisang folgt im Amt des Organisatorischen Leiters der Stadt Mainz und des Landkreises Mainz-Bingen auf Johannes König, ein Urgestein des Katastrophenschutzes, der sein Ehrenamt als Organisatorischer Leiter zum Jahresende 2024 niedergelegt hat. Er erhielt seine Ernennungsurkunde gestern von Dr. Stefan Cludius, leitender staatlicher Beamter des Landkreises Mainz-Bingen, und Mark Jüliger, kommissarischer Amtsleiter der Feuerwehr Mainz. Seine Aufgabe ist künftig die Ausübung einer verantwortungsvollen Führungsfunktion am Notfallort: Bei einer größeren Anzahl betroffener oder verletzter Personen bildet der Organisatorische Leiter gemeinsam mit einer Leitenden Notärztin/einem Leitenden Notarzt die Abschnittsleitung Gesundheit und ist insbesondere für die organisatorische Abwicklung der Schadenslagen aus medizinisch-betreuungsdienstlicher Sicht eigenverantwortlich zuständig.
Wir freuen uns, neben Florian Jung, nun mit Justin Weisang wieder eine weitere hochqualifizierte Einsatzkraft als Organisatorischer Leiter zu stellen und wünschen ihm viel Erfolg für seine Aufgabe. Gleichzeitig bedanken wir uns noch einmal bei seinem Vorgänger Johannes König, der, angetrieben vom unentwegten Streben nach Verbesserung, die Arbeit der Organisatorischen Leiter über Jahre geprägt hat und von dessen Initiativen sicherlich vieles Bestand haben wird.
Der Katastrophenschutz lebt von Menschen, die guten Willens sind und unter den vorhandenen Umständen das Bestmögliche herausholen. Wenn auch Sie sich vorstellen können, Führungsverantwortung im Katastrophenschutz zu übernehmen oder einfach mithelfen möchten, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme unter info@malteser-mainz.de