„Momente der Nähe“: Malteser schaffen Begegnungen gegen Armut in Mainz und bundesweit

Mainz. Begegnungen und Gesten, die von Herzen kommen, sowie Augenblicke der Freude stehen im Mittelpunkt der Aktion „Momente der Nähe“, die vom 13. November bis zum 17. Dezember stattfindet. Bundesweit richten ehren- und hauptamtliche Malteser den Blick auf Wohnungslose sowie einsame oder materiell eingeschränkte Menschen „Von zahlreichen liebevollen Maßnahmen begleitet, sollen diese Wochen bei den Maltesern dafür stehen, Begegnungen zu schaffen. Momente, die eine Gesellschaft enger zusammenrücken lassen“, erklärt Safina Hofsepjan, Leiterin „Soziales Ehrenamt“ bei den Maltesern in Mainz. „Vor allem jetzt in von zahlreichen Krisen und Kriegen geprägten Zeiten ist es essenziell, kleine Momente des Glücks und des Friedens zu schaffen. Wir wollen mit den ‚Momenten der Nähe‘ den Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern und ihnen Hoffnung geben“, betont Safina Hofsepjan „Wir Menschen müssen wieder enger zusammenrücken und uns auf Nächstenliebe und Menschlichkeit besinnen, damit fängt der Frieden an.“ Die diesjährige Botschaft von Papst Franziskus für den VII. Welttag der Armen lautet: „Wende dein Angesicht von keinem Armen ab (Tob 4,7)“.

Geselliges und besinnliches Zusammensein

Im jüdischen Kinderheim und im Seniorenheim in Bad Sobernheim gestalten die Malteser Trier wie schon seit vielen Jahren eine Nikolausfeier. Bei dem Wohlfühlmorgen in Hildesheim können Bedürftige frühstücken, duschen, den Friseur, das MediMobil, das Zahnmobil, die Sozialberatung der Caritas, den Malteserladen und die Kleiderkammer besuchen. Zudem wartet eine wärmende Suppe auf sie.

Auch in Mainz führen die Malteser verschiedene Aktionen durch

In Mainz wird der Nikolaus mit der Malteser Rikscha am 6. Dezember in die Innenstadt fahren, um Nikoläuse an jung und alt zu verteilen. Die Malteser Jugend wird in einem Mainzer Altenheim sowie dem Café Malta für die Seniorinnen und Senioren ein Nachmittagsprogramm für Menschen mit Demenz anbieten. Der Besuchs- und Begleitungsdienst mit Herz und Hund wird selbstgebastelte Weihnachtskarten in einem Mainzer Altenheim verteilen und der Integrationsdienst ruft zu einer Mitmach-Aktion auf. Hierbei haben Sie die Möglichkeit uns bis zum 13. Dezember 2023 Winter- und Feiertagskarten (gemalt, gebastelt oder gekauft) zukommen zu lassen, welche anschließend an bedürftige Menschen in Mainzer Einrichtungen verteilt werden – alles unter dem Mantel der „Momente der Nähe“.

Sie möchten Sich an der Mitmach-Aktion des Integrationsdienstes beteiligen?

Senden Sie uns Ihre Karte(n) bis zum 13. Dezember 2023 an folgende Adresse:
Malteser Hilfsdienst e. V.
Integrationsdienst
Robert-Koch-Straße 21