Malteser Integrationslotsen beim Mädchentag XXL im „Berliner Treff“

Mainz. Am 13. Mai fand nach zweijähriger Pause der Mädchentag XXL erstmals wieder in Präsenz im Jugend- und Begegnungszentrum „Berliner Treff“ in Mainz statt. Neben anderen Organisationen und Vereinen, die verschiedene Stationen aufgebaut hatten, boten Ehrenamtliche der Malteser Integrationsdienste eine interaktive Station zum Thema „Gesunde Lebensmittel“ an. Die Kinder konnten an drei Stationen ein Gesicht aus Gemüse an Anlehnung an den italienischen Maler Giuseppe Arcimboldo legen, ein Booklet zum Thema „Gesunde Ernährung“ basteln und Gemüse-Lollis anfertigen. Die Resonanz der Ehrenamtlichen viel sehr positiv aus. „Ich hätte nicht damit gerechnet, dass unsere Station so gut bei allen Kindern ankommt, aber es war schön zu sehen, dass das Thema gesunde Ernährung so beliebt, ist“, erklärte Kathrin, ehrenamtliche Integrationslotsin bei den Maltesern in Mainz. Der Mädchentag XXL wurde in diesem Jahr von etwa 130 Mädchen besucht, eine Zahl, über die sich die Organisatoren und auch Ehrenamtliche sehr freuten.

Weitere Informationen zum Malteser Integrationsdienst finden Sie hier.