Malteser in Mainz erhalten großzügige Spende der DISC-O-BED EU GmbH

Mainz. Über eine großzügige Spende von der DISC-O-BED EU GmbH können sich die Malteser in Mainz freuen. Für das Projekt des MedExTainer – Raum für soziale, medizinische und Katastrophenhilfe, wurden mehrere Doppelstockbetten, sogenannte Disc-Bunks, Garderoben und Organizer sowie weiteres Zubehör für den Einsatz in dem MedExTainer gespendet.

Der MedExTainer ist dabei ein mobiler, ausklappbarer Container, der für vielfältige Einsatzbedürfnisse fertig vorbereitet ist und durch einen hydraulischen Mechanismus binnen weniger Minuten an beliebigen Einsatzstellen über 40 m² wertvollen und sofort einsatzbereiten Raum entstehen lässt.

Die Hochwasserkatastrophe 2021 und die Covid19-Pandemie haben uns allen wieder vor Augen geführt, wie verletzlich unsere Gesellschaft ist. „Von einem Moment auf den anderen kann sich jeder in einer Notsituation befinden. Dann braucht es Menschen, die engagiert Probleme angehen“, so Markus Häfner, Referent für Katastrophenschutz bei den Maltesern in Mainz. „Dank der großzügigen Spende der DISC-O-BED EU GmbH, können wir die Betroffenen im Einsatz direkt im MedExTainer adäquat betreuen und ihnen so einen Rückzugsraum geben“, so Häfner weiter.

Über die Malteser und das Projekt des „MedExTainer“:
Ob nun kleine oder große Krise – wir Malteser sind mit unseren ehrenamtlich Helfenden bei jeder Notsituation vor Ort. Schnell und unbürokratisch. Dabei werden wir gerade in der Anfangsphase immer wieder mit dem gleichen, großen Problem konfrontiert: Es fehlt stets Raum. Raum, der spontan zur Verfügung steht, der an jedem beliebigen Ort, bei jeder Wetterlage multifunktional nutzbar ist: als Behandlungsstelle für Verletzte, als Unterkunft für Menschen nach einem Brand, als Rückzugsort, zur psychosozialen Betreuung von Helfenden nach belastenden Einsätzen oder wie 2021 bei einer Hochwasserkatastrophe. Da dieser Raum aber fast immer fehlt, muss er erst durch uns geschaffen werden. Zelte sind bei starkem Wind oder Regenfällen kaum einsetzbar. Bestehende Hallen, Schulen etc. liegen meist nicht unmittelbar am Schadensort oder sind zerstört. Somit werden wichtige Ressourcen für die Einrichtung von Behandlungsplätzen, Betreuungsstellen oder den Transport gebunden und die Hilfe für die notleidenden Menschen verzögert sich zum Teil um Stunden. Diese Situation kennen wir aus zahlreichen Einsätzen.

Die Lösung dieses Problems, welche genauso innovativ wie einfach ist, können wir derzeit umsetzen. Gemeinsam mit Experten haben wir das Konzept für einen „MedExTainer“ entwickelt, welches u.a. von einer Fachjury zum innovativsten Konzept im Bereich Katastrophenschutz gewählt wurde und von der Bundesinnenministerin Nancy Faeser und dem Bundesamt für Bevölkerungsschutz mit dem Förderpreis “Helfende Hand” ausgezeichnet wurde. Das Fahrzeug sowie der Container befinden sich derzeit im Bau und werden voraussichtlich Ende 2023 in Dienst gestellt.

Weitere Informationen über das laufende Projekt des MedExTainer finden Sie hier.