Malteser Hausnotruf – jetzt auch online bestellbar

Der Malteser Hausnotruf kann rund um die Uhr, einfach und bequem von zu Hause bestellt werden. Foto: Malteser

Die Entscheidung für den Hausnotruf ist gefallen – wie geht es nun mit der Installation weiter? Eine Möglichkeit ist die neue Online-Bestellung. Ab sofort kann rund um die Uhr, einfach und bequem von zu Hause unter www.malteser.de/hausnotruf bestellt werden.

Wie funktioniert die Registrierung?
Vor der Registrierung sind alle Leistungen einsehbar, die im jeweiligen Wohnort angeboten werden. Dazu müssen nur die Postleitzahl und der Wohnort eingegeben werden. Im Bestellportal werden dann die Kontaktdaten erfasst. Hier kann sich ein Überblick über die Pakete und die dazugehörigen Leistungen verschafft werden. Man wählt das passende Leistungspaket und den gewünschten Installationstermin aus. Um interessierte Seniorinnen und Senioren bestmöglichen zu versorgen, werden Vorerkrankungen bzw. körperliche Einschränkungen abgefragt.

Im nächsten Punkt legt man die Notfallkontakte fest, sodass geregelt ist, wer bei einem Notruf einbezogen wird. Hier können bis zu drei Kontaktpersonen angegeben werden. Handelt es sich um einen medizinischen Notfall, benötigen die Rettungskräfte Zugang zum Haus. Daher ist die Angabe notwendig, welche der angegeben Kontaktpersonen einen Schlüssel vorliegen hat. Außerdem können bis zu zwei Kontaktpersonen bestimmt werden, die wir im medizinischen Notfall benachrichtigen sollen. Auch die Kontaktdaten des Hausarztes oder, falls vorhanden, des Pflegediensts können erfasst werden. Die Datenangaben hierzu sind freiwillig. Umso mehr Informationen vorliegen, umso besser kann bei einem Notfall gehandelt werden.

Serviceorientierter Abschluss des Vertrags
Im weiteren Schritt geht es um die Bezahlung bzw. die Erteilung eines Sepa-Lastschriftmandats. Vor der endgültigen abgeschlossen Bestellung kann ein Mustervertrag eingesehen werden. Sobald der Vertrag online abgeschlossen wurde, kann dieser heruntergeladen werden. Da nicht jeder über einen Drucker verfügt, bringen die Malteser ein Exemplar zur Ansicht zum Installationstermin mit. Änderungen können jederzeit vorgenommen werden.

Weitere Informationen zum Malteser Hausnotruf unter Telefon 06131/250410, per E-Mail an hausnotruf.mainz@malteser.org oder unter www.malteser-hausnotruf.de