Malteser beim Rheinland-Pfalz-Tag in Mainz

Mainz. Vom 20. bis 22. Mai 2022 fand das große 36. Landesfest, anlässlich des 75-jährigen Jubiläums des Landes Rheinland-Pfalz, in Mainz statt. Ca. 300 000 Besucherinnen und Besucher waren an diesem Wochenende in die Mainzer Innenstadt gekommen. Neben verschiedenen Konzerten informierten zahlreiche Institutionen, Unternehmen und Vereine über ihre Arbeit und boten zudem teilweise Mitmachaktionen an.

Die Malteser in der Diözese Mainz informierten auf dem Platz der Hilfsorganisationen über ihre Arbeit und boten dabei mit zwei Malteser Oldtimern, der Malteser Rikscha, einer Loungeecke, der Hüpfburg, der Aktion Herzensretter des Schulsanitätsdienstes und Bastelaktionen für Kinder der Malteser Jugend ein buntes Angebot.

Zusammen mit den anderen Mainzer Hilfsorganisationen übernahmen die Malteser in Mainz auch die sanitätsdienstliche Absicherung der Veranstaltung. Zusammen mit der Johanniter-Unfallhilfe-Rheinhessen sicherten sie dabei einen Wachabschnitt ab. Hierbei stellten die Malteser mehrere Fußstreifen, eine Unfallhilfsstelle sowie einen Krankentransport- und einen Rettungswagen. Zudem war die Führungsunterstützung mit dem Einsatzleitwagen der Diözese Mainz vor Ort. Unterstützung erhielten die Malteser in Mainz von den Gliederungen aus Bingen, Frankfurt, Lörzweiler und Ober-Ramstadt.

Weitere Informationen zur Führungsunterstützung und zur Sanitätseinheit erhalten Sie hier!