MachMit! Projekt - Buchwerkstatt

Foto: Malteser

Mainz. Die Begeisterung war groß unter den Kindern der 2. Klassen der Ludwig- Schwamb-Schule in Mainz! Es waren bekannte Gesichter aus früheren MachMit! BuchWerkstatt Angeboten dabei, aber auch einige neue Teilnehmer. Motto der BuchWerkstatt war „Wir spielen mit den Buchstaben!“. Pantomimisch sollten die Kinder in der Vorstellungsrunde einen Buchstaben darstellen - die anderen den Buchstaben erraten. Sowohl Darsteller, als auch die Ratenden machten das großartig.
Dann wollten die Kinder ein Buch machen. Dazu musste jedes Kind erst einmal einen Druckstock mit einem Buchstaben gestalten. Mit Walzen trugen diese die Farbe auf den Druckstock auf und dann wurden die Buchstaben in einem eigenen ZigZag-Buch gedruckt. War das eine Überraschung, wenn der Druckstock angehoben wurde und der Buchstabe auf dem Papier zu sehen war! Eifrig wurden die Druckstöcke ausgetauscht und schnell war dann das „Buchstaben-Buch“ fertig. Auf die Titelseite wurde noch der eigene Name gestempelt - denn der Autor eines Buches steht auf jedem Buch. Die Freude war groß über das entstandene Buch. Wirklich gute Arbeit haben die kleinen Buchdrucker und Buchdruckerinnen da geleistet.

Mit finanzieller Unterstützung der Deutschen Postcode Lotterie realisieren die Integrationsdienste der Malteser in Mainz kreative Workshops für Kinder und Jugendliche zu verschiedenen Themen. Jeder Workshop steht unter einem Motto und setzt sich kreativ mit Natur- und Umweltschutz, Gewaltprävention, Fair-Play und Teamgeist auseinander.