„Mach mit!“ Buchwerkstatt mit dem Thema „Ich, Du, Wir!“

Foto: Malteser

Mainz. Ende Februar hat unsere „Mach mit!“ Buchwerkstatt mit dem Thema „Ich, Du, Wir!“ an der Ludwig-Schwamb-Grundschule in der Mainzer Oberstadt stattgefunden.

„Es ist immer wieder beeindruckend wie die Kinder mit Begeisterung das Angebot annehmen. Beim heutigen Thema mit den selber gemachten Druckstöcken und dem Bedrucken der Stoffbeutel waren die Kinder in ihrer Schaffenskraft nicht zu bremsen. Für uns Ehrenamtliche ein berührender Nachmittag.“ (Ehrenamtliche, Annette O.)

In dem Workshop wurde anhand des Kinderbuchs „Swimmy“ von Leo Lionni verschiedene Themen und Gefühle wie Alleinsein, Mutigsein und das WIR-Gefühl behandelt. Die Kinder lernten in der Buchwerkstatt, wie man Fische - analog dem richtigen Buchdruck – auf einen eigenen Stoffbeutel drucken kann. Um den Aspekt des „Wir-Gefühls“ zu verdeutlichen, haben die Kinder auch die Druckstöcke der anderen benutzen - so entsteht ein Gemeinschaftsbild auf jedem Stoffbeutel. Insgesamt haben 19 Kinder teilgenommen.

Mit finanzieller Unterstützung der Deutschen Postcode Lotterie realisieren die Integrationsdienste der Malteser in Mainz kreative Workshops für Kinder und Jugendliche zu verschiedenen Themen. Jeder Workshop steht unter einem Motto und setzt sich kreativ mit Natur- und Umweltschutz, Gewaltprävention, Fair-Play oder Teamgeist auseinander.