„Mach Mit!“ Buchwerkstatt mit dem Thema „Der Herbst ist da!“

Fotos: Malteser

Mainz. Anfang Oktober fand die „Mach Mit!“ Buchwerkstatt mit dem Thema „Der Herbst ist da!“ an der Ludwig-Schwamb-Grundschule statt.

Nach dem Erzählen der Geschichte „Der Buchstabenbaum“ haben die Kinder gemeinsam mit den Ehrenamtlichen des Integrationsdiensts einen großen Buchstabenbaum gelegt, dem immer mehr Äste wuchsen und der natürlich auch bunte Blätter hatte, auf denen die Namen der Kinder standen. Anschließend setzten die Kinder die Gemeinschaftsarbeit in einem eigenen kleinen Buch um. Es wurde fleißig geklebt – Äste, Blätter und Buchstaben. Klar, dass der Herbstwind auch schon Blätter vom Baum geweht hat. Die Freude war riesig, als zum Abschluss jedes Kind das Buch für Erstleser „Baumhausgeschichten“ als Geschenk zum selbst gemachten Buch dazu bekam. Bestimmt wurde am Abend direkt mit den Eltern oder Geschwistern darin gelesen.

„Die 22 Kinder der ersten Klassen waren mit Feuereifer dabei. Es hat uns allen richtig Spaß gemacht.“ (Ehrenamtliche Annette)

Mit finanzieller Unterstützung der Deutschen Postcode Lotterie realisieren die Integrationsdienste der Malteser in Mainz kreative Workshops für Kinder und Jugendliche zu verschiedenen Themen. Jeder Workshop steht unter einem Motto und setzt sich kreativ mit Natur- und Umweltschutz, Gewaltprävention, Fair-Play oder Teamgeist auseinander.