Jubiläum im Organtransport

Symbolfoto

Mainz. Eine denkwürdige Marke in seiner ehrenamtlichen Tätigkeit erreichte das dienstälteste Mitglied des Organtransportdienstes der Mainzer Malteser: Seit nunmehr zwölfeinhalb Jahren fährt unser Kollege im Auftrag der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO) und absolvierte dabei im vergangenen Monat seinen 250. Einsatz.

Bisher konnte er alle ihm anvertrauten Personen, Materialien und Organe sicher an das jeweilige Ziel bringen. Darunter waren insgesamt 193 Organe, die nach einer ärztlichen Freigabe auch unter Einsatz von Blaulicht und Martinshorn transportiert werden mussten. So wurden beispielsweise alle 24 Herzen, für deren Transport unser Kollege bislang verantwortlich war, nach deren erfolgreicher Explantation gemeinsam mit dem herzchirurgischen Team auf dem Weg zum Empfänger oder der Empfängerin mit Sondersignal zur Zielklinik oder zum nächstgelegenen Flugplatz gefahren.

Der Einsatzradius war dabei vergleichsweise groß, denn im Auftrag der DSO wurden aus dem DSO-Bereich Mitte (entspricht den Bundesländern Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland) auch weit entlegene Transplantationszentren wie beispielsweise Leipzig oder Hamburg angefahren. Das am weitesten entfernt liegende Ziel im Ausland war die Universitätsklinik Gent im benach­barten Belgien, da die DSO mit den Ländern des sog. Eurotransplant-Verbunds kooperiert.

Wir wünschen unserem ehrenamtlichen Kollegen und allen anderen Fahrern der Malteser allzeit gute und sichere Fahrt und den Empfängerinnen und Empfängern der Organe alles erdenklich Gute!

Weitere Informationen zum Organtransport finden Sie hier!