Interkulturelles Ehrenamt. Ein Selbstläufer?

Mainz. Immer mehr Menschen mit Flucht- oder Migrationshintergrund möchten sich bürgerschaftlich engagieren und Aufgaben im Sinne des Gemeinwohls wahrnehmen. Doch wie gestaltet sich der Zugang für diesen Personenkreis in ehrenamtliche Strukturen? Reicht der Slogan „Einfach Mitmachen!“ schon aus? Wie kann die Aufnahme in eine Ehrenamtsorganisation gelingen? Was hat die Gesellschaft davon, dass Zugewanderte und Geflüchtete sich ehrenamtlich engagieren?

Anhand eines Impulsvortrages wird Frau Aurora Distefano vom Deutscher Volkshochschul-Verband e.V. einen adäquaten Einstieg in die Materie bieten, um im Anschluss Interviewgespräche mit verschiedenen Gästen führen zu können. Hierfür haben wir ehren- amtlich tätige Zugewanderte eingeladen, die von ihren Erfahrungen erzählen, Vertreter:innen von Ehrenamtsorganisationen mit Berich- ten aus der Alltagswelt und institutionelle Akteure mit objektivierten Betrachtungen.
Zuletzt möchten die Veranstalter die Gelegenheit nutzen und das gemeinsam entwickelte Projekt „Interkulturelle Ehrenamtslots:innen“ vorstellen, welches im September 2023 starten wird und wofür interessierte Ehrenamtliche gesucht werden. Haben Sie Fragen dazu? Dann sprechen Sie uns einfach an dem Abend an.
Für die Moderation und professionelle Gesprächsführung konnten wir Frau Eva-Maria Felka gewinnen und sind sehr glücklich darüber, dass Sie uns durch den Abend führen wird.

Im Anschluss an die Vorträge wird es Zeit für den persönlichen und informellen Austausch geben und für Getränke wird gesorgt. Zur besseren Planung der Veranstaltung benötigen wir Ihre Anmeldung bis zum 6. September 2023, einfach per E-Mail an: fluechtlingskoordination@stadt.mainz.de