Gemeinsame Übung der Malteser Rettungshundestaffel mit der Jugendfeuerwehr Essenheim

Fotos: Malteser

Essenheim. In der vergangenen Nacht wurde unsere Rettungshundestaffel zusammen mit den anderen Rettungshundestaffeln der Hilfsorganisationen zu einem Einsatz nach Badenheim alarmiert. Regelmäßig trainiert die Rettungshundestaffel für genaue diese Einsätze. Bereits im Frühjahr fand eine gemeinsame Übung mit der Freiwilligen Feuerwehr Essenheim statt.

In Essenheim ist was los:
Die Feuerwehr hat einen Einsatz - einen inszenierte Rettungshundeeinsatz mit der Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Essenheim - geht das?

Oma Lisa ist verschwunden und wird verzweifelt gesucht. Wo kann sie sein?
Der Einsatzabschnittsleiter der Rettungshundestaffel der Malteser in Mainz teilt die Suchteams "Hundeführer plus Hund" in ihre Suchgebiete ein. GPS-Geräte bzw. Tracker für Hundeführer bzw. Hunde werden von der Führungsunterstützung der Malteser ausgegeben. Der sogenannte Helfer ohne Hund begleitet zur Unterstützung. Und die Besonderheit dieser Übung - jugendliche Feuerwehrleute, ausgestattet mit Digitalfunk, die das Funken übernehmen. Gar nicht so einfach, denn Positionen, Anweisungen und Anforderungen an Rettungsmittel sind in einer korrekten Funketikette wiederzugeben.

Die Hundeführer schicken ihre Hunde in die Suche. Insgesamt suchen die acht Flächensuchhunde zugeordnete Flächen nach menschlicher Witterung ab.
Unterwegs haben sich immer mehr Verwandte verlaufen und verirrt, die verzweifelt Oma Lisa suchten, sodass nicht nur eine Person, sondern viele mehr gefunden werden mussten. Alle vermissten Personen konnten wohlbehalten und sicher zur Essenheimer Feuerwache zurückgebracht werden, wo ein köstliches Grillbuffet mit großartigen Salaten und Getränken auf alle wartete.

Das alles war nur möglich mit einer ausgeklügelten Logistik, denn Suchgebiete für alle Teams mussten organisiert werden, die Jagdpächter waren hoch motiviert, trotz Brut- und Setzzeit, geeignete Gebiete für diese Übung zu Verfügung zu stellen. Sogar der Bürgermeister der Ortsgemeinde Essenheim war unterstützend vor Ort und die Führungsunterstützung der Malteser in Mainz hielt mit dem Einsatzleitwagen der Malteser in der Diözese Mainz während der gesamten Zeit alle Fäden in der Hand. Die Leitung der Feuerwehr Essenheim, sowie die Staffelleitung der Malteser Rettungshundestaffel waren maßgeblich mit einer logistischen Meisterleistung für das Gesamtgeschehen verantwortlich, denn Versteckpersonen mussten organisiert, ausgelegt und betreut sowie Suchgebiete eingeteilt und für geeignet befunden werden.

Das Abschiedsgrillen mit kulinarischen Köstlichkeiten und anschließender Feuerlöschübung für die Helfenden der Malteser war nach verdienter Arbeit ein toller Abschluss. Dank dieses hervorragenden Zusammenspiels konnte die Übung mit absoluter realer Erscheinung als großartig abgeschlossen werden und alles schreit nach einer Wiederholung. Für die Rettungshundestaffel der Malteser in Mainz war die Übung beendet, für die Jugendfeuerwehr Essenheim war diese gemeinsame Übung allerdings nur ein kleiner Teil einer 24-stündigen Übung im Mai dieses Jahres.

Seit dem Jahr 1989 haben die Malteser in Mainz eine eigene Rettungshundestaffel. Damals als bundesweit erste Ortungseinheit der Malteser gegründet, ist die Rettungshundestaffel bis heute erfolgreich tätig. Dem ursprünglichen Ziel, schnelle Hilfe bei Erdbeben-Katastrophen im Ausland zu leisten, kamen die Malteser in Mainz bei Einsätzen in der Türkei (1999) sowie im Iran (2003) nach. Viel häufiger sind die Rettungshunde jedoch lokal im Einsatz. Derzeit engagieren sich 15 ehrenamtliche Helfende mit 13 Hunden in der Mainzer Staffel, davon sind sechs Hunde sind derzeit als Rettungshunde geprüft und sieben weitere befinden sich in der Ausbildung.

Sie möchten die Rettungshundestaffel der Malteser in Mainz unterstützen?

Nehmen Sie einmal an einem unserer Trainingstermine teil!
Damit die Hunde alle Personen anzeigen ist es wichtig, immer wieder mit fremden Personen zu trainieren. Wenn Sie uns ein oder mehrere Male unterstützen möchten, finden Sie weiterführende Informationen am Ende des Artikel.

Zudem ist die Rettungshundestaffel immer auf der Suche nach neuen Trainingsgebieten.
Kennen Sie ein Gelände, in dem unsere Hunde für ihre lebensrettende Aufgabe trainieren können? Dann informieren Sie uns per E-Mail an rettungshundestaffel@malteser-mainz.de

Weitere Informationen über unsere Rettungshundestaffel finden Sie hier.