Für traumsensibles Begegnen: Malteser Integrationsdienst und psychosoziales Zentrum für Flucht und Trauma informieren

Mainz. Seit 2015 engagieren sich viele Menschen in Deutschland haupt- und ehrenamtlich für geflüchtete Schutzsuchende. Viele Geflüchtete haben Menschenrechtsverletzungen, Krieg und Verfolgung überlebt, sind nach der Flucht von Diskriminierung betroffen, großer Unsicherheit bezüglich ihrer Zukunft ausgesetzt und traumatisiert. Für Personen, die sie unterstützen möchten, ergeben sich daraus Fragen zum sensiblen Umgang mit Traumata.

Veranstaltung zum Thema Flucht und Trauma

Aus diesem Grund veranstaltet der Integrationsdienst des Malteser Hilfsdienst e.V. am 11.04.24 in Kooperation mit dem psychosozialen Zentrum für Flucht und Traum einen Themenabend zu eben diesen Fragen. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr und endet um 19:30 Uhr. Sie findet in der Robert-Koch-Straße 21, 55129 Mainz statt.

Elvan Zengin (Psychologin) wird einen Einblick in das Thema Trauma und Traumafolgestörung geben. Der erste Teil der Veranstaltung wird sich psychoedukativ gestalten und im zweiten Teil wird sie sich Zeit für Fragen und konkrete Fälle nehmen.

Die Veranstaltung richtet sich an Personen, die ehrenamtlich oder hauptamtlich geflüchtete Menschen betreuen und begleiten oder ein Engagement anstreben, sowie an alle, die sich für das Thema interessieren. Wir freuen uns auf Ihr Kommen und bitten um Anmeldung bis zum 05.04.2024 an integrationsdienst@malteser-mainz.de.

Über den Integrationsdienst

Seit 2016 engagiert sich der Malteser Hilfsdienst e.V. für Geflüchtete. Im Mainzer Integrationsdienst engagieren sich aktuell rund 110 Ehrenamtliche in Patenschaften für geflüchtete Familien und Einzelpersonen sowie verschiedenen Gruppenabgeboten. Regelmäßig angeboten werden hier aktuell das Mama-Sprachcafé, ein Online-Sprachcafé A2-B1, ein Online-Sprachcafé B2+, das Jobstart Bewerbungscoaching, eine Schreib- und Formularhilfe, eine Psychoedukationsgruppe für Geflüchtete aus der Ukraine, der Internationale Sporttreff, der Yoga-Treff für Frauen, ein Nähtreff, ein kreativer Buch-Workshop für Kinder sowie regelmäßige Workshops für Kinder zu verschiedenen Themen. Für ihre Tätigkeit werden die Ehrenamtlichen von den drei hauptamtlichen Korrdinatorinnen in einer Einstiegsschulung und durch ergänzende Themenabende ausgebildet.

Interesse an einem Ehrenamt im Integrationsdienst?

Wer sich ehrenamtlich im Integrationsdienst bei den Maltesern engagieren möchte, meldet

sich bei den Leiterinnen des Projektes Nicola Zimmermann, Anoushka Kreis und Alexander Gladkov per E-Mail an integrationsdienst@malteser-mainz.de oder telefonisch unter 06131/2858-830.

Weitere Informationen über den Integrationsdienst des Malteser Hilfsdienst e.V. in Mainz finden Sie unter: www.malteser-mainz.de/integrationsdienst