Fördern im Ganztag: Computer, Basteln, Kochen

Malteser Ganztag: Gemeinsames Backen macht so viel mehr Spaß. Foto: Malteser

Mal ganz klassische Bastel- und Kreativ-AG, mal Projekte wie „Faszination Erde“,
„Computerwelt“, „Zeit für mich“, Kochkurse oder beliebte Gesellschaftsspiele: So unterstützen
und fördern die Malteser-Fachkräfte Schülerinnen und Schüler beim Lernen in
rheinland-pfälzischen Ganztagsschulen. Seit 2013 ist der Malteser Hilfsdienst e.V. dort
aktiv und leistet so einen wichtigen Beitrag für die persönliche Entwicklung der Kinder.
Fachkräfte der Malteser bringen ihr Know-how ein und gestalten den Ganztag mit sportlichen,
kreativen, spielerischen und musischen Aktivitäten.Diese rund zehn Jahre andauernde  erfolgreiche Kooperation mit den Maltesern setzt das Ministerium für Bildung jetzt fort.

Staatssekretärin Bettina Brück und Diözesangeschäftsführer Roy Kanzler haben sich dazu heute auf eine neue Rahmenvereinbarung verständigt. Roy Kanzler erklärte dazu: „Der Malteser Hilfsdienst ist eine katholische Hilfsorganisation, die sich für Menschen unabhängig von ihrer Religion, ihrer Herkunft oder politischen Überzeugung engagiert. Und dies tun wir seit vielen Jahren auch in der Schule. Dort zielt unser Angebot insbesondere auf die Wertebildung von Schulkindern: Verantwortungsbewusstsein, Hilfsbereitschaft, Toleranz, Achtung und Respekt sollen nicht nur gelehrt, sondern gelebt werden. Auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes nehmen wir dabei auf individuelle Bedürfnisse, auf persönliche Interessen und auf den Entwicklungsstand jedes jungen Menschen Rücksicht. In diesem Sinne wollen wir unsere schulische Arbeit auf der Grundlage einer eigenen Rahmenvereinbarung fortsetzen.“

Staatssekretärin Bettina Brück freut sich über das fortgesetzte Engagement der Malteser:
„Uns ist wichtig, dass das Angebot der Malteser ein wichtiger Baustein im Programm
von Ganztagsschulen bleibt. Kinder und Jugendliche sollen weiterhin davon profitieren.
Die pädagogische Arbeit der Malteser erhält mit der jetzt unterzeichneten Rahmenvereinbarung
eine neue Rechtsgrundlage, über die alle Ganztagsschulen im Detail informiert werden. Wir wünschen uns, dass das Angebot der Malteser weiter ausgebaut und die erfolgreiche Kooperation mit unseren Ganztagsschulen intensiviert wird.“

Die Rahmenvereinbarung tritt mit dem Datum der Unterzeichnung in Kraft. Sie ist Bestandteil
aller zwischen Dienststellen des Malteser Hilfsdienstes und Ganztagsschulen geschlossenen Projektverträge. Detailbestimmungen in Rahmenvereinbarung und Projektvertrag beziehen sich u. a. auf Laufzeiten, auf zur Verfügung stehende Personalstrukturen, auf die Organisation des Vertretungsbedarfs sowie auf Vergütungssätze, die unter Berücksichtigung der allgemeinen Kostenentwicklung angepasst werden mussten. Pressemitteilung: Bildungsministerium