Ferienbetreuung für geflüchtete Kinder aus der Ukraine - Kooperationsprojekt der Malteser Jugend und des Integrationsdienstes

Fotos: Malteser Hilfsdienst e. V.

Mainz. Einige besondere Tage konnten Kinder aus der Ukraine am ersten Wochenende in den Osterferien erleben. Die Malteser Jugend und der Integrationsdienst der Malteser Mainz warfen ihre Kompetenzen zusammen und starteten ein tolles Kooperationsprojekt. Die Malteser Jugend hatte ein spannendes Wochenendprogramm organisiert, der Integrationsdienst bewarb dieses, stellte ein Netzwerk her, kommunizierte mit den ukrainischen Familien und….. die Resonanz war überwältigend. Die 20 Plätze waren innerhalb kurzer Zeit belegt.

Vom Besuch des Dommuseums und einer Taschenlampen-Wanderung durch die Gewölbe des Doms bis zum Klettern in der Kletterhalle „Clip and Climb“ – es war für jedes Kind etwas dabei. Mit unterwegs: eine eigens engagierte Dolmetscherin, ohne die das Wochenende in der Form nicht durchführbar gewesen wäre. Die beiden Dienste der Malteser haben den ukrainischen Kindern, die eine schwierige Zeit der Eingewöhnung und der Unsicherheit durchmachen, ein abwechslungsreiches Programm angeboten.

Und pünktlich zu den Ferien konnten so auch die Eltern etwas Zeit für sich haben. „Ich habe die Fotos direkt der Oma in der Ukraine geschickt, danke für diese Möglichkeit, Mainz kennenzulernen. Meine Tochter kennt sich jetzt besser aus als ich. Wenn wir durch die Altstadt gehen, sagt sie immer, dass sie hier schon mit den Maltesern war“, berichtet eine Mutter.

„Die Malteser Jugend und der Integrationsdienst Mainz haben wunderbar Hand in Hand gearbeitet! Die strahlenden Kinder und Eltern waren der schönste Dank für ein schönes, lebendiges und manchmal auch anstrengendes Wochenende!“ sagen Alexander Gladkov (Leiter Integrationsdienst, Ukrainehilfe) und Christina Müller-Gokus (Diözesanjugendreferentin).

Wir bedanken uns insbesondere beim Lions Club Mainz, der durch seine großzügige Unterstützung dieses Angebot möglich gemacht hat.