Erfolgreicher Kinderworkshop „Mein Körper, meine Grenzen ich Ich“ stärkt das Selbstbewusstsein von Kindern

Mainz. Am 18.07.2023 fand in der Stadtgeschäftsstelle der Malteser in Mainz der Kinderworkshop „MachMit!“ mit dem Thema „Mein Körper, meine Grenzen und ich“ statt. Die Kinder im Alter von fünf bis acht Jahren wurden durch die Ehrenamtlichen ermutigt, sich auf spielerische Weise mit den Themen rund um ihren eigenen Körper, ihre Gefühle und ihre persönlichen Grenzen auseinanderzusetzen. Durch kreative Übungen und das Malen des „komischen Gefühl“ konnten die Kinder lernen, ihren eigenen Gefühle Ausdruck zu geben, lernen sie zu akzeptieren und mit ihnen umzugehen. Dabei wurden wichtige Fähigkeiten entwickelt, die ihnen helfen, ein gesundes Selbstbewusstsein zu stärken. Die Kinder haben gelernt „NEIN!“ zu sagen, bei Situationen, in denen sie sich unwohl fühlen oder ihre persönlichen Grenzen übertreten werden.

Mit finanzieller Unterstützung der Deutschen Postcode Lotterie realisieren die Integrationsdienste der Malteser in Mainz kreative Workshops für Kinder und Jugendliche zu verschiedenen Themen. Jeder Workshop steht unter einem Motto und setzt sich kreativ mit Natur- und Umweltschutz, Gewaltprävention, Fair-Play und Teamgeist auseinander.