Einheitsübergreifende Einsatzübung bei den Maltesern in Mainz

Foto: Malteser

Mainz. Am vergangenen Wochenende fand eine einheitsübergreifende Einsatzübung unter Beteiligung unserer Rettungshundestaffel, Führungsunterstützung und Sanitätseinheit statt. In acht Szenarien wurden jeweils fachdienstspezifische Herausforderungen, insbesondere aber die Schnittstellen zwischen den drei beteiligten Einheiten intensiv geübt:

Für die Sanitätseinheit stand die medizinische Versorgung und Rettung aus unwegsamem Gelände im Vordergrund. Die Rettungshundestaffel suchte in einem anspruchsvollen, völlig unbekannten Gelände und für die Führungsunterstützung lag der Schwerpunkt auf Kommunikation und Dokumentation im Einsatz. Verbindende Übungselemente waren unter anderem die Übermittlung des Standortes, die Einweisung nachrückender Kräfte und die Übergabe der aufgefundenen, verletzten Personen an den Rettungsdienst. Der lehrreiche Tag wurde durch ein gemeinsames Essen aller beteiligten Kräfte bei herrlichem Wetter und guter Laune abgerundet.