Crowdfunding: Durst sollte niemand haben müssen

Ein Glas Wasser ist für viele Menschen selbstverständlich. Nicht so für Obdachlose, die im Sommer oft unter Durst leider müssen. Mit einer Spendenaktion sammelt Malteser-Notfallsanitäter Justin Weisang Geld, um diesen Menschen Wasser zu spenden. Foto: Malteser
Ein Glas Wasser ist für viele Menschen selbstverständlich. Nicht so für Obdachlose, die im Sommer oft unter Durst leiden müssen. Mit einer Spendenaktion sammelt Malteser-Notfallsanitäter Justin Weisang Geld, um diesen Menschen Wasser zu spenden. Foto: Malteser

Wasser für Obdachlose: Malteser-Notfallsanitäter Justin Weisang sammelt per Crowdfunding Geld

„Wissen Sie, die heißen Tage kommen erst noch. Da fehlt es oft an genügend Wasser.“ Diese Aussage von Armin (Name geändert), der seit 30 Jahren ohne feste Bleibe ist, war die Initialzündung des Crowdfunding-Projekts von Notfallsanitäter Justin Weisang: Er sammelt Geld für Wasserflaschen, die er an Obdachlose in Mainz verteilt. Nach seinem Aufruf über die sozialen Medien wurden innerhalb einer Wo-che bereits über 1.000 Euro gespendet.

Im Rahmen seiner Tätigkeit als Notfallsanitäter beim Malteser Hilfsdienst traf Justin Weisang auf Armin. „Ich fragte ihn, wo – abgesehen von seiner Obdachlosigkeit – der Schuh am meisten drückt. Seine Antwort hat mich sehr betroffen gemacht“, erinnert sich Justin an die Begegnung. Dieses Erlebnis hat bei ihm einen bleibenden Eindruck hinterlassen: „Durst sollte niemand haben müssen!“ Für 44 Cent (19 Cent Wasser + 25 Cent Pfand) sind 1,5 Liter Wasser, abgepackt und somit hygienisch in der aktuellen Zeit realisierbar. 44 Cent, die oft fehlen.

Unter diesem Link kann jede und jeder ganz einfach spenden, sodass die betroffenen Menschen während der heißen Jahreszeit keinen Durst leiden müssen: https://paypal.me/pools/c/8qE0KgoWe1

Es gibt keinen Mindestbetrag, jeder Euro hilft! „Für die Menschen, die auf der Straße leben, ist es Wasser und noch viel mehr“, ist sich Justin sicher. Es ist ebenso möglich, zusätzlich zur Spende persönliche Worte mit auf den Weg zu geben. Diese werden dann mit der Flasche übergeben. Das Geld wird Eins zu Eins für Wasser verwendet. Über die Verwendung des Pfandes entscheidet der Empfänger selbst. Die Spenden-ktion über den Link läuft bis zum 30. Juli 2020. Anschließend verteilen Justin sowie Helferinnen und Helfer die 1,5 Liter Flaschen an die Menschen, die in Mainz auf der Straße leben – auch während eines heißen Sommers.

Sein Arbeitgeber, der Malteser Hilfsdienst, unterstützt die Aktion. „Wir sind begeistert von diesem Projekt. Unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in den Gliederungen werden Justin bei der Verteilung der Wasserflaschen unterstützen“, freut sich Roy Kanzler, Diözesangeschäftsführer bei den Maltesern in der Diözese Mainz.