Besonderer Spaß für Zuhause: Malteser Integrationsdienst gestaltet 11. Activity-Set für Kinder

Foto: Hatice Akkaya

Mainz. Seit 2020 sind zehn kreative Bastelhefte, mit einer Auflage von insgesamt 2.685 Stück, für Kinder mit und ohne Fluchtgeschichte verteilt worden. Nun erscheint die 11. Auflage aus der Feder der ehrenamtlichen Integrationslotsinnen des Malteser Hilfsdienst e. V.  in Mainz. Finanziell unterstützt wird auch diese neue Auflage von der Flüchtlingskoordination der Landeshauptstadt Mainz.

Ein Mitmach-Heft für Kinder im Alter von 6-12 Jahren

Zu Beginn der Corona-Pandemie entstand der Ehrenamtlichen Annette Olker die Idee, ein Bastel-, Spiel- und Leseheft für Kinder zu erstellen und dieses Mainzer Familien zukommen zu lassen. „Mit all unserer Mühe und Liebe werden die Kinder und Familien auch einen kleinen Lichtblick in dieser so schwierigen Zeit bekommen. Und das ist ja eigentlich das Wichtigste“ beschreibt Annette Olker, die in der der Corona-Pandemie entstandenen Idee. Seit dem sind zehn Activity-Sets zu verschiedensten Themen entstanden. Das Kreativ-Set hat sich dabei stetig weiterentwickelt - zu Beginn war die Auflage noch klein und die Hefte wurden im Büro selbst ausgedruckt. In den letzten zwei Jahren aber stieg der Bedarf und damit auch die Auflage, das Design wurde professionalisiert und die Hefte wurden über eine Druckerei gebunden.

Die Bastel-Sets sind in Zusammenarbeit mit der Malteser Jugend entstanden. Sie enthalten Materialien und Anregungen zum Basteln, Lesen, Rätseln, Spielen und Malen. Sie werden sowohl an Mainzer Flüchtlingsunterkünfte, als auch an Initiativen und Privathaushalte verteilt. Finanziert werden die Activity-Sets von der Flüchtlingskoordination der Landeshauptstadt Mainz. Sozialdezernent Dr. Eckart Lensch: „Die Hefte bereiten auch den Kindern in den städtischen Gemeinschaftsunterkünften viel Freude, und die Stadt Mainz unterstützt den Malteser Hilfsdienst e. V. sehr gerne mit einer finanziellen Förderung bei der Herstellung der Activity-Sets.“

Activity Set „Zusammen“ des Malteser Integrationsdienstes ab 27. März erhältlich

Auch zu den Osterferien 2023 entsteht wieder ein neues Activity-Set. In dem Set mit dem Titel „Zusammen“ geht es um das Thema Freundschaft. Frei nach dem Motto: Es ist gut und wichtig Freundinnen und Freunde zu haben – zusammen geht vieles einfacher, beinhaltet das Heft unter anderem Rätsel, Bastelideen, Geschichten und Gedichte zum Thema Freundschaft. Ein Geburtstagskalender für alle Freunde befindet sich in der Mitte des Heftes – er kann ausgefüllt und aufgehängt werden. Ein kleiner Einblick in die „Erste Hilfe“ darf nicht fehlen, denn Freunde helfen sich gegenseitig. Als besonderes Highlight gibt es Bastelmaterial für ein magisches Faltbild.

Das Activity-Set dient dem Deutsch lernen und üben und kann kostenfrei abgeholt oder zugesandt werden.

Abholung: ab dem 27. März 2023 mit Terminvereinbarung in der Stadtgeschäftsstelle des Malteser Hilfsdient e. V., Robert-Koch-Straße 21, 55129 Mainz-Hechtsheim möglich. Das Activity-Set kann alternativ auch per Post zugesandt werden.

Bestellung: per E-Mail an integrationslotsen@malteser-mainz.de oder telefonisch 06131/2858-830 oder 0170/9447458.

Weitere Activity-Sets sind für die Sommer- und Winterferien geplant. Die Themen werden noch nicht verraten, Spaß und Abwechslung sind garantiert.

Interesse an einem Ehrenamt im Integrationsdienst?
Wer sich ehrenamtlich als Integrationslotse bei den Maltesern engagieren möchte, meldet sich bei den Leitern des Projektes Maren Becker und Alexander Gladkov telefonisch unter 06131/2858-830 oder per E-Mail an integrationslotsen@malteser-mainz.de.

Weitere Informationen über den Integrationsdienst des Malteser Hilfsdienst e.V. in Mainz finden Sie unter: www.malteser-mainz.de/integrationsdienst.

Wenn Sie allgemein Interesse haben, sich in der Flüchtlingsarbeit zu engagieren, können Sie sich an die Flüchtlingskoordination der Stadt Mainz wenden: fluechtingskoordination@stadt.mainz.de. Weitere Informationen finden Sie auf der Informationsseite für Flüchtlingsarbeit der Landeshauptstadt Mainz unter: www.mainz.de/fluechtlingsarbeit