Benefizkonzert zugunsten des Malteser Integrationsdienstes am 3. Dezember 2023 um 17 Uhr im Haus der Kulturen Mainz

Mainz. Am kommenden Sonntag, den 3. Dezember 2023 findet ein Benefizkonzert des Chors „SoundConnection Mainz“ zugunsten des Malteser Integrationsdienstes statt.

Das Konzert, mit den rund 40 Sängerinnen und Sängern im Alter zwischen 20 und 70 Jahren, startet um 17 Uhr im Haus der Kulturen, Wormser Str. 201, 55130 Mainz-Weisenau.

Die Besucherinnen und Besucher erwarten dabei Gospel- und Popmusik sowie adventliche Lieder im neuen Gewand. Zudem gibt es eine Ausstellung mit Benefizverkauf von Werken der bekannten Mainzer Künstlerin Brigitte Zander.

Die Einnahmen an diesem Abend werden dem Integrationsdienst des Malteser Hilfsdienst e. V. in Mainz gespendet. Der Malteser Integrationsdienst organisiert zahlreiche Projekte zur Unterstützung von Geflüchteten und Neuzugewanderten in Mainz. Für die hohe Anzahl von Schutz suchenden Menschen heißt Integration, ein selbstbestimmtes Leben in einer neuen Gesellschaft führen zu können. Sprachsicherheit, soziale Kontakte, ein erfolgreicher Schulabschluss, Chancen auf dem Arbeitsmarkt und die Teilnahme am öffentlichen Leben gehören essenziell dazu. Die Ehrenamtlichen des Malteser Integrationsdienstes unterstützen geflüchtete Menschen darin, wieder ein unabhängiges Leben zu führen, ihre Potentiale zu erkennen, in der Schule und auf dem Arbeitsmarkt ihre Chancen zu nutzen und am gesellschaftlichen Leben vor Ort teilzunehmen. Ziel ist eine Begegnung auf Augenhöhe und gesellschaftliche Teilhabe geflüchteter Menschen in Mainz.

Der Chor „SoundConnection“ wurde im Februar 1999 ins Leben gerufen. Die Idee dabei war, die Jugend nach der Konfirmation durch ein erweitertes Angebot an die Gemeinde zu binden. Es sollte ein Chor mit den musikalischen Schwerpunkten: Gospel, Rock und Pop entstehen. Heute ist er in jeder Beziehung bunt gemischt und mit viel Spaß und Engagement dabei. Beheimatet ist SoundConnection in der evangelischen Gemeinde Mainz-Hechtsheim auf der Frankenhöhe. Der Chor ist offen für Menschen aller Religionen und Kulturen und feiert im nächsten Jahr sein 25jähriges Bestehen. Proben finden montags um 20 Uhr im Gemeindehaus auf der Frankenhöhe statt. Neue Sängerinnen und Sänger sind herzlichst willkommen.

Ein Chormitglied, dass auch seit einigen Jahren beim Integrationsdienst der Malteser tätig ist, kam nun auf die Idee, beide Engagements zu bündeln und so die Freude am Gesang mit dem guten Zweck für geflüchtete Menschen zu verbinden.

Die Künstlerin Brigitte Zander war Gründungsmitglied des Chores. Nach Ihrem Tod hat sie ihren Nachlass sozialen Zwecken zur Verfügung gestellt. Daher ergänzt eine Ausstellung ihrer Werke, die gegen eine angemessene Spende erworben werden können, die Veranstaltung.