4. Juni - Tag der Organspende

Mainz. Seit 1983 findet am 4. Juni in Deutschland der Tag der Organspende statt. An diesem Tag stehen die Schicksale der Menschen im Blickpunkt welche Organe gespendet haben oder denen als Empfänger eines gespendeten Organ ein neues Leben geschenkt wurde.

Etwa 12 000 Menschen in Deutschland warten derzeit auf ein Spenderorgan. Um in die entsprechenden Wartelisten aufgenommen zu werden muss ein endgültiges, nicht rückbildungsfähiges Organversagen vorliegen – und der Allgemeinzustand der Patientin/des Patienten muss gut genug sein um eine Operation/Transplantation mit den entsprechenden Folgen überstehen zu können. Sie alle können ohne starke Medikation oder apparative Unterstützung nicht leben. Ein Spenderorgan zu erhalten kann für sie die Rückkehr in ein normales Leben bedeuten.

Die Deutsche Stiftung Organtransplantation (DSO) als bundesweite Koordinierungsstelle hat das Ziel, allen Patienten auf den Warteliste schnellstmöglich ein passendes Spenderorgan zu vermitteln, dabei die Würde des Spenders zu achten und den Angehörigen zur Seite zu stehen.

Im Auftrag der DSO übernehmen die Malteser den bodengebundenen Transport von Organen vom Spender zum Empfänger, sofern Eile geboten ist. Insbesondere Herz und Lunge müssen innerhalb kürzester Zeit nach Organentnahme (Explantation) dem Empfänger zugeführt werden, damit die Erfolgschancen der Transplantation erhalten bleiben.

Der schnelle und vor allem sichere Transport ist ein Zahnrädchen, das perfekt mit vielen anderen harmonieren muss, damit ein Mensch durch das Spenderorgan die Chance auf ein selbstständiges Leben zurückerhält. Die Malteser arbeiten deshalb in diesem Bereich ausschließlich mit erfahrenem Personal, das über langjährige Fahrpraxis verfügt und mit dem Fahren unter Einsatzbedingungen vertraut ist.

Seit der regelmäßigen Übernahme von Organtransporten im Auftrag der Deutschen Stiftung Organtransplantation seitens der Malteser in Mainz im Jahre 2011 haben unsere ehrenamtlichen Fahrer im März 2022 das bisher 35. Herz sicher an seinen Bestimmungsort gebracht.

Abgesehen davon, dass das Herz eine besondere emotionale Rolle für viele Menschen spielt, steht bei diesen Transporten immer fest, dass es unmittelbar um die Rettung des Menschen geht, der dringend auf das Organ wartet. Aus dem Grund und weil das Herzgewebe ohne Sauerstoffversorgung bald Schaden nimmt, werden diese zeitkritischen Organtransporte regelmäßig unter Nutzung von Sonder- und Wegerechten ("mit Blaulicht") durchgeführt. Diese dringenden Fahrten gelten als grundsätzlich gefährlicher für Fahrer, die wertvolle Fracht und das begleitende herzchirurgische Ärzteteam und beanspruchen unsere Fahrer auf allen Ebenen besonders.

Im Laufe der Jahre haben die Malteser weitere 41 Lungen, 72 Lebern, 99 Nieren und 10 Bauchspeicheldrüsen, also insgesamt 257 Organe, unter anderem auch ins benachbarte und dem Eurotransplant-Verbund angeschlossene Ausland, transportiert.