Häuslicher Entlastungsdienst: einige Stunden sorgenfrei

Einen demenzkranken Menschen zu pflegen, ist eine große Herausforderung. Der Erkrankte benötigt rund um die Uhr Aufmerksamkeit. Zeit für sich selbst bleibt pflegenden Angehörigen wenig.

Unser Anliegen: Die Last der Pflege und Betreuung müssen Sie nicht alleine tragen: Der Malteser Demenzdienst unterstützt Sie und schenkt Ihnen einige Stunden „sorgenfrei“ in der Woche! Unsere geschulten Malteser Demenzbegleiter übernehmen stundenweise die Betreuung Ihres demenzkranken Angehörigen und Sie gewinnen Zeit für sich.

Unser Angebot: Ein Malteser Demenzbegleiter kommt zu Ihnen nach Hause und kümmert sich um Ihren Angehörigen. Je nach Interesse und Fähigkeiten Ihres Angehörigen gehen beide spazieren, spielen Karten, lesen oder erzählen von alten Zeiten. Wann und wie lange wir Sie entlasten, richtet sich nach Ihren Wünschen.

Die Kosten für den Malteser Demenzdienst können Sie bei der Pflegekasse geltend machen.

Friederike Coester

Leiterin Demenzdienst
friederike.coester@malteser.org

Büro des Malteser Demenzdienstes:
Heringsbrunnengasse 6, Mainz

Aktiv werden als Demenzbegleiter/in

Welche Aufgabe haben Demenzbegleiter?

Die Malteser Demenzbegleiter betreuen Menschen mit demenzieller Veränderung. Sie gehen mit ihnen spazieren, spielen Karten oder lesen etwas vor. Sie schenken diesen Menschen Lebensfreude und den pflegenden Angehörigen Unterstützung und Entlastung.

Wieviel Zeit sollte ich mitbringen?

Unsere Demenzbegleiter sind regelmäßig im Einsatz, meist wöchentlich zwei bis drei Stunden.

Neben der eigentlichen Begleitung finden Helferrunden zum Austausch statt. Außerdem machen wir Qualifizierungs- und Fortbildungsangebote.

Welche Voraussetzungen werden benötigt?

Als Demenzbegleiter benötigen Sie kein Vorwissen oder Erfahrungen aus der Pflege. Einzige Voraussetzung ist die Freude am Umgang mit Menschen. Sie werden in einer Schulung auf Ihre Tätigkeit vorbereitet. Wir begleiten Sie durch regelmäßige Treffen und Fortbildungen. Sie erhalten für Ihr Engagement eine Aufwandsentschädigung.

Wie werde ich auf meine Tätigkeit vorbereitet?

Die Schulung „Demenziell veränderte Menschen verstehen und begleiten“ vermittelt Kenntnisse und Methoden, die es ermöglichen, ältere und demenziell erkrankte Menschen in ihrem Denken und Handeln zu verstehen, vorhandene Fähigkeiten zu erhalten und zu fördern. Die Schulung umfasst 40 Unterrichtseinheiten und wird von qualifizierten Dozenten der Malteser durchgeführt.

Was erwartet mich bei den Maltesern?

• Anregende und bereichernde Begegnungen.
  • Eine nette Gemeinschaft, die sich auf Sie freut.
  • Kostenlose Qualifizierungen, damit Sie das Gute „richtig“ tun.
  • Interessante Fortbildungsangebote.
  • Kontinuierliche Begleitung durch die Leitung des Demenzdienstes.
  • Regelmäßige Gruppentreffen, in denen ein Erfahrungsaustausch und die Reflexion der Tätigkeit erfolgen.
  • Eine Atmosphäre, in der Ihnen höchste Wertschätzung entgegengebracht wird.
  • Versicherungsschutz im Rahmen Ihres Engagements.