Entlastung zu Hause: Einige Stunden sorgenfrei

Der Malteser Demenzbegleiter richtet die Betreuung an den Wünschen, Bedürfnissen und Fähigkeiten sowie an der Biografie Ihres Angehörigen aus. Während der Betreuungszeit können beispielsweise Alltagsaktivitäten gefördert, Körper- oder Gedächtnisübungen durchgeführt oder Fotoalben und Bücher angeschaut werden.

Vielleicht ist es auch der gemeinsame Spaziergang in der Natur oder das Gespräch, das Ihrem Angehörigen guttut und zum Erhalt der Lebensqualität beiträgt.

Die Kosten für den Malteser Demenzdienst können Sie bei der Pflegekasse geltend machen. Wir sind berechtigt, Beratungseinsätze nach § 37 Abs. 3 SGB XI durchzuführen. Außerdem bieten wir Entlastungs- und Koordinierungsgespräche (beratende Unterstützung von pflegenden An- und Zugehörigen) nach § 45a Abs. 1 Satz 2 SGB XI an.

Friederike Coester

Leiterin Demenzdienst
friederike.coester@malteser.org

Büro des Malteser Demenzdienstes:
Heringsbrunnengasse 6, Mainz

Aktiv werden als Demenzbegleiter/in

Welche Aufgabe haben Demenzbegleiter?

Die Malteser Demenzbegleiter betreuen Menschen mit demenzieller Veränderung. Sie gehen mit ihnen spazieren, spielen Karten oder lesen etwas vor. Sie schenken diesen Menschen Lebensfreude und den pflegenden Angehörigen Unterstützung und Entlastung.

Wieviel Zeit sollte ich mitbringen?

Unsere Demenzbegleiter sind regelmäßig im Einsatz, meist wöchentlich zwei bis drei Stunden.

Neben der eigentlichen Begleitung finden Helferrunden zum Austausch statt. Außerdem machen wir Qualifizierungs- und Fortbildungsangebote.

Welche Voraussetzungen werden benötigt?

Als Demenzbegleiter benötigen Sie kein Vorwissen oder Erfahrungen aus der Pflege. Einzige Voraussetzung ist die Freude am Umgang mit Menschen. Sie werden in einer Schulung auf Ihre Tätigkeit vorbereitet. Wir begleiten Sie durch regelmäßige Treffen und Fortbildungen. Sie erhalten für Ihr Engagement eine Aufwandsentschädigung.

Wie werde ich auf meine Tätigkeit vorbereitet?

Die Schulung „Demenziell veränderte Menschen verstehen und begleiten“ vermittelt Kenntnisse und Methoden, die es ermöglichen, ältere und demenziell erkrankte Menschen in ihrem Denken und Handeln zu verstehen, vorhandene Fähigkeiten zu erhalten und zu fördern. Die Schulung umfasst 40 Unterrichtseinheiten und wird von qualifizierten Dozenten der Malteser durchgeführt.

Was erwartet mich bei den Maltesern?

• Anregende und bereichernde Begegnungen.
  • Eine nette Gemeinschaft, die sich auf Sie freut.
  • Kostenlose Qualifizierungen, damit Sie das Gute „richtig“ tun.
  • Interessante Fortbildungsangebote.
  • Kontinuierliche Begleitung durch die Leitung des Demenzdienstes.
  • Regelmäßige Gruppentreffen, in denen ein Erfahrungsaustausch und die Reflexion der Tätigkeit erfolgen.
  • Eine Atmosphäre, in der Ihnen höchste Wertschätzung entgegengebracht wird.
  • Versicherungsschutz im Rahmen Ihres Engagements.