Rückblick: Schnuppertag für geflüchtete Kinder und Jugendliche im Ice Dome Mainz

Foto: Malteser

Mainz. Der Förderverein Eissport für Mainz e. V. organisierte zusammen mit dem Integrationsdienst des Malteser Hilfsdienst e. V. und dem Landessportbund Rheinland-Pfalz einen kostenlosen Schnuppertag für geflüchtete Kinder und Jugendliche im Ice Dome in Mainz-Hechtsheim.

Die Resonanz war überwältigend: Innerhalb kürzester Zeit waren bereits alle 25 Plätze vergeben. Engagierte Trainer und Trainerinnen aus verschiedenen Mainzer Eissportvereinen unterstützten die Kinder und sorgten für einen erlebnisreichen Tag. Auf dem Eis kamen nicht nur die Kinder auf ihre Kosten: Nach und nach wagten sich einige Eltern mutig auf das Eis, sodass der Tag Spaß für die gesamte Familie bot. Das Schnupperangebot war ein voller Erfolg und sorgte für strahlende Gesichter bei den Familien. Die Kinder waren so begeistert und motiviert, dass viele bereits angekündigt haben, in der nächsten Saison wieder an einem Eissportangebot teilnehmen zu wollen.

Der Förderverein Eissport für Mainz e. V. hat mit dieser Veranstaltung nicht nur Sport und Spaß vermittelt, sondern auch einen wichtigen Beitrag zur Integration geleistet. Durch gemeinsame Aktivitäten wie diese wird deutlich, wie Sport Menschen zusammenbringen kann.

Weitere Informationen zum Integrationsdienst finden Sie hier!