Eine Ära ist zu Ende

Foto: Malteser/ Baumgart

Mainz. Vom Jahr 2011 an startete der regelmäßige ehrenamtliche Organtransportdienst des Malteser Hilfsdienstes e.V. in Mainz. Dafür wurde als Fahrzeug überwiegend ein VW Transporter Caravelle (mit der VW-Bezeichnung „T6“) vorgehalten. Schon bald zeigte sich, dass es das nahezu perfekte Einsatzfahrzeug für diese Aufgabe war: Neben drei Sitzreihen und somit 7 Sitzplätzen (ohne Fahrerplatz) sind als weitere positive Eigenschaften der geräumige Kofferraum aufgrund des langen Radstands, die Sicherheit durch den Allradantrieb und die ordentlich dimensionierte Motorleistung hervorzu­heben. Damit konnte vom einzelnen Organ bis hin zu größeren Ärzteteams mit ihrem teilweise umfangreichen Material alles Erforderliche jederzeit zügig und sicher transportiert werden.

Natürlich ist das Fahrzeug nach so vielen Jahren und etwa 450 Einsätzen trotz sehr guter Pflege nicht mehr das Neueste. So konnte in einem mehr als eineinhalb Jahre dauernden Prozess zu Beginn des Monats Februar 2024 ein neues Nachfolgefahrzeug von Mercedes-Benz in Dienst gestellt werden, das ganz ähnliche Eigenschaften wie sein Vorgänger besitzt. Bei den rund 450 Einsätzen wurden übrigens neben reinen Personal- und Materialfahrten auch insgesamt 293 Organe, darunter 40 Herzen und 42 Lungen, transportiert.

Am 31. Januar 2024 musste nochmal das breite Einsatzspektrum beinahe komplett bedient werden: Unser Fahrer Matthias Baumgart, der auch von 2011 an und damit als Dienstältester aus Mainz im Auftrag der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO) für lebensbedrohlich erkrankte Menschen unterwegs ist, hatte einen sehr langen Einsatztag zu absolvieren. Es mussten eine Mitarbeiterin der DSO mit dem Spezialmaterial für die Operation, ein Chirurgenteam, ein weiteres herzchirurgisches Team (von einem Flugplatz zur Organentnahmeklinik und mit Blaulicht und Martinshorn zurück zum Flugplatz), ein Herz und beide Nieren der verstorbenen Organspenderin transportiert werden. – Die zuerst abgegebene der beiden Nieren, die in unterschiedliche Zielkliniken transportiert werden mussten, war dabei das 200. Organ, das von Baumgart sicher transportiert wurde. – Nach über 17 Stunden war der Einsatz schließlich zu Ende.

Wir wünschen den Organempfängern eine rasche Genesung und alles erdenklich Gute!

Weitere Informationen zum Organtransport finden Sie hier!