Besonderer Spaß für Zuhause: Malteser Integrationsdienst gestaltet 14. Activity-Set für Kinder

Mainz. Seit 2020 sind während und nach den Corona-Einschränkungen 13 kreative Bastelhefte mit einer Auflage von insgesamt 4.185 Stück an Kinder mit und ohne Fluchtgeschichte im Mainzer Stadtgebiet verteilt worden. Mitte März erscheint das 14. Activity Set zum Thema Dinos.

Ein Mitmach-Heft für Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren

Zu Beginn der Corona-Pandemie entstand bei Annette Olker, Ehrenamtliche des Integrationsdiensts des Malteser Hilfsdienst e.V., die Idee, ein Bastel-, Spiel- und Leseheft für Kinder zu erstellen und dieses den Familien zukommen zu lassen. „Mit all unserer Mühe und Liebe werden die Kinder und Familien auch einen kleinen Lichtblick in dieser so schwierigen Zeit bekommen. Und das ist ja eigentlich das Wichtigste“, berichtete Annette Olker zu Zeiten der Corona-Pandemie.

Seither sind dreizehn Activity-Sets zu verschiedensten Themen entstanden. Das Activity Set hat sich stetig weiterentwickelt - zu Beginn war die Auflage noch klein und die Hefte wurden im Büro selbst gedruckt, dann stieg die Anfrage und damit auch die Auflage, das Design wurde professionalisiert und die Hefte wurden über eine Druckerei produziert und gebunden.

Die Bastel-Sets sind in Zusammenarbeit mit der Malteser Jugend und in Kooperation mit der Flüchtlingskoordination der Landeshauptstadt Mainz entstanden. Sie enthalten Materialien und Anregungen zum Basteln, Lesen, Rätseln, Spielen und Malen und werden sowohl an die Mainzer Flüchtlingsunterkünfte als auch an Initiativen und Privathaushalte verteilt.

Activity Set „Die dollen Dinos“ des Malteser Integrationsdienstes ab sofort erhältlich

Das neue Activity Set trägt den Titel „Die dollen Dinos“. Dieses Mal dreht sich alles um das Thema Dinosaurier. Es gibt Antworten auf Fragen wie zum Beispiel: Was fraßen die Dinos? Wie groß waren die Urzeittiere? Warum starben die Dinos aus? Rätselaufgaben, ein Dinosaurisch- Wörterbuch und Bilder zum Anmalen garantieren Spaß. Die enthaltenen Bastelanleitungen zeigen, wie Fossilien und Dinos einfach daheim zu machen sind. Als Besonderheit enthält das Activity Set einen Spielplan für „Die dolle Dino-Party“ zum Herausnehmen. Ein lustiges Spiel für alle! Absoluter Hingucker sind die Gratis-Dino-Aufkleber, die jedem Activity Set beigefügt sind.

Abholung: ab sofort mit Terminvereinbarung in der Stadtgeschäftsstelle des Malteser Hilfsdient e. V., Robert-Koch-Straße 21, 55129 Mainz-Hechtsheim möglich. Das Activity-Set kann alternativ auch per Post zugesandt werden. Bestellung des Activity Sets unter integrationsdienst@malteser-mainz.de oder 0151/41980277.

Interesse an einem Ehrenamt im Integrationsdienst?

Wer sich ehrenamtlich im Integrationsdienst bei den Maltesern engagieren möchte, meldet

sich bei den Leitern des Projektes Nicola Zimmermann, Anoushka Kreis und Alexander Gladkov telefonisch unter 06131/2858-830 oder per E-Mail an integrationsdienst@malteser-mainz.de.

Weitere Informationen über den Integrationsdienst des Malteser Hilfsdienst e.V. in Mainz finden Sie unter: www.malteser-mainz.de/integrationsdienst