Spendengesuch

MedExTainer – Raum für soziale, medizinische und Katastrophenhilfe

Die Hochwasserkatastrophe 2021 und die Covid19-Pandemie haben uns allen wieder vor Augen geführt, wie verletzlich unsere Gesellschaft ist. Von einem Moment auf den anderen kann sich jeder in einer Notsituation befinden. Aber nicht nur bei diesen Extremsituationen kommen wir und der Bevölkerungsschutz in Deutschland mit der bisherigen Ausstattung und Konzeption an Grenzen. In den vergangenen Jahren gab es immer wieder Einsatzlagen, die mit dem Material des heutigen Bevölkerungsschutzes nicht wie vorgesehen bewältigbar waren, sowie Szenarien, die eine Erweiterung der bestehenden Konzepte erfordern. Neben den Komponenten Personal und Material, wird immer häufiger auch eine dritte Komponente benötigt: Raum!

• Einsatzkräfte benötigen Raum zum arbeiten, versorgen, betreuen, verpflegen etc. – ist dieser Raum nicht spontan und vor Ort vorhanden, muss er geschaffen werden. Dies erfordert i.d.R. viel Zeit und personelle Ressourcen, bis die eigentliche Hilfe beginnen kann.
  • Schwierige Wetterbedingungen (Sturm, Starkregen, Kälte) machen die Nutzung von Zelten häufig unmöglich.
  • Durch den Klimawandel werden sich Extremwetterereignisse häufen.
  • Gemeindehäuser, Schulen, Turnhallen etc. sind zumeist nicht unmittelbar an der Einsatzstelle verfügbar, dadurch bedingt entsteht Transportbedarf sowie ein erhöhter logistischer Aufwand.
  • Im Falle von Katastrophen (siehe Ahrtal) kann keine funktionierende Infrastruktur mehr vorausgesetzt werden.
  • Der Bevölkerungsschutz hat rückläufige Helferzahlen und die Zeit für Ausbildung und Qualifikation der Ehrenamtlichen wird immer knapper. Daher gilt es das vorhandene Personal zu entlasten und so schnell und effizient wie möglich in den Einsatz zu bringen.
  • Krankenhäuser verfügen heute über wenige personelle wie strukturelle Reserven, so dass bei einem Massenanfall von Verletzten schnell mit einer Überlastung der Notaufnahmen zu rechnen ist, ohne dass es hierzu vorgelagerte Entlastungskonzepte gibt.

Basierend auf diesen praktischen Herausforderungen und unterstützt durch die Erfahrungen vieler Expertinnen und Experten, haben die Malteser in Mainz das innovative Konzept des MedExTainer entwickelt.

Pilotprojekt MedExTainer

Der MedExTainer (Medical Extendable Container) ist ein auf einem Trägerfahrzeug verlasteter Container, welcher mittels hydraulischer Stützen an nahezu jedem beliebigen Ort abgesetzt und autark betrieben werden kann. Mittels zweier Ausschübe lässt sich der Container auf eine nutzbare Fläche von über 40m² erweitern, welche bereits für diverse Nutzungsmöglichkeiten vorbereitet ist. Mit nur 2 Helfenden kann so innerhalb von 20 Minuten Raum geschaffen werden, welcher eine völlig neue Hilfeleistungskomponente bietet.

Das MedExTainer-Projekt wurde im Dezember 2022, auf Empfehlung einer renommierten Jury, von der Bundesinnenministerin Nancy Faeser sowie dem Bundesamt für Bevölkerungsschutz als aktuell innovativstes Konzept in Deutschland mit dem Förderpreis ‚Helfende Hand‘ ausgezeichnet. Zwar wurde der MedExTainer ursprünglich für medizinische Belange geplant, mittlerweile wurde das Einsatz- und Ausstattungsspektrum jedoch vielfältig erweitert und ist nahezu unbegrenzt – daher wäre der Begriff FlexTainer aus heutiger Sicht zutreffender.

Nach Fertigstellung (vss. Dezember 2023) wird er über die Stadtgliederung Mainz betreut und primär für die Region Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland in den Einsatz gebracht werden. Der MedExTainer wird über Spenden, Förder- und Eigenmittel der Malteser finanziert. Sowohl für die Beschaffung der umfangreichen Ausstattung als auch die letztendliche Fertigstellung suchen wir aktuell noch nach Förderern und Sponsoren. Helfen Sie mit, dieses einzigartige Projekt Wirklichkeit werden zu lassen!

Für Fragen steht Ihnen Markus Häfner, Referent für Katastrophenschutz, bei den Maltesern in Mainz per E-Mail an markus.haefner@malteser-mainz.de gerne zur Verfügung.

Sie möchten sich an dem Projekt beteiligen? Hier finden Sie unsere Bankverbindung:

Malteser Hilfsdienst e.V. Mainz
Verwendungszweck: MedExTainer
IBAN: DE53 3706 0193 4004 3550 11
BIC / S.W.I.F.T: GENODED1PAX

Alternativ haben Sie auch die Möglichkeit online zu spenden. Hier geht´s direkt zum Online-Spendenformular!

Weitere Informationen wie Sie unsere Arbeit in Mainz unterstützen können finden Sie hier!

Markus Häfner

Referent Katastrophenschutz
markus.haefner@malteser-mainz.de

Auszeichnungen:

Gewinner des Förderpreis "Helfende Hand" 2022

Beim Förderpreis „Helfende Hand“ des Bundesinnenministers sind die Malteser in Mainz am 5. Dezember 2022 in Berlin mit dem ersten Preis in der Kategorie "Innovative Projekte" ausgezeichnet worden.

In der Kateorie "Publikumspreis" wurde das Projekt mit dem zweiten Preis ausgezeichnet.

Gefördert durch:

Deutsche Fernsehlotterie

Über die Deutsche Fernsehlotterie:
Dank ihrer Mitspielerinnen und Mitspieler erzielte die Deutsche Fernsehlotterie von 1956 bis heute einen
karitativen Zweckertrag von über 2 Milliarden Euro. Damit konnte die Soziallotterie über die ihre zugehörige
Stiftung Deutsches Hilfswerk insgesamt rund 9.900 Projekte fördern. Im Jahr 2021 wurden rund 35 Millionen
Euro an 282 soziale Projekte vergeben. Mindestens 30 Prozent der Loseinnahmen fließen jedes Jahr über die
Stiftung Deutsches Hilfswerk in den guten Zweck. Kindern, Jugendlichen, Familien, Seniorinnen und Senioren,
Menschen mit Behinderung oder schwerer Erkrankung sowie Nachbarinnen und Nachbarn wird so ein besseres
Leben ermöglicht. Bundesweit - in Städten und im ländlichen Raum. Die geförderten Projekte sollen dabei das
solidarische Miteinander stärken und aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen begegnen.

Unsere Förderer

Disc-O-Bed