Integration und Migration

Zusammen statt nebeneinander leben

Integration heißt ein selbstbestimmtes Leben in einer neuen Gesellschaft zu führen. Soziale Kontakte, ein erfolgreicher Schulabschluss, Chancen auf dem Arbeitsmarkt und die Teilnahme am öffentlichen Leben gehören unter anderem dazu. Die ehrenamtlichen Integrationslotsinnen und Lotsen der Malteser unterstützen geflüchtete Menschen darin, wieder ein selbstbestimmtes Leben zu führen, ihre Potentiale zu erkennen, in der Schule und auf dem Arbeitsmarkt ihre Chancen zu nutzen und am gesellschaftlichen Leben vor Ort teilzunehmen. Egal ob Menschen etwa aus Syrien, Afghanistan oder der Ukraine stammen – jeder und jede ist bei unseren Angeboten herzlich willkommen. Unser Ziel ist es eine Begegnung auf Augenhöhe und gesellschaftliche Teilhabe geflüchteter Menschen in Büdingen zu ermöglichen. Die Ehrenamtlichen werden bei uns gezielt auf diese Aufgabe vorbereitet und bei ihrer Tätigkeit fachlich begleitet.

Individuelle Begleitungen

Ehrenamtliche begleiten geflüchtete Frauen, Männer oder Familien ganz individuell. Konkret heißt das: Sie verbringen gemeinsame Zeit zum Beispiel beim Besuch des Kinderspielplatzes oder einer Veranstaltung im Ort. Und sie geben Rat und befähigen zur Eigenständigkeit im Alltag. Wünsche, wie aktiv am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben, einem Sportverein beizutreten, zur Schule zu gehen oder den eigenen Lebensunterhalt zu verdienen, lassen sich mit der Unterstützung von qualifizierten Ehrenamtlichen leichter verwirklichen.

Gruppenangebote

Themenbezogene Gruppenangebote bringen Geflüchtete und Alteingesessene mit gleichen Interessen zusammen. Handarbeit, Malerei, Fahrradausflüge in die Region, Sport oder gemeinsames Kochen und Essen – Möglichkeiten für kulturübergreifende Begegnungen gibt es viele. Je nach Angebot kommen Teilnehmende unterschiedlicher Alters- und Zielgruppen zusammen. Interessierte Ehrenamtliche können mit Unterstützung der Malteser eigene Ideen für integrative Angebote realisieren oder an bestehenden Initiativen mitwirken.

Auszug unserer aktuellen Gruppenangebote

Angebot und Engagement der Malteser in Büdingen

• Qualifizierung und Weiterbildungsmöglichkeiten für Ehrenamtliche
  • Koordination der ehrenamtlichen Projekte vor Ort
  • Wöchentliche Begegnungstreffen: Wir kochen, nähen, spielen, werkeln, malen, feiern und üben gemeinsam Deutsch.
  • Nachhilfe und Freizeitangebote u.a. für Kinder und Jugendliche Schutzsuchende
  • Vermittlung von Begleitungen (Patenschaften zwischen Geflüchteten und Ehrenamtlichen)
  • Hilfe im Alltag, die Selbsthilfe fördert
  • Vermittlung ehrenamtlicher Übersetzer für Behördengänge oder Arztbesuche
  • Vernetzung der Geflüchteten mit örtlichen Institutionen, Vereinen und Gemeinden
  • Verbreitung von Informationen zu Sprachkursen, Sport- und Freizeitangeboten
  • Bildung sozialer Netzwerke durch Gruppentreffen, die ein WIR-Gefühl stärken
  • Koordination der Sachspendenverteilung

Haben Sie Lust, uns dabei ehrenamtlich zu unterstützen?
Haben Sie Fragen, Ideen oder etwas Zeit? Dann rufen sie uns an. Werden auch Sie ein „Brückenbauer“!

Isidro Perez

Leiter Integrationsdienst
Mobil 0170/9005816
isidro.perez@malteser.org

Kateryna Kulaha

Leitung Ukrainehilfe im Integrationsdienst
kateryna.kulaha@malteser.org

Finanzierung des Integrationsdienstes

Der Integrationsdienst der Malteser lebt vom Engagement ehrenamtlicher Integrationslotsinnen und -lotsen. Die Ehrenamtlichen werden dabei durch die Leitung Integrationsdienst unterstützt. In 2022 wird eine zusätzliche Ehrenamtskoordination Ukrainehilfe von der Aktion Deutschland hilft gefördert.

Um unsere erfolgreiche Integrationsarbeit in gleichbleibender Qualität und Quantität fortführen zu können, sind wir auf die Gewinnung neuer Fördermittel und Spenden angewiesen. Wenn Sie unsere Integrationsarbeit unterstützen können, freuen wir uns, von Ihnen angesprochen zu werden.

Wir suchen Sie – als Malteser Integrationslotsen!

Mitwirkungsmöglichkeiten im Überblick

• Individuelle Begleitung von Geflüchteten (u. a. Hilfestellungen bei Fragen des Alltags, Vermittlung unserer Werte und Kultur, Begleitung zur Schulanmeldung des Kindes, Unterstützung bei der Wohnungs- oder Arbeitsplatzsuche)
  • Sprachvermittlung (z. B. Alphabetisierungskurse, Übersetzung, Deutschunterricht oder Sprach-Treffs)
  • Freizeitgestaltung (z. B. Kinderbetreuung, Sportangebote, Begegnungscafés, Handarbeitskurse, gemeinsames Kochen)