Neues Führungstrio in Altenstadt

Starkes Führungstrio in Altenstadt: Sven-Dominic Scheiber, Leana Bülow und Ilhan Ayaydin (v.l.)

(Altenstadt). Altenstadt? Noch vor wenigen Monaten hätte Ilhan Ayaydin vermutlich nicht sagen können, wo die Gemeinde liegt. Jetzt leitet der 46-Jährige die dortige Malteser Rettungswache mit über 40 Mitarbeitenden. Als stellvertretender Bereichsleiter Wetterau ist er zudem für die Butzbacher Malteser Wache mit rund 20 Mitarbeitenden verantwortlich. „Ich bin sehr dankbar, dass ich meine Management-Erfahrung mit dem Rettungsdienst vereinbaren kann“, sagt Ayaydin. Dafür sei er gern aus der Nähe von Stuttgart nach Hessen gezogen. Der gelernte Industriemechaniker hat nach seinem Maschinenbaustudium unter anderem bei Unternehmen wie Daimler und Stihl gearbeitet. Anschließend hat er sein eigenes Unternehmen gegründet und es kurz vor der Corona-Pandemie verkauft. Sein langjähriges ehrenamtliches Engagement als Leiter der Malteser Rettungshundestaffel bringt ihn schließlich dazu, eine Weiterbildung zum Rettungssanitäter zu absolvieren. Nach drei Jahren als Rettungssanitäter kann er sagen: „Das ist wirklich Berufung für mich.“

Nah dran

Dass er nun diese sinnstiftende Tätigkeit mit seiner Freude am Führen vereinbaren kann, ist für ihn ein Glücksfall. „Ich finde es klasse, dass der Malteser Rettungsdienst in Hessen einen neuen Weg geht und ein Wachleiter nicht zwingend Notfallsanitäter sein muss.“ Das passe zu seiner Zielsetzung: Ihm gehe es darum, kreative Lösungen für die Herausforderungen im Arbeitsalltag der Mitarbeitenden zu finden, nah dran zu sein und Vertrauen zu stiften.

Unterstützt wird er dabei von der neu geschaffenen Teamleitung: Notfallsanitäterin Leana Bülow und Notfallsanitäter Sven-Dominic Scheiber. Beide sind in Altenstadt fest verwurzelt. Scheiber ist bereits seit 2008 bei den Maltesern ehrenamtlich aktiv. Zunächst im Schulsanitätsdienst der an die Wache angrenzende Limesschule, später als Einsatzsanitäter. Nach dem Fachabitur startet er 2015 die dreijährige Ausbildung zum Notfallsanitäter. Inzwischen ist er auch Beauftragter für Medizinproduktesicherheit und gemeinsam mit einem Kollegen KFZ-Beauftragter der Wache. In seiner Freizeit ist er unter anderem in der Freiwilligen Feuerwehr aktiv.

Start im Ehrenamt

Auch Leana Bülows Werdegang hat im Ehrenamt begonnen: im Jugendrotkreuz. Sie war zunächst als Rettungssanitäterin beim DRK im Nachbarlandkreis tätig. 2018 begann sie ihre Ausbildung zur Notfallsanitäterin bei den Maltesern. Seit 2021 ist sie Notfallsanitäterin in Altenstadt, seit einem halben Jahr zusätzlich Einsatzleiterin vom Dienst (EVD). „Wir freuen uns, dass wir ein starkes Trio für unsere Wache in Altenstadt gewinnen konnten und wünschen allen dreien viel Freude und Erfolg bei der neuen Aufgabe“, sagt Thomas Debus, Bereichsleiter des Malteser Rettungsdienstes in Hessen.

In Altenstadt und Butzbach betreiben die Malteser mit rund 60 Mitarbeitenden drei Rettungs- und einen Krankentransportwagen. Sie rücken im Jahr zu rund 6.500 Einsätzen aus.