Mehr.Wert. Spenden!

Keine Veranstaltungen bedeutet kein Sanitätsdienst. Die Corona-Pandemie und ihre Folgen hat zu hohen Einnahmeverlusten beim Malteser Hilfsdienst e.V. geführt.  Foto: Malteser
Keine Veranstaltungen bedeutet kein Sanitätsdienst. Die Corona-Pandemie und ihre Folgen hat zu hohen Einnahmeverlusten beim Malteser Hilfsdienst e.V. geführt. Foto: Malteser

Zum 1. Juli hat die Bundesregierung eine zeitlich begrenzte Senkung der Mehrwertsteuer von 19 auf 16 Prozent beschlossen. Für Unternehmen ist dies in erster Linie mit einem hohen Aufwand und Kosten verbunden: Kassensysteme wurden umgestellt, Preise neu ausgezeichnet und die Werbung angepasst. Die Malteser richten einen Appell an die Unternehmen, die den Aufwand scheuen: „Bitte spenden Sie die Summe, die sich für Sie durch die verminderte Mehrwertsteuer ergibt, den Maltesern vor Ort als Corona-Sofort-Hilfe.“ Die Hilfsorganisation hat durch die Folgen der Pandemie hohe Einnahmeverluste zu verzeichnen.

Haupteinnahmequellen des Malteser Hilfsdienstes e.V. sind der Sanitätsdienst auf Veranstaltungen, Festivals oder Fußballspielen sowie die Erste Hilfe-Ausbildung. „Seit Mitte März haben wir im Sanitätsdienst keine Einsätze mehr durchgeführt. Uns fehlt hiermit eine wichtige Einnahmequelle“, betont Thomas Häfner, Mitglied der Ortsleitung der Stadtgliederung Mainz. Die Erste Hilfe-Ausbildung ist im Juni unter Hygiene- und Sicherheitsauflagen wieder gestartet. Sie ist unter diesen Vorausset-zungen nur mit verminderter Teilnehmerzahl bei gleichzeitig gestiegenen Kosten für Schutzausrüstung und Desinfektionsmittel durchführbar. „Diese Einkünfte fehlen uns besonders. Nur so können wir unsere Dienste für Betroffene wie beispielsweise den Besuchs- und Begleitungsdienst und Demenzdienst, die Rettungshundestaffel und den Integrationsdienst wie gewohnt anbieten“, erläutert er. Der Malteser Hilfsdienst e.V. benötigt Unterstützung, damit er weiterhin Hilfsbedürftige unterstützen kann.

Helfen statt senken lautet die Devise
Mit der nun temporär geltenden Mehrwertsteuerregelung sieht die Hilfsorganisation eine Möglichkeit für Unternehmen vor Ort, die Malteser zu unterstützen. „Diese geben die um 3 Prozent verminderten Mehrwertsteuer-Einnahmen nicht an ihre Kunden weiter, sondern spenden diesen Betrag als Corona-Sofort-Hilfe an die Malteser. Sie sparen somit die Kosten der Umstellung und tun Gutes: „Mehr.Wert.Spenden! „Wir bieten mit unserer Aktion eine sinnvolle und wertvolle Alternative für Unter-nehmen“, freut sich Thomas Häfner und hofft auf viele Unterstützer.

Unternehmen, Kleinunternehmer und Gewerbetreibende, die die Malteser finanziell unterstützen möchten, wenden sich an Thomas Häfner von der Stadtgliederung Mainz unter Tel: 06131/2858-580, per E-Mail Thomas.Haefner@malteser.org oder an Christof Niebling, Referent Fundraising der Diözese Mainz, unter Tel: 06131/2858-444, und per E-Mail an Christof.Niebling@malteser.org.