Trauerbegleitung für Kinder und Jugendliche

Kinder und Jugendliche brauchen einen eigenen Raum für ihre Trauer. Sie trauern anders als Erwachsene. Bei uns erfahren sie, dass sie mit ihrem Schicksal nicht alleine sind. Gegenseitiger Austausch, kreatives Gestalten und Unternehmungen helfen, neuen Mut zu schöpfen.

• Zeit, in der sie einfach so sein können, wie es gerade für sie passt
  • im Zusammensein mit ähnlich Betroffenen ihren eigenen Weg finden
  • verschiedene Gefühle wahrnehmen und ausdrücken dürfen
  • sich eigener Stärken und Fähigkeiten bewusst werden

Begleitet werden die Kinder und Jugendlichen durch qualifizierte Fachkräfte und Ehrenamtliche.

Eltern und Erziehungsberechtigte erhalten Unterstützung im Rahmen von begleitenden Veranstaltungen und über die Angebote der Trauerbegleitung für Erwachsene.

Sie wünschen sich mehr Informationen, ein Beratungsgespräch oder eine Begleitung? Bitte kontaktieren Sie unsere Ansprechpartner/innen vor Ort – siehe unten. Mehr zu den konkreten Angeboten finden Sie auch auf den jeweiligen Internetseiten.

Ansprechpartner/-innen

Die Ansprechpartner/-innen für die Trauerbegleitung für Kinder und Jugendliche an den Standorten Bingen und Darmstadt finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

Ehrenamtliches Engagement in der Trauerbegleitung

Spenden für die Kinder-Trauerbegleitung